„Ich werde definitiv alles durchziehen“.
Neues Straßenrad von Robert Förstemann ein kleines Kunstwerk.

29. Mai 2012

Das Geraer Sprintass Robert Förstemann mit seinem neuen Straßenrad, gesponsert und zusammengebaut von Jens Weiser, das Design entworfen und umgesetzt von Martin Jahnecke.
Das Geraer Sprintass Robert Förstemann mit seinem neuen Straßenrad, gesponsert und zusammengebaut von Jens Weiser, das Design entworfen und umgesetzt von Martin Jahnecke.

„Im Training läuft es bei mir sehr gut. Beim Trainingslehrgang in Kienbaum konnte ich bei den Kniebeugen mit 270 Kilogramm einen neuen persönlichen Rekord aufstellen. Auch auf der Bahn und Straße läuft es derzeit super“, so Robert Förstemann, der über Pfingsten in seiner Heimatstadt Gera weilte. Dass er für London nur als Ersatzmann nominiert wurde, bedrückt ihn nach wie vor. „Ich werde dennoch definitiv alles durchziehen. Und nicht nur für den Fall der Fälle, sondern auch für meine persönliche Weiterentwicklung, auch wenn es mir manchmal psychisch bedingt schwerfällt.“

Dabei sei es für ihn wichtig, dass er sich der Unterstützung vieler in Gera und Berlin sicher sein kann, die ihn immer wieder motivieren.

So auch am Pfingstsonntag, wo Robert Förstemann erstmals sein neues Straßenrad in Augenschein nehmen konnte. Allein schon das Gewicht von nur 7,35 Kilogramm lässt das Herz des Teamsprinters höher schlagen. Übergeben wurde das Carbonrennrad von Jens Weiser vom Bike House Weiser in Gera, der das Rad genau nach den Wünschen von Robert Förstemann zusammengebaut hat. „Von den Bauteilen gibt es sicherlich Tausende, doch eben nur ein solches Rad“, so Jens Weiser. Auch das Design ist ein absoluter Blickfang, welches ganz persönlich für das Straßenrad von Robert Förstemann von Martin Jahnecke (EtoE Hohenstein-Ernstthal) entworfen und produziert wurde. Der Designer ist auf Fahrraddesign spezialisiert, doch dies war für ihn eine Herausforderung. „Das Problem war weniger der Entwurf, als die Übertragung von der 2-Dimensionalität auf die 3-Dimensionalität des Rahmens“, erklärt Martin Jahnecke, der gut eineinhalb Wochen vom Entwurf bis zur Umsetzung daran gearbeitet hat.

„Das ist schon fast ein Kunstwerk. Eigentlich fast zu schade, um damit zu fahren“, meint Robert Förstemann. Doch bereits am Pfingstmontag war er damit auf den Straßen in Gera unterwegs.

Mittlerweile ist es das vierte Rennrad, was Jens Weiser für Robert Förstemann gesponsert hat. „Schon das dritte Rad, was nach drei Jahren dann doch schon verschlissen ist, war absolut Spitze. Ich dachte nicht, dass man das noch toppen kann. 7,9 Kilogramm hatte es gewogen. Aber das jetzt ist der absolute Renner“, freut sich der Geraer. (rs)


Bilder siehe SSV-Galerie >>
Roberts Radpage siehe robertfoerstemann.de >>
BIKE HOUSE WEISER siehe bike-house-weiser.de >>

29. Mai 2012 „Ich werde definitiv alles durchziehen“.
Neues Straßenrad von Robert Förstemann ein kleines Kunstwerk.
nach oben