Druckplatten für Lena-Fabienne, Jannis, Joseline und Vanessa.
Förderkreis Radsport Gera und OTZ ehren erfolgreichste Nachwuchssportler 2012.

15. Dez 2012

Traditionell nutz der Förderkreis Radsport Gera e.V. die Weihnachtsfeier des SSV-Nachwuchses zur Ehrung der erfolgreichsten Sportlerinnen und Sportler in den jeweiligen Altersklassen mit einer Druckplatte der Ostthüringer Zeitung. In der Saison 2012 ging die Ehrung an Lena-Fabienne Franke (u11), Jannis Peter (u13), Joseline Oeser (u15) und Vanessa Lange (u17). Die Ehrung wurde vorgenommen vom Vorsitzenden des Förderkreis Radsport, Gerald Mortag.

"Ich weiß nicht, ob ich noch Platz dafür an der Wand habe", meint Joseline Oeser mit einem Lächeln. Kein Wunder bei der Vielzahl an Ehrungen, die die 14-jährige Geraerin allein in der Saison 2012 gewann. Darunter bei den Landesverbandsmeisterschaften im Bahnradsport oder beim eropräzisa Nachwuchs-BahnCup. "Ich bin dieses Jahr locker um die 30 Rennen gefahren", erzählt der Schützling von Trainer Gerald Mortag. Bis zum Saisonwechsel von der u15 in die u17 Anfang November 2012 wurde sie zwei Jahre von Heike Schramm sportlich betreut. Ihre Lieblingsdisziplin sei der Kampf gegen die Uhr. Ein Vorbild hat sie nicht.

Anders verhält es sich bei Vanessa Lange. Die Altenburgerin, die in der Sportunterkunft im Sportkomplex Vollersdorfer Straße wohnt, gibt Teamsprint-Olympiasiegerin Kristina Vogel als ihr Vorbild an. Für Trainer Gerald Mortag liegen aber die Stärken bei der 15-jährigen eher auf der Straße als auf der Bahn, vor allem am Berg. Ihr Ziel ist es, den Sprung in den BDR-Kader zu schaffen.

Für Jannis Peter aus Grünberg bei Schmölln ist der Weg dahin noch ein bischen weiter. Der 12-jährige ist laut Trainerin Heike Schramm ein "großer Kämpfer". In der u13 betreut von Rolf Riemann und Lucas Schädlich, startet er seit November im jungen Jahrgang der u15. "Ich glaube schon, dass ich mit den Älteren mithalten kann", meint er selbstbewusst.

Auch Lena-Fabienne Franke startet in der u13 im jüngeren Jahrgang. Ihre Erfolge in der Saison 2012 holte sie in der u11, anfangs bei Trainerin Dr. Kerstin Riemann, später dann bei Melanie Lenk. Seit gut fünf Wochen trainiert die 10-jährige nun bei Lucas Schädlich, der in ihr eine gute Sportlerin sieht. (rs)

nach oben