Robert Förstemann jetzt auch für Olympia nominiert.
Fünf Geraer SSV-Radsportler in London am Start.

05. Jul 2012

Seit dem Frühsommer 2009  fährt Robert mit der Skyline von London auf den Straßen der Welt.  Jetzt wird tatsächlich auch dieses Rad bei den Olympischen Spielen in London dabei sein.
Seit dem Frühsommer 2009 fährt Robert mit der Skyline von London auf den Straßen der Welt. Jetzt wird tatsächlich auch dieses Rad bei den Olympischen Spielen in London dabei sein.

Es ist fast wie in alten Zeiten, der Geraer Radsport macht Schlagzeilen.

Gleich mit fünf Athleten wird der SSV Gera 1990 e.V. und damit die Stadt Gera bei den Olympischen Spielen in London vertreten sein. So wurden durch den DOSB John Degenkolb und André Greipel für die Straße, René Enders und Robert Förstemann für den Bahn Kurzzeitbereich und Madeleine Sandig für den Bahn Ausdauerbereich nominiert.

Auch wenn so mancher inzwischen nicht mehr ständig vor Ort ist, die Verbundenheit zum Verein haben sie nie verloren. Als hervorragende Sportler, die teils das Radsport-ABC hier gelernt haben oder sich für einen Wechsel zum SSV Gera entschieden haben, um sich sportlich weiter zu entwickeln, werden sie in London nun auch die Radsportstadt Gera präsentieren.

Auf die wohl spektakulärste Nominierung kann der Weltranglisten-Erste im Sprint Robert Förstemann verweisen. Zuerst nur als Ersatzmann nominiert, zählt er nun zum offiziellen Teilnehmerkreis und könnte in seiner Paradedisziplin Teamsprint oder auch im Sprint an den Start gehen. „Dies war möglich, weil nur zwei Mountainbiker die national gesetzten Qualifikationskriterien für die drei zur Verfügung stehenden Startplätze im Cross Country Rennen der Männer erfüllt haben“, so zu lesen in einer BDR-Erklärung.

"Es ist wirklich wahr geworden. Danke an alle, die mir die Daumen gedrückt und mich auch in den schweren Stunden so sehr unterstützt haben“, freut sich der 26-jährige Geraer, der seit dem Frühsommer 2009 mit der Skyline von London auf den Straßen der Welt unterwegs ist. Jetzt wird tatsächlich dieses Rad auch bei den olympischen Spielen in der Themsemetropole vor Ort sein.

Gemeinsam mit René Enders zählt Robert Förstemann zu den großen Medaillenhoffnungen im 25-köpfigen BDR-Olympiaaufgebot, welches in 15 von 18 Radsport-Disziplinen vom 27. Juli bis 12. August in London an den Start gehen wird.

Schon im Vorfeld macht André Greipel von sich reden, der die gestrige Etappe der Tour de France in Rouen für sich entscheiden konnte, wobei er seinem Spitzname „Gorilla“ alle Ehre machte, brüllte er doch seine Freude über den Etappensieg lautstark heraus. Bereits im Vorjahr brillierte der damals 28-Jährige in Carmaux mit seinem ersten Tour de France - Etappensieg.

Weil es so schön war, setzte André Greipel bei der Tour de France gleich noch eins drauf und gewann die heutige 5. Etappe in Saint-Quentin. Drücken wir ihm die Daumen, dass ihm am morgigen Freitag vielleicht der Hattrick gelingt. (rs)

Die offizielle Verabschiedung der Geraer Olympiakader René Enders und Robert Förstemann durch Geras Oberbürgermeisterin Dr. Viola Hahn erfolgt am Dienstag, dem 10. Juli 2012, um 15:00 Uhr im Geraer Rathaus.

05. Jul 2012 Robert Förstemann jetzt auch für Olympia nominiert.
Fünf Geraer SSV-Radsportler in London am Start.