Anerkennung für Lena Reißner und Finn-Marvin Nixdorf.
Sportler des Monats durch Förderkreis geehrt.

29. Aug 2013

Bernd Herrmann, Mitglied des Förderkreis Radsport Gera e.V., überreicht die Urkunden für die Ehrung als „Geraer Nachwuchs-Radsportler des Monats“ für den Monat Juli an Finn Nixdorf und für den Monat Juni an Lena Reißner.

Von den Trainern vorgeschlagen, entschied sich der Vorstand des Förderkreis Radsport Gera e.V. dann letztlich für Lena Reißner und Finn Nixdorf für die Ehrung zum „Geraer Nachwuchs-Radsportler des Monats“. Im Rahmen des 5. Laufs zum eropräzisa Nachwuchs-BahnCup 2013 am Mittwoch wurden die Urkunden vom Förderkreismitglied Bernd Herrmann an die erfolgreichen Nachwuchs-Radsportler des SSV Gera 1990 e.V. überreicht.

Nachzuholen war die Ehrung für den Monat Juni. Geehrt wurde Lena Reißner. Trainerin Heike Schramm hob in ihrer Begründung vor allem die regelmäßige Teilnahme am Trainings- und Wettkampfbetrieb hervor, wodurch sich Lena stetig weiterentwickeln konnte, was Ausdruck auch in ihren sportlichen Ergebnissen findet. So platzierte sie sich als Fahrerin des jüngeren Jahrgangs der u15-Schülerinnen bei den Deutschen Meisterschaften Straße in Exleben unter den Top Zwanzig. „Lena absolvierte in Elxleben ihr bisher bestes Rennen und überzeugte mich vor allem durch ihren kämpferischen Einsatz“, würdigte die SSV-Trainerin die Leistung ihres Schützlings. Auch auf der Bahn konnte die Gymnasialschülerin des Osterlandgymnasiums mit Bestzeit über 100m fliegend und 500m stehend überzeugen, wo sie sich auf den Rängen vier beziehungsweise fünf platzieren konnte. In der Thüringer Jugendcup-Wertung der SV SparkassenVersicherung der Altersklasse u15w wird die 12-Jährige derzeit auf Rang zwei geführt.

Finn-Marvin Nixdorf gehört zu den jüngsten Radsportlern im SSV Gera und ist dennoch bei vielen Wettbewerben im Ergebnis unter den Top Zehn zu finden. So konnte der 9-Jährige sich bei den Verbandsjugendspielen im Gesamtklassement auf Rang fünf platzieren. Besonders hob Trainerin Melanie Lenk dabei seine Ergebnisse im Bahnradsport hervor, wo er über 100m fliegend Platz zwei belegte und im 500m Zeitfahren Rang fünf. Im eropräzisa Nachwuchs-BahnCup 2013 trägt er nach vier Läufen das Gelbe Führungstrikot, welches er auch beim 5. Lauf am Mittwoch erfolgreich verteidigen konnte. In der Jugendcup-Wertung der Altersklasse u11m wird der Viertklässler der Pfortener Grundschule derzeit auf Platz sieben geführt. (rs)

29. Aug 2013 Anerkennung für Lena Reißner und Finn-Marvin Nixdorf.
Sportler des Monats durch Förderkreis geehrt.