Mit acht U13-Sportlern bei der Internationalen kids-tour Berlin.

19. Aug 2013

Anreise zur kids-tour nach Berlin mit Unterstützung des Förderkreis Radsport. Gera e.V.

Mit acht U13-Sportlern trat das SSV-Kids-Team vergangenes Wochenende bei der Internationalen kids-tour in Berlin an. Im Team SSV Gera waren Moritz Adam, Nico Kirsche, Paul Weiß und Luke Wilk von der Partie. Als gemischte Mannschaft gingen Lennert Lifka, Lena-Fabienne Franke und Anna Liehm im Ostthüringenteam an den Start. Komplettiert wurde diese Mannschaft vom starken Conny Stellmacher aus Sonneberg.
Aufgrund seines aktuell 3. Gesamtranges im Nachwuchscup der SV Sparkassenversicherung fuhr Domenik Wolf verdient in der Landesauswahl Thüringen mit.

Die 1. Etappe war gleich eine "ehrliche" Standortbestimmung. Beim Einzelzeitfahren über 10 km kann sich keiner "verstecken" und muss gleich seine Karten auf den Tisch legen. Über die Startlinie rollten 120 Fahrer aus 30 Teams und 6 Ländern. Mit dabei waren die starken Slowenen, Niederländer, Dänen, Schweden und Belgier. Als bester Fahrer im Kampf gegen die Uhr freute sich Tim Oehlke aus Meiningen über den verdienten Sieg mit einer Fahrzeit von 15:38 min. Das Kids-Team fand sich im guten Mittelfeld wieder. Die gute Zeit von Nico (17:35 min / Pl. 44) und die überraschend starke Leistung von Lennert waren sehr erfreulich.

Am Samstagvormittag stand die 2. Etappe auf dem Plan. Alle 30 Teams mussten beim Mannschaftszeitfahren über 7 km auf der flachen Runde um Mehrow alles geben. Die starken Platzierungen (LV Thüringen: 1. Platz, SSV Gera: 5. Platz) gingen LEIDER nicht ins Ergebnis ein, da Traktoren und Mähdrescher auf der Rennstrecke viele Mannschaften stark behinderten. Aus meiner Sicht war es eine Symbiose aus organisatorischen Gründen und einer untoleranten Gemeinde Mehrow.

Auf selbiger Runde fiel drei Stunden später der Startschuss zur 3. Etappe über 3 Runden á 7,7 km. Nach 38:50 min gewann der spätere Gesamtsieger Jan Bevc aus Slowenien ganz souverän im Sprint aus dem großen Hauptfeld, vor Axel van der Tuuk (Niederlande) und Andrej Sranc (Slowenien). Conny erkämpfte einen beachtlichen 23. Platz, Domenik kam auf Platz 24. Die weiteren Ergebnisse: 45. Nico, 49. Paul, 57. Moritz, 91. Lena-Fabienne, 92. Luke, 109. Anna, 115. Lennert.

Die letzte Etappe ist für jeden Sportler nochmal ein echtes "Schmankerl". Zu fahren sind 26 km über 12 Runden auf dem berühmten Kurfürstendamm im Herzen Berlins. Die Runde ist zwar flach wie ein Brett, doch die zwei Wenden machen das Highspeed Rennen richtig schwer, denn das bedeutet insgesamt 24 mal fast aus dem Stand antreten und wieder auf 35 bis 40 km/h beschleunigen. Wie schon am Vortag kam Jan Bevc vor Avel van der Tuuk ins Ziel. Auf den 3. Platz spurtete Tim Oehlke, der sich damit den 2. Platz in der Gesamtwertung sicherte. Weit vorn zeigte sich Domenik auf Platz 17. Auch Conny (36.), Nico (40.), Paul (51.) hatten wenig Probleme mit der letzten Etappe. (ls)

Bilder (rk) in der SSV-Bildergalerie >>
Ergebnisse kids-tour Berlin 2013 >>

19. Aug 2013 Mit acht U13-Sportlern bei der Internationalen kids-tour Berlin.