Straßenzeit- und Geschicklichkeitsfahren.
Geraer SSV Radnachwuchs startet in die Saison 2013.

12. Apr 2013

Trotz Sperrung der Radrennbahn, hält der SSV Gera 1990 e.V. an seinem Start in die Saison 2013 fest. Rundfunkkommentare wie „da kann sich Gera nun nicht mehr mit Erfolgen schmücken“ oder „Geraer Radsportler müssen dann dort trainieren wo die besseren Bedingungen sind, in Erfurt“, sind für den SSV-Radsport undiskutabel. Nicht unschuldig an solchen Interpretationen ist auch der Betreiber, der mit der Sperrung auch den SSV Gera voll überrascht hat.

Eine Begründung, dass es sich bei der Radrennbahn um eine kommunale Einrichtung handelt und deshalb der Verein als Nutzer nicht gefragt sei, zeugt nicht gerade von dem Willen einer konstruktiven Zusammenarbeit zwischen Verwaltung und Verein. Nicht, dass dadurch eine mögliche Sperrung hätte verhindert werden können, aber man hätte sich auf eine gemeinsame Erklärung einigen können, die nicht Spekulationen über die Zukunft des Geraer Radsports Tür und Tor öffnen.

Prädikate wie „Gera - Radsportstadt“ oder das Motto des diesjährigen Sportlerballs „Alles rollt!“ sind schnell ausgesprochen und hören sich auch gut an. Doch was steckt wirklich dahinter?

Der SSV Gera hält dennoch an seinem geplanten Saisonstart am Samstag fest. Wie in den Jahren zuvor, wird das Saisonanfahren um 10:00 Uhr mit einem Straßen-Zeitfahren eröffnet und im Anschluss folgt ein Geschicklichkeitsfahren. Die erfolgreichsten Sportler können sich dann bei der Siegerehrung auf kleine Sachpreise freuen. (rs)

12. Apr 2013 Straßenzeit- und Geschicklichkeitsfahren.
Geraer SSV Radnachwuchs startet in die Saison 2013.