Drittplatzierter bei Ostthüringen Tour.
Paul Weiß – Geraer Nachwuchs-Radsportler des Monats April.

10. Mai 2012

Der Förderkreis Radsport Gera e.V. ehrt Paul Weiß als Geraer Nachwuchs-Radsportler des Monats April 2012. Überreicht wird ihm die Urkunde von Vorstandsmitglied Ute Holfert.

Freuen konnte sich Paul Weiß, Nachwuchsradsportler beim SSV Gera, der gleich zweimal am Mittwoch auf dem Geraer Zementoval geehrt wurde. Mit zwei Siegen sicherte er sich den Tageserfolg beim 2. Lauf zum „eropräzisa“ Nachwuchs-BahnCup 2012 und übernahm so die Gesamtführung und wird damit beim 3. Lauf am 23. Mai 2012 im Gelben Trikot an den Start gehen.

Die für ihn aber wohl wichtigere Ehrung übernahm Ute Holfert vom Förderkreis Radsport Gera e.V.. Von April bis Oktober zeichnet der Förderkreis alljährlich den „Geraer Nachwuchs-Radsportler des Monats“ aus. Im April fiel die Entscheidung für Paul Weiß, der sich als bester Nachwuchsradsportler auf Rang drei im Gesamtklassement der 10. Ostthüringen Tour platzieren konnte. Beim Prolog und Geschicklichkeitsfahren unter den Top Zehn, sicherte er sich beim Rundstreckenrennen Platz drei und beim Straßenrennen Rang sechs.

Seit gut zwei Jahren trainiert der 10-Jährige beim SSV Gera 1990. Das Radsport-ABC bei Melanie Lenk gelernt, zählt er nun in der U11 zu den Hoffnungsträgern von Trainerin Dr. Kerstin Riemann, die bei ihm vor allem Zuverlässigkeit und Trainingsfleiß, wie auch seinen Ehrgeiz lobt.

Erst am vergangenen Samstag trug sich Paul Weiß beim 2. Rennen zum Robert Förster Nachwuchs-Cup 2012 am Schladitzer See bei Leipzig auf Platz drei in die Ergebnisliste ein.

„Ich hatte einmal bei der Ostthüringen Tour zugesehen und so gedacht, das wäre vielleicht auch etwas für mich. Radfahren hat mir schon immer Spaß gemacht“, erinnert sich Paul Weiß. John Degenkolb vom Team Argos-Shimano war zwar nicht Teilnehmer an einer der Ostthüringen Touren, doch für den Viertklässler aus der Grundschule in Brahmenau ist dieser das große Vorbild. Danach gefragt warum, meint Paul Weiß, wie es eben Kindermund kund tut, „weil er für mein Lieblingsteam fährt“. Und weiter, warum ist das dein Lieblingsteam, „weil John Degenkolb dort fährt“.

Im Vorjahr, damals noch im jungen Jahrgang der U11 platzierte er sich in der Gesamtwertung beim „eropräzisa“ Nachwuchs-BahnCup noch auf Rang vier und jetzt fährt er im Gelben Führungstrikot. Wohler fühlt er sich aber auf der Straße. „Da sind die Runden länger und meist nicht so flach“, begründet er seine Vorliebe für den Straßenradsport. Wenn es seine Freizeit neben Schule und Radsport zulässt, dann spielt er auch gern Fußball. (rs)

10. Mai 2012 Drittplatzierter bei Ostthüringen Tour.
Paul Weiß – Geraer Nachwuchs-Radsportler des Monats April.