04.-06.11.2011 UCI Bahnrad-Weltcup in Astana (KAZ)
Gold für Teamsprinter mit Robert Förstemann!
René Enders Schnellster auf der ersten Runde und Robert Vierter im Sprint.

06. Nov 2011



Robert Förstemann als Sprint-Vierter in der Weltspitze dabei.

So, 06.11.2011 / 3.Tag nachmittags:

In nur 10,1 s auf den letzten 200m laufen die ersten beiden Halbfinalläufe mit Sir Chris Hoy und Robert Förstemann ab. Den ersten Lauf entscheidet Robert bärenstark für sich, den zweiten Lauf gewinnt der Brite. Im dritten Entscheidungslauf ging es haarig her, nach einem Gerangel in der vorletzten Kurve musste Robert rausnehmen. Nach nur sehr kurzen Pausen und den zwei Hochgeschwindigkeitsläufen gegen Hoy ging es dann um Bronze gegen den Australier S.Perkins. Hier war Robert schon sichtbar angeschlagen und sicherte sich im Weltcup-Endergebnis Platz 4.

"Nach den Hoy-Läufen waren die Lichter bei mir aus, nichts ging mehr", so Robert aus Astana. Verdienter Sprintsieger wurde der vierfache Olympiasieger und zehnfache Weltmeister Sir Chris Hoy, heute nur einmal von Robert geschlagen. Mit Gold im Teamsprint und dem 4. Platz im Sprint war Robert Förstemann der erfolgreichste deutsche Weltcup-Teilnehmer.

Die Erfurterin Kristina Vogel holte, nach dem Gewinn der Teamsprint-Bronzemedaille am ersten Tag, heute Silber im Keirin der Frauen.

siehe Roberts Radpage >>


Robert Förstemann Qualifikationsdritter mit 9,982 s.
Im Halbfinale gegen Sir Chris Hoy.


So, 06.11.2011 / 3.Tag vormittags:

Sprintqualifikation mit sensationellen Zeiten: 3. Robert Förstemann mit 9,982 s hinter K.Sireau (FRA/9,938) und C.Hoy (SKY/9,971), 6. René Enders (10.060), 7. Stefan Bötticher (10.088), 15. Joachim Eilers (10.223).

Im Achtelfinale gewinnt R.Förstemann gegen Kazunari Watanabe (CCT). Die anderen drei Deutschen verlieren ihre Läufe in der erste Runde: R.Enders gegen P.Njisane, S.Bötticher gegen M.Crampton (GBR), J.Eilers gegen C.Hoy.

In den B-Viertelfinalläufen setzen sich René Enders gegen K.Watanabe und J.Eilers gegen S.Bötticher durch, das B-Halbfinale gewinnt René gegen Stefan und sichert sich mit einem abschließenden Sieg gegen J.Kenny (GBR) Platz 9 im Sprint.

Für Robert geht es im Viertelfinale gegen Phillip Njisane (TRI). Mit zwei Laufsiegen gewinnt Robert Förstemann gegen P.Njisane und steht im Weltcup-Halbfinale gegen Sir Chris Hoy! Der zweite Finalist wird im Halbfinale zwischen S.Perkins (JAY) und D.Dmitriev (MTT) ermittelt.


Sa, 05.11.2011 / 2.Tag:

Heute stand Keirin auf dem Weltcup-Programm, hier werden Roberts Erdgas-Teamkollegen Maximilian Levy Fünfter und Stefan Bötticher Siebenter.

Robert Förstemann und René Enders haben einen Tag Wettkampfpause, bevor sie am Sonntag beim Sprint wieder an den Start gehen. Insgesamt werden 53 Weltklasse-Sprinter zur 200m-Qualifikation an den Start gehen, die morgen von 10:00-11:00 Uhr Ortszeit (für Frühaufsteher: ab 5:00 Uhr MEZ) stattfinden wird. René Enders ist als neuntletzter dran und der Weltranglisten-Erste Robert Förstemann als letzter der Qualifikation. Außerdem starten auch Tobias Wächter (TMV), Joachim Eilers (ERD) und Stefan Bötticher (GER) im Sprint.

Startliste Sprint Quali siehe tissottiming.com >>
UCI Weltranglisten siehe uci.ch >>


Gold für Teamsprinter mit Robert Förstemann!
Bronze für Verfolgerinnen mit Madeleine Sandig.


Fr, 04.11.2011 / 1.Tag abends:

Weltcup-Gold für die Teamsprinter von Erdgas.2012 (Foto: Team)
Weltcup-Gold für die Teamsprinter von Erdgas.2012 (Foto: Team)

Die Teamsprint-Mannschaft vom Team Erdgas.2012 mit Robert Förstemann, Maximilan Levy und Joachim Eilers fuhr im Finale gegen die australische Bahn-Profimannschaft Jayco-Ais 43,474 Sekunden und gewann Gold mit fast zwei Zehntelsekunden. Im kleinen Finale um Bronze unterlag das BDR-Team mit René Enders, Stefan Nimke und Carsten Bergemann gegen die Franzosen und belegte zum Weltcup-Auftakt Platz 4.

