Trainingsfleiß und Ehrgeiz zahlen sich aus.
Joseline Oeser – Geraer Nachwuchs-Radsportlerin des Monats Juli.

19. Sep 2012

Kay Nestler vom Vorstand des Förderkreis Radsport Gera e.V. ehrte Joseline Oeser als Geraer Nachwuchs-Radsportlerin des Monats Juli.
Kay Nestler vom Vorstand des Förderkreis Radsport Gera e.V. ehrte Joseline Oeser als Geraer Nachwuchs-Radsportlerin des Monats Juli.

Im Rahmen der Landesverbandsmeisterschaften Omnium auf dem Geraer Betonoval konnte sich Joseline Oeser über eine besondere Ehrung freuen. Der Vorstand des Förderkreises Radsport Gera e.V. ehrte den Schützling von Schülertrainerin Heike Schramm mit der Urkunde Bester Geraer Nachwuchs-Radsportler des Monats Juli.

Die Leistungen der 14-Jährigen, die sich auf der Bahn besonders wohl fühlt, sprechen für sich. Gleich drei Titel erkämpfte sie sich bei den Landesmeisterschaften Bahn. So im Punktefahren, in der Mannschaftsverfolgung, gemeinsam mit ihren Trainingspartnerinnen Maraike Lange und Laura Sell, sowie in der 2000m Einzelverfolgung, wo die Uhr bei 3:05,2 Minuten stehen blieb, was eine neue persönliche Bestzeit bedeutete und damit eine Steigerung um mehr als acht Sekunden.

Auch über die 500m Distanz erzielte sie eine neue persönliche Bestzeit und belegte in 42,14 Sekunden Platz zwei. Silber gab es für sie auch im Sprint.

Bei den deutschen Meisterschaften Omnium in Köln trug sie sich in den Disziplinen 100m fl. und 500m mit persönlichen Bestzeiten auf Rang sieben in die Ergebnislisten ein.

Doch auch auf der Straße lässt Joseline nichts anbrennen. So bei den Landestitelkämpfen Einer-Straße, wo sie mit Gold brillierte.

"Joseline ist sehr trainingsfleißig und ehrgeizig", bescheinigt ihre Trainerin, die aber auch die Höflichkeit und vor allem ihre stets gute Laune hervorhebt.

Auch wenn die Belastung durch Training und Wettkampf sehr hoch ist, versteht sie es, Sport und Schule konstruktiv miteinander zu verbinden. Joseline Oeser ist Schülerin am Zabelgymnasium und besucht dort die 8. Klasse. (rs)

19. Sep 2012 Trainingsfleiß und Ehrgeiz zahlen sich aus.
Joseline Oeser – Geraer Nachwuchs-Radsportlerin des Monats Juli.
nach oben