Am wohlsten fühlt sie sich auf der Straße.
Maraike Lange – Geraer Nachwuchs-Radsportlerin des Monats Mai.

23. Jul 2012

Der Förderkreis Radsport Gera e.V. ehrt Maraike Lange als Geraer Nachwuchs-Radsportlerin des Monats Mai. Die Urkunde überreicht Gerald Mortag, Vorsitzender des Förderkreis Radsport Gera e.V.

Der Förderkreis Radsport Gera e.V. nahm die Thüringer Landesverbandsmeisterschaften auf der Geraer Radrennbahn zum Anlass, um Geras Nachwuchs-Radsportlerin des Monats Mai 2012 zu ehren. Ausgewählt aus den vorliegenden Vorschlägen durch das SSV-Trainerteam, fiel die Entscheidung des Vorstandes auf die U15-Sportlerin Maraike Lange.

Bei der Thüringer Landesverbandsmeisterschaft 1er-Straße beim 2. SonneBerg-Preis in Neuhaus sicherte sich die Geraer Schülerfahrerin den Landesmeistertitel und damit der Goldmedaille. Silber holte sie sich bei den Titelkämpfen im Einzelzeitfahren in Graitschen bei Jena.

Jeweils zweite Plätze gab es für sie beim Straßenrennen in Elxleben sowie bei den Kriteriumsrennen in Leipzig-Leutzsch und „Rund um die Feuerwehr“ in Münchenbernsdorf. Beim Saar-Pfalz-Cup schlüpfte sie in das Rote Trikot.

Zum Radsport fand Maraike Lange, die die Regelschule in Dobitschen besucht, über ihre Schwester Vanessa, die seit 2009 beim SSV Gera 1990 e.V. fährt. „Am wohlsten fühle ich mich auf der Straße und dabei hab ich es am liebsten wenn es bergig ist“, verrät Maraike Lange, die auch dafür bekannt ist, dass sie immer die Bessere sein will, dabei aber fair fährt.

Auch bei den kürzlichen Wettbewerben zeigte die 12-Jährige Kontinuität, Ehrgeiz und Trainingsfleiß. So gewann sie das Straßenrennen „Rund um den Schloß-Pils-Pokal“ in Greiz-Pohlitz, das Kriterium um den Preis der Sparkasse „Rund ums Schwanseebad“ in Weimar sowie Gold in der Mannschaftsverfolgung bei der Thüringer Landesmeisterschaft im Bahnradsport. In der laufenden Saison 2011/12 weist ihre Wettkampfbilanz bisher 24 Top Ten Platzierungen auf. (rs)

23. Jul 2012 Am wohlsten fühlt sie sich auf der Straße.
Maraike Lange – Geraer Nachwuchs-Radsportlerin des Monats Mai.