U15-Trainingsgruppe zu Winterbahnrennen in Frankfurt/Oder.

09. Dez 2012



Vom 07.-09.12.2012 weilten Maraike Lange, Vanessa Leske, Lena Reißner, Clemens Kümmel, Jannis Peter und Tom Waldenmaier in Frankfurt/Oder zu den allseits bekannten Winterbahnrennen. Nachdem am Freitag eine Trainingseinheit auf der Bahn absolviert wurde, stellten sich am Samstag und Sonntag unsere sechs U15-Sportler der Konkurrenz bei Trainingsrennen.


Frankfurt/Oder, Sonntag, 09.12.2012
Leistungssteigerung am zweiten Wettkampftag

Am Sonntag konnten noch einmal alle ihre Leistungen steigern. Maraike Lange konnte mit einer cleveren Taktik das Punktefahren der U15w gewinnen. Fast hätte sie auch noch das Scratch gewonnen, allerdings wurde das Rennen aufgrund eines Sturzes, in den zum Glück keines unserer Mädels verwickelt war, abgebrochen.

Clemens Kümmel erspurtete im Punktefahren zweimal Punkte und wurde damit 4. Auch Jannis Peter fuhr sehr mutig, attackierte vor der letzten Wertung, wurde aber leider nicht mit Punkten belohnt.

Weitere Top Ten-Platzierungen am Sonntag:
Temporunden U15w: 4. Platz Maraike Lange, 6. Platz Vanessa Leske, 10. Platz Lena Reißner
Punktefahren U15w: 7. Platz Vanessa Leske, 9. Platz Lena Reißner
Ausscheidungsfahren U15m: 6. Platz Clemens Kümmel
Scratch U15m: 8. Platz Clemens Kümmel (hs)


Frankfurt/Oder, Samstag, 08.12.2012
Podestplatz für Maraike Lange

Höhepunkt war das Ausscheidungsfahren der U15w bei der Maraike Lange einen sehr guten 2. Platz belegte. Vanessa Leske erreichte Rang 7, was Platz 3 im jüngeren Jahrgang der U15w bedeutete.

Weitere Top Ten Platzierungen am Samstag:
Scratch U15w: 5. Platz Maraike Lange
Punktefahren U15w: 5. Platz Maraike Lange, 10. Platz Vanessa Leske
Punktefahren U15m: 10. Platz Clemens Kümmel
Ausscheidungsfahren U15m: 6. Platz Clemens Kümmel (hs)


Frankfurt/Oder, 07.12.2012
Training auf der Holzbahn

Am Freitagvormittag machten sich die Geraer U15-Schüler mit ihrer Trainerin Heike Schramm auf den Weg nach Frankfurt/Oder. Dort in der Oderlandhalle wurde am Nachmittag eine Trainingseinheit auf dem Bahnrad absolviert, um sich an die schwierige Bahn zu gewöhnen. Die derzeit steilste Radrennbahn Deutschlands gibt es in der jetzigen Form nur noch bis März, dann wird sie umgebaut. Anfangs etwas skeptisch und vorsichtig, waren am Ende alle stolz, heil wieder von der Bahn gekommen zu sein.

Am Samstag und Sonntag finden auf der Radrennbahn Trainingsrennen statt. Mal sehen, wie sich unsere Jungs und Mädchen dabei schlagen werden. (hs)


Gera, 05.12.2012
Unterstützung durch Förderkreis

Am kommenden Wochenende (07.-09.12.12) fahren die SSV-Schüler zum Holzbahnlehrgang nach Frankfurt/Oder. Folgende Sportler fahren mit: Maraike Lange, Vanessa Leske, Lena Charlotte Reißner, Clemens Kümmel, Jannis Peter, Tom Waldenmaier.

Bei den Trainingswettkämpfen auf der Winterbahn werden wichtige Erfahrungen für spätere Wettkämpfe gesammelt. Der Förderkreis Radsport Gera e.V. unterstützt die Maßnahme und übernimmt einen Teil der Kosten für Übernachtung und Verpflegung. Der Zuschuß wurde vor dem Training von Ute Holfert als Vetreterin des Förderkreises an die Nachwuchssportler übergeben. (wjw)

nach oben