Ehrennadel der Stadt Gera für John Degenkolb, André Greipel und Nils Plötner.
10. Geraer Sportlerball mit atemberaubendem Showprogramm.

09. Feb 2012

Wolfgang Reichert, Präsident des SSV Gera 1990 e.V., gratuliert Nils Plötner, der für seine sportlichen Leistungen mit der Ehrennadel der Stadt Gera in Bronze geehrt wurde.

Mit einer Gala der Superlative ehrte die Otto-Dix-Stadt Gera gemeinsam mit dem Stadtsportbund Gera e.V. ihre besten Sportlerinnen und Sportler des Jahres 2011. Gemäß des Mottos „Sport und Wasser“ begrüßten die rund 640 Ballgäste als Stargast des Abends den bis heute erfolgreichsten Rückenschwimmer aller Zeiten, Roland Matthes. Über sieben Jahre - von April 1967 bis August 1974 - hinweg ging er aus allen Wettbewerben über die Rückendistanzen als Sieger hervor.

Den Ballgästen bot sich ein atemberaubendes Rahmenprogramm mit Künstlern, die bereits bei Dieter Bohlens „Supertalent-Show“ das Fernsehpublikum in Staunen und Begeisterung versetzten. Dazu gehört die explosive Mountainbike-Feuer-Show der „FlyingBikeBoys“, die 2011 vor neun Millionen Zuschauern im Fernsehen auftraten und bei der es ziemlich heiß hergeht. Mannschafts-Weltmeister und Deutscher Meister Manuel Kaletta sowie Showman & Extrembiker Christian Gehrmann zeigen, was man mit dem Mountainbike alles kann und was man bisher für unmöglich hielt. Spektakuläre Sprünge über ihren eigens kreierten Parcours und auch über die Köpfe der Menschen hinweg, sind Elemente ihrer mitreißenden und mit Pyrotechnik geladenen Show.

Die „Cosmic Artists“ inszenieren auf einer luftgefüllten Bahn außergewöhnliche Sprungakrobatik. Nach einem ruhigen, anmutigen Intro folgt ein wahres Feuerwerk an Salti, die übereinander und synchron gesprungen werden. So entstehen für das Auge fesselnde, spektakuläre Kombinationen, Doppelsalti, Freestyle-Sprünge und Körperpyramiden. Auch TJ-WHEELS, der Jongleur auf Rollschuhen, kämpfte 2010 um den Titel „Deutschlands Supertalent“. Bei seiner frechen, dynamischen und dennoch lässigen Rollschuhdarbietung zieht er die Gäste mit Können, Charme und Witz in seinen Bann.

Schwungvoll durchs Programm führte der Münchener Conférencier Patrick Janovsky, der auch die zu ehrenden Juroren auf die Bühne bat.

Unter den geehrten waren mit John Degenkolb, André Greipel und Nils Plötner auch drei Sportler vom SSV Gera e.V. und dem Förderkreis Radsport Gera e.V.

Während Nils Plötner die Ehrennadel der Stadt Gera in Bronze persönlich aus den Händen von Dr. Norbert Vornehm, Oberbürgermeister der Otto-Dix-Stadt Gera und den weiteren Gratulanten, Dr. Rainer Willms, Präsident des Stadtsportbundes Gera e.V. und Roland Matthes in Empfang nahm, musste die Ehrung mit der Ehrennadel in Silber an Andre Greipel infolge sportlicher Verpflichtungen vertagt werden.

Ein wohlbehütetes Geheimnis bis zum Ballabend blieb die Auszeichnung von John Degenkolb mit der Ehrennadel der Stadt Gera in Gold. Überreicht wurde ihm die goldene Nadel bereits am Montag durch Dr. Norbert Vornehm in seinem Arbeitszimmer im ehrwürdigen Rathaus der 775-jährigen Stadt an der Weißen Elster.

Neben dem kulturellen Genuss wartet auf die Ballgäste auch ein erlesenes Buffet. Während der langen Partynacht konnte und wurde dann natürlich auch getanzt. Im Saal spielte die erfolgreiche Show-Band „Simultan“ live die größten Hits aus fünf Jahrzehnten, während im Foyer ein DJ die aktuellen Charterfolge auflegte.

In den Pausen hatten die Ballgäste die Möglichkeit, das „Summer Meeting Plakat 2012“ zu küren.

Ein Dank für das Gelingen des Abends ging an den Geraer Schwimmvereine, die zusammen mit Mitarbeitern des Hofwiesenbades, der OTWA und des Autohauses Winter & Sohn das Foyer im Kultur und Kongresszentrum Gera entsprechend, ausgestaltet hatten. Ebenso erwarteten die Ballgäste akrobatische Turnübungen der Wasserspringer, die dafür extra die Fahrt in das Trainingslager um einen Tag verschoben hatten sowie Resümees von Entwicklungen und Erfolgen im Sportjahr 2011.

Als Sponsoren konnten die SITA Abfallverwertung GmbH, die Stadtwerke Gera, die GWB "Elstertal", das Autohaus Winter & Sohn, der Globus Gera und die Ostthüringer Wasser- und Abwasser GmbH (OTWA), die darüber hinaus im Rahmen der Sportlerehrungen Nachwuchspreise übernimmt, gewonnen werden. Weiterhin wurde die Veranstaltung durch das Druckhaus Gera, die Werbeagentur Bogisch und den Messebau Fischer unterstützt. „Mit ihrer Unternehmensphilosophie, Kultur und Sport zu fördern, investieren sie nachhaltig in die Lebensqualität und das Image unserer Stadt und Region“, so Norbert Hein, Bürgermeister der Otto-Dix-Stadt Gera, anlässlich des Pressegespräches in Vorbereitung auf den Geraer 10. Sportlerball. (rs)