Hervorzuheben ist, dass René Enders sowohl in der Qualifikation (17.135 s) als auch im Finallauf (17.156 s) jeweils die Bestzeit und Robert Förstemann jeweils die zweitbeste Zeit (17.364/17.259 s) für die erste Runde auf die Bahn brachte. Kein weiterer Teamsprinter der Weltcup-Konkurrenz konnte eine Zeit unter 17.5 s erreichen.


Lisa Brennauer, Charlotte Becker und Madeleine Sandig (v.l.) haben in Astana Bronze gewonnen. (Foto: privat)
Lisa Brennauer, Charlotte Becker und Madeleine Sandig (v.l.) haben in Astana Bronze gewonnen. (Foto: privat)

Die deutschen Verfolgerinnen Madeleine Sandig, Lisa Brennauer und Charlotte Becker haben das kleine Finale um Platz drei und damit die Bronze-Medaille gewonnen. Mit 3:21,701 Minuten fuhr das deutsche Trio neue deutsche Rekordzeit und die zweitbeste Turnierzeit.

siehe rad-net.de >>


Fr, 04.11.2011 / 1.Tag nachmittags:

Die deutschen Teamsprinter sind beim Weltcup in Peking überragend unterwegs: Gleich zwei deutsche Teams kämpfen beim Bahn-Weltcup in Astana in Kasachstan um die Medaillen. Während das Team Erdgas.2012 mit den Nationalfahrern Robert Förstemann, Maximilian Levy und Joachim Eilers im Finale um Gold fährt, bestreitet das Team BDR mit René Enders, Stefan Nimke und Carsten Bergemann das kleine Finale um Bronze gegen Frankreich mit Kévin Sireau, Mickael d'Almeida und Mickael Bourgain.

Das Team Erdgas.2012 legte die beste Qualifikationszeit mit 43,416 Sekunden hin. Das BDR-Trio fuhr eine Zeit von 43,873 Sekunden und musste sich so dem australischen Team Jayco-Ais mit 43,589 Sekunden mit Shane Perkins, Scott Sunderland und Matthew Glaetzer geschlagen geben. Erdgas.2012 fährt so am heutigen Nachmittag gegen Australien um Gold und Silber.

siehe rad-net.de >>


Do, 03.11.2011 / Qualifikationsläufe:

Die deutschen Mannschaftsverfolgerinnen Lisa Brennauer (Durach), Charlotte Becker (Berlin) und Madeleine Sandig (Cottbus/SSV Gera) haben in der Qualifikation über die 3000m mit einer Zeit von 3:25.229 Minuten das Finale um zwei Hunderstel verfehlt und fahren morgen um Bronze gegen das Trio RUSVELO. Im Finale stehen sich die Damen der Niederlande und China gegenüber. Die Männer-Verfolger haben sich gegenüber der Bahnrad-EM gesteigert und über 4000m mit einer Zeit von 4:08.694 min Platz 6 erreicht.

Im Kurzzeitbereich steht am morgigen Freitag der Teamsprint auf dem Programm. Hier starten René Enders (Erfurt/Gera) gemeinsam mit Carsten Bergemann (Chemnitz) und Stefan Nimke (Schwerin) im BDR-Team und Robert Förstemann (Berlin/Gera) gemeinsam mit Joachim Eilers (Chemnitz) und Maximilian Levy (Cottbus) im ERDGAS.2012-Team.

Startlisten und Ergebnisse siehe tissottiming.com >>


So, 30.10.2011 / Anreise ins winterliche Astana:

Das Team Erdgas.2012 am 30.10.11 in Astana (Foto: Team Erdgas)
Das Team Erdgas.2012 am 30.10.11 in Astana (Foto: Team Erdgas)

Drei Tage nach der EM machten sich eine Auswahl des BDR und des Teams Erdgas.2012 auf den Weg in die kasachische Steppe. Die zweitkälteste Hauptstadt der Welt macht ihrem Ruf alle Ehre, schon am Donnerstag erwachten die Sportler bei -4 Grad und Schnee.

Beim bevorstehenden Weltcup tritt Deutschland im Kurzzeitbereich Männer mit zwei Mannschaften an. Für den BDR gehen S.Bötticher, S.Nimke und R.Enders an den Start. Für das Team Erdgas.2012 treten M.Levy, J.Eilers und R.Förstemann in die Pedalen.

"Die Bahn ist sehr schnell, das Training läuft gut, es werden viele Fahrer am Start dieses Weltcups sein" so Robert heute aus Astana. (robertfoerstemann.de)

siehe Roberts Radpage >>

UCI Bahnrad-Weltcup in Astana (KAZ) siehe trackworldcupastana.kz >>

06. Nov 2011 04.-06.11.2011 UCI Bahnrad-Weltcup in Astana (KAZ)
Gold für Teamsprinter mit Robert Förstemann!
René Enders Schnellster auf der ersten Runde und Robert Vierter im Sprint.
nach oben