08. Jul 2012

Olympia ruft: Deutschland gewinnt Teamsprint in der Besetzung Enders, Förstemann, Nimke beim Großen Preis von Cottbus.  (Foto: rf)
Olympia ruft: Deutschland gewinnt Teamsprint in der Besetzung Enders, Förstemann, Nimke beim Großen Preis von Cottbus. (Foto: rf)

So, 08.07.2012 / Deutschland gewinnt Teamsprint

Nach Sieg in der Teamsprintqualifikation gewann das BDR-Trio in der Besetzung René Enders, Robert Förstemann und Stefan Nimke Gold mit Bahnrekord und fast einer Sekunde Vorsprung auf dem 333m-Betonoval der Cottbuser Radrennbahn und verwies den WM-Vierten Japan auf Platz zwei.

„Olympia ruft... Cottbus war geil! Danke an meine Unterstützer und das tolle Publikum“, so Robert Förstemann.

Am Dienstag, den 10. Juli, 15:00 Uhr werden Robert Förstemann und René Enders im Geraer Rathaus von Oberbürgermeisterin Dr. Viola Hahn nach London verabschiedet.

Danach geht es über einen weiteren Vorbereitungswettkampf in Köln ins Trainingscamp nach Apeldoorn (NED) und von dort direkt nach London. (rs)

Sa, 07.07.2012 / Bahnrekord und Sprintsieg

Die deutsche Olympia-Mannschaft (Levy, Nimke, Enders, Förstemann) steht beim 22. Großen Preis von Deutschland in Cottbus (07.-08.07.2012) am Start und trifft auf namhafte Konkurrenz der Olympiateams bekannter Radsportnationen. "Es ist sicher das beste Starterfeld seit 2008", sagt Axel Viertler, Geschäftsführer des veranstaltenden RSC Cottbus. Sprinter aus Großbritannien, Australien, Neuseeland, Japan, Malaysia, Spanien und Polen sind beim zweitägigen Wettbewerb mit Sprint (Samstag) sowie Teamsprint und Keirin (Sonntag) auf der Cottbuser Radrennbahn am Start.

Samstagvormittag ging Robert Förstemann, von einem Trainingsunfall am Dienstag noch leicht verletzt, als Vorjahressieger ins Rennen. Dort bot sich kurz vor den olympischen Spielen eine starke Konkurrenz an. 47 Fahrer aus 12 Nationen aus Europa, Asien, Australien, Neuseeland und Afrika , darunter starke 6 Olympiateams, standen am Start. In der Qualifikation fuhren gleich 4 Fahrer unter 10,0 Sekunden. Dabei setzte sich Robert mit Bahnrekord in 9,95 Sekunden an die Spitze des Fahrerfeldes, vor Stefan Nimke (GER, 9,980 s), Shane Perkins (AUS, 9,982 s) und Kazunari Watanabe (JPN, 9,99 s).

Vorlauf, 1/16 und 1/8 Finale wurden in Dreier- bzw. Viererläufen ausgetragen. Robert gewann alle Läufe souverän und schaltete dabei u.a. D. Zielinski (POL), T. Wächter (GER), R. Enders (GER) und D. Daniell (GBR) aus.

Im Viertelfinale traf er dann auf Lokalmatador Maximilian Levy, den er in den Lauf 5-8 verwies. Das Halbfinale gewann Robert in zwei weiteren beeindruckenden Läufen gegen den starken K. Watanabe (JPN).

"Die Japaner haben uns heute überrascht, mit 3 Fahrern kamen sie unter die ersten 8", so Bundestrainer D. Uibel, der alle Finalläufe dem fachkundigen Publikum kommentierte.

Im Finale stand dann Robert Förstemann gegen Shane Perkins (AUS), amtierender Teamsprintweltmeister 2012, WM-Zweiter 2010 nach damaligem Sieg gegen Robert, im Halbfinale. "Das wäre schon eine kleine Überraschung, wenn Robert heute gegen den erfahrenen Weltklassesprinter gewinnt", so der Bundestrainer. Robert gewann beide Läufe mit laustarker Unterstützung des Cottbuser Publikums und zahlreicher Gäste aus Gera und Berlin.

„Das war das erste Rennen seit zwei Jahren ohne Nominierungsdruck. Ich konnte frei fahren und ein Ausrufezeichen setzen, denn Perkins gehört sicher zu den Medaillenkandidaten in London“, diktierte Robert kurz vor der Siegerehrung der Presse in die Mikrofone und Schreibblöcke. (ff)

Ergebnisse siehe rsc-cottbus.de >>
SSV-Bildergalerie zum Samstag in Cottbus >>

08. Jul 2012 Robert Förstemann mit Bahnrekord und Sprintsieg beim 22. Großen Preis von Deutschland.