Drei Tagessiege für André Greipel beim Saisonauftakt Down Under.

22. Jan 2012

André Greipel (Lotto-Belisol) bejubelt seinen dritten Etappensieg in diesem Jahr und insgesamt bereits den zehnten Etappensieg bei der Tour Down Under.  (Foto: Roth)
André Greipel (Lotto-Belisol) bejubelt seinen dritten Etappensieg in diesem Jahr und insgesamt bereits den zehnten Etappensieg bei der Tour Down Under. (Foto: Roth)



Greipel kann in Adelaide nochmals jubeln.

22.01.2012: André Greipel (Lotto-Belisol) hat zum Abschluss der Tour Down Under seinen dritten Tagessieg eingefahren. Der 29 Jahre alte Hürther setzte sich auf der 6. Etappe in Adelaide nach 20 Runden im Massensprint souverän vor dem Australier Mark Renshaw (Rabobank) und dem Italiener Alessandro Petacchi (Lampre-ISD) durch.

Greipel feierte zum Saisonauftakt in Südaustralien sogar vier Siege, denn er hatte vor genau einer Woche an gleicher Stelle bereits das nicht zur Gesamtwertung zählende Kriterium gewonnen.

„Das Team hat mich zu meinem dritten Sieg in dieser Woche geführt“, bedankte sich Greipel nach seinem elften Down Under-Etappensieg bei seinen Helfern. „Es sieht einfach aus, ist es aber nicht. Ich bin zufrieden mit den Sprint-Finals. Ich komme immer gern nach Süd-Australien. Es ist schön, hier die neue Saison zu beginnen anstatt in Europa zu trainieren."


Zweiter Tagessieg für André Greipel auf der dritten Etappe.

19.01.2012: André Greipel gewinnt Down Under nach der ersten auch die dritte Etappe im Sprint.

Auf der dritten Etappe von Unley nach Victor Harbour über 134,0 km konnte André Greipel die Sprintankunft gewinnen. Mit seinem zweiten Etappensieg holte er sich auch das orangefarbene Führungstrikot von Martin Kohler (BMC) wieder zurück.


André Greipel gewinnt Down Under Auftaktetappe.

17.01.2012: Greipel fängt Petacchi nach starkem Finish noch ab und übernahm die Gesamtführung des ersten WorldTour-Rennens der Saison.

André Greipel (Lotto-Belisol) hat auch die 1. Etappe der Tour Down Under gewonnen. Der 29 Jahre alte Hürther, bereits am Sonntag beim Kriterium in Adelaide der schnellste, setzte sich über 149 Kilometer von Prospect nach Clare im Sprint nach Foto-Entscheid vor dem Italiener Alessandro Petacchi (Lampre-ISD) und dem Weißrussen Yauheni Hutarovych (FDJ) durch. Auf den Plätzen vier und fünf folgten Petacchis Landsleute Fabio Sabatini (Liquigas-Cannondale) und Daniele Bennati (RadioShack-Nissan).

Im bergab führenden Finale sorgte ein Sturz auf dem letzten Kilometer für Verwirrung unter den Sprintzügen, die Petacchi für sich nutzen wollte. Mit einem frühen Antritt zog der 38-Jährige davon, hatte aber die Rechnung ohne Greipel gemacht, der Petacchi noch abfangen und einen knappen Sieg feiern konnte.

"Ich bin froh, heute gewonnen zu haben. 800 Meter vor dem Ziel gab es einen schweren Sturz, wodurch ich ungefähr auf Platz 20 zurückfiel. Aber ich konnte die Lücke wieder schließen", erklärte Greipel im Ziel. "Dann zog Petacchi nach rechts herüber. Er ist ein großer Star, aber so was sollte er nicht machen. Durch seine Aktion stürzten zwei meiner Teamkollegen. Nach meinem Sieg interessiert mich jetzt nur, wie es ihnen geht."

Mit seinem zweiten Saisonsieg übernahm Greipel auch die Führung im Gesamtklassement. Die Ergebnisse des Kriteriums Down Under Classic vom Sonntag gehen nicht in die Endabrechnung mit ein. Platz zwei belegt Petacchi mit vier Sekunden Rückstand, Zeitgleicher Dritter ist der Schweizer Martin Kohler (BMC), der als Ausreißer beide Zwischensprints gewann und sich dadurch Zeitgutschriften sicherte. (rsn)

nach oben