Platz 1 in der Teamwertung beim STADTRADELN in Gera.

10.962 Kilometer für den Klimaschutz.
Platz 1 in der Teamwertung beim STADTRADELN.

12. Okt 2020

Beim diesjährigen Städtewettbewerb STADTRADELN knackte Gera die 100.000-Marke. Insgesamt erstrampelten die 476 Teil­neh­mer 102.688 Kilometer. Am aktivsten dabei der Rad­nach­wuchs vom SSV Gera. Unsere 33 Jungen und Mädchen brachten es auf 10.962 Kilometer, was pro Kopf 332 Kilometer entspricht, und belegten in der Teamwertung Platz 1, gefolgt vom Team der Ostschule (33 Teilnehmer, 8.053 km) und dem Radfahrerklub Solidarität (15 Teilnehmer, 7.371 km).

Ab dem 5. September waren Geraer Radler zur Teilnahme beim diesjährigen Stadtradeln aufgefordert, kräftig in die Pedale zu treten. Die Stadt nimmt bereits zum zweiten Mal an der Kam­pag­ne des Klima-Bündnis teil. Bis zum 25. September hieß es: Radeln für ein gutes Klima!

Sollten tatsächlich die Teilnehmer in der Aktionszeit das Fahrrad für Strecken genutzt haben, die sie sonst mit dem Auto ge­fah­ren wären, würde die Zahl der zurückgelegten Kilometer einer Einsparung von 15.000 Tonnen CO2 entsprechen. Für den SSV Gera läge die Einsparungsquote bei 1.611 Kilogramm CO2.

Zur Abschlussveranstaltung am 7. Oktober gab es neben den Preisen ein Programm, gestaltet von den Viertklässlern der Freien Gemeinschaftsschule der Grundig Akademie sowie den Vortrag „Weltsichten - 30 Jahre danach“ des Weltumradlers Axel Brümmer.

Die Ehrung als Team mit den meisten Kilometern nahm für unseren Radsportverein Jasmin Müller in Empfang.   (rs) « zurück