Ein Hauch von olympischem Flair auf Geraer Radrennbahn.
15. September: Internationaler Steher- und Sprinterpreis der Stadt Gera 2012.

14. Aug 2012

Beim Internationalen Steher- und Sprinterpreis der Stadt Gera 2012 vor heimischem Publikum am Start, die Olympia-Bronzemedaillengewinner im Teamsprint René Enders und Robert Förstemann.
Beim Internationalen Steher- und Sprinterpreis der Stadt Gera 2012 vor heimischem Publikum am Start, die Olympia-Bronzemedaillengewinner im Teamsprint René Enders und Robert Förstemann.

Ein Radsporthighlight der besonderen Art präsentieren der SSV Gera 1990 e.V. und die Agentur S-Event am 15. September 2012 ab 16.00 Uhr auf dem 250m Betonoval der Geraer Radrennbahn in der Haeckelstraße.

Medaillengewinner bei Olympia sowie die Größen des Deutschen Steherrennsportes servieren beim Internationalen Steher- und Sprinterpreis der Stadt Gera 2012 Radsportkost vom Feinsten.

Vor wenigen Tagen noch bei Olympia in London, erkämpften sich Robert Förstemann und René Enders, gemeinsam mit Maximilian Levy, die Bronzemedaille im Teamsprint. Nun wollen die beiden sich auf ihrer Heimatbahn, wo sie einst das ABC des Radsports erlernt hatten, dem Geraer Publikum präsentieren. Mit dem Niederländer Roy van der Berg und dem Polen Damian Zielinski werden sie um den Sprinterpokal der Stadt Gera kämpfen.

Eröffnet wird das Sprintturnier mit einem Rundenrekordfahren. Die dabei erreichten Platzierungen legen die Ansetzungen für die ersten Sprintläufe fest. Zum Ausfahren der Plätze 3 und 4 sowie der Plätze 1 und 2 stehen jeweils zwei Laufserien auf dem Rennprogramm.

Vor und zwischen den Sprintläufen fahren die Steher nach mehrjähriger Pause wieder auf der traditionsreichen Geraer Radrennbahn, darunter mit dem amtierenden Zweitplatzierten der Deutschen Stehermeisterschaft 2012, Marcel Barth vom Thüringer Energie Team. Auch der heute 26-Jährige zählt zu den „Eigengewächsen“ des SSV Gera 1990 und musste sich bei den deutschen Stehermeisterschaften Mitte Juli in Nürnberg nur dem Berliner Florian Fernow im Kampf um den Titel geschlagen geben. Auf seiner Heimbahn sucht Marcel Barth nun die Revanche. Mit Christoph Breuer (4./Hürth), Ronny Freiesleben (6./Leipzig) und Robert Bickel (8./Prien) stehen drei weitere Athleten am Start, die sich bei den diesjährigen nationalen Titelkämpfen unter den Top Zehn platzieren konnten. Komplettiert wird das Steheraufgebot mit Marcel Möbus (Forst) sowie dem Schweizer Guiseppe Atzeni und dem Österreicher Andreas Müller.

Eingerahmt von den Großen im Radsport, präsentiert sich der Radsportnachwuchs vom SSV Gera. Bei einem Rennen der Altersklasse U11 über unbekannte Distanz werden die Schützlinge von Trainerin Melanie Lenk ihr Können unter Beweis stellen.

Veranstaltet wird der Internationale Steher- und Sprinterpreis der Stadt Gera 2012 vom SSV Gera 1990 e.V. in Kooperation mit der S-Event Sport und Marketing UG, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, den Bahnradsprinter Robert Förstemann in seiner sportlichen und persönlichen Entwicklung zu fördern und zu unterstützen sowie den Radsport in Gera verstärkt zu popularisieren.

Dem Initiator der Agentur, der erfolgreiche Geraer Unternehmer und selbst begeisterte Radsportler Bernd Herrmann, war es nach dem Ausscheiden von Robert Förstemann aus dem Team Erdgas.2012 gelungen, zahlreiche Geraer Unternehmer für die Bildung eines Sponsorenpools für das Geraer Sprintass zu gewinnen.

Mit seinem Start in Gera will sich Robert Förstemann bei all seinen Unterstützern recht herzlich bedanken wie auch bei denjenigen, die ihm bei Olympia fest die Daumen gedrückt haben.

Unmittelbar nach Beendigung seiner olympischen Wettbewerbe im Teamsprint und Sprint hatte Robert Förstemann bekräftigt, dass es für ihn keine Rückkehr in das Team Erdgas.2012 geben wird. „Ich freue mich auf die weitere schöne und gute Zusammenarbeit mit meinen derzeitigen Partnern. Ich danke allen sehr, die mir dabei geholfen und mich unterstützt haben, gerade in den letzten Monaten und Wochen. Ich danke vor allem meinem Trainer Emanuel Raasch, der Bundespolizei, dem SSV Gera 1990, meinen Sponsoren und Unterstützern sowie den vielen Helfern“, so Robert Förstemann unmittelbar nach seiner Rückkehr aus der Themsemetropole. (rs)


Startliste Sprinter

Robert Förstemann (Gera)
René Enders (Erfurt /Gera)
Roy van den Berg (Niederlande)
Damian Zielinski (Polen)

Startliste Steher

Guiseppe Atzeni (Schweiz) – Rene Aebi (Schweiz)
Andreas Müller (Österreich) – Frank Schwarz (Wendelstein)
Marcel Barth (Erfurt /Gera) – Karsten Podlesch (Berlin)
Marcel Möbus (Forst) – Helmut Baur (Singen)
Florian Fernow (Berlin) – Thomas Baur (Singen)
Ronny Freiesleben (Leipzig) – Lutz Weiß (Leipzig)
Robert Bickel (Prien) – Torsten Rellensmann (Dortmund)
Christoph Breuer (Hürth) - Gerd Gessler (Erfurt)

Programm zum Steher- und Sprinterpreis der Stadt Gera

15.00 Uhr Einlass
16.00 Uhr Begrüßung und Präsentation der Fahrer
16.15 Uhr 1. Lauf im Steherrennen (80 Runden)
16.45 Uhr Rundenrekordfahren um die Sprintansetzungen
17.10.Uhr Nachwuchsrennen U11 (Unbekannte Distanz)
17.20 Uhr 2. Lauf im Steherrennen (80 Runden)
17.40 Uhr Sprintläufe (nach den Resultaten des Rundenrekordfahrens)
18.00 Uhr Präsentation A-Klasse
18.20 Uhr Sprintlauf um Platz 3 und 4 (1. Serie)
18.30 Uhr Sprintlauf um Platz 1 und 2 (1. Serie)
18.40 Uhr Finalrennen der Steher (80 Runden)
19.10 Uhr Sprintlauf um Platz 3 und 4 (2. Serie)
19.20 Uhr Sprintlauf um Platz 1 und 2 (2. Serie)
19.30 Uhr Siegerehrung
(Änderungen vorbehalten!

Eintrittskarten gibt es im Vorverkauf sowie an der Tageskasse, Kinder bis 12 Jahre frei.

14. Aug 2012 Ein Hauch von olympischem Flair auf Geraer Radrennbahn.
15. September: Internationaler Steher- und Sprinterpreis der Stadt Gera 2012.
nach oben