André Greipel gewinnt zweites Berliner ProRace.

10. Jun 2012

André Greipel (Lotto Belisol) gewinnt das zweite Berliner ProRace. | Foto: ROTH
André Greipel (Lotto Belisol) gewinnt das zweite Berliner ProRace. | Foto: ROTH

Der große Favorit hat die Erwartungen erfüllen können: André Greipel (Lotto Belisol) hat am Nachmittag die zweite Auflage des Berliner ProRace (Kat. 1.1) gewonnen. Der 29 Jahre alte WM-Dritte war über 186 Kilometer mit Start und Ziel in der deutschen Hauptstadt im Massensprint auf der Straße des 17. Juni der Schnellste und feierte seinen 12. Saisonsieg. Platz zwei ging an den Lokalmatadoren Rüdiger Selig (Katusha). Auf den plätzen drei und vier folgten die beiden Niederländer Raymond Kreder (Garmin-Barracuda) und Tom Veelers (Argos-Shimano).

„Wir haben die Jungs, die die letzten drei Kilometer die schnellste Zeit auf der Welt fahren können“, lobte Greipel seinen starken Sprintzug. „Ich bin optimistisch für die Tour und will mindestens eine Etappe gewinnen.“ Dabei musste Greipel bereits nach knapp 30 Kilometern eine Schrecksekunde überstehen: Er stürzte, fand danach aber gleich wieder Anschluss ans Feld, das bereits zwei Ausreißer jagte. In der kleinen Fluchtgruppe war bis zum Schluss der deutsche Crossmeister Christoph Pfingsten (De Rijke) dabei aktiv. Fünf Kilometer vor dem Ziel war sein Ausflug schließlich beendet.

Greipel und sein belgisches Lotto-Team hatten die Lage immer im Griff und konnten sich beim Nachsetzen sogar ein fast moderates Tempo leisten. Auf der letzten von insgesamt acht Runden durch die Berliner Innenstadt schnappten sie aber die Ausreißer. Im Finale kam es zum Massensprint und Greipel, der im Vorjahr seine erste Tour-de-France-Etappe gewonnen hatte, bereitete sich auf seinen großen Einsatz vor. Diesmal machte er es besser als 2011, als er unter ferner liefen landete. (rsn)

10. Jun 2012 André Greipel gewinnt zweites Berliner ProRace.
nach oben