Podestplätze für Felix Jerzyna, Enzo Albersdörfer und Attila Höfig.
Geraer Radnachwuchs startet mit Top Ergebnissen in die Straßensaison 2023.

26. Mär 2023

Die 8,5 Kilometer lange, etwas wellige Runde beim Großen Benotti Straßenpreis in Esplingerode schien auf die Thüringer Jugendfahrer gerade recht zugeschnitten zu sein. Vom Start aus eher etwas schmal, wurde der Rundkurs dann etwas weiter, leider nicht breit genug, dass die Betreuer das Rennen mit ihren Autos begleiten konnten. Alles was die Radsportler dann über das sechs Runden verlaufende Rennen wissen mussten, gab es als Anweisung vor dem Start. „Das Ziel für die Jungs hieß: Sieg!“, brachte TRV-Trainer Andreas Wartenberg seine Erwartungen auf den Punkt. „Mehr muss man da nicht sagen. Die Jungs sind top drauf. Ich hatte seit langem nicht mehr so eine tolle Truppe“, legte er nach.

So kam es, wie es kommen musste. Im Ziel platzierten sich aus dem 48-köpfigen Starterfeld sechs Thüringer unter den Top 10, darunter mit Enzo Albersdörfer, Attila Höfig und Bruno Geißler drei Geraer.

Etwa nach der Hälfte des Rennens bildete sich eine 4-köpfige Spitzengruppe, die das Rennen dann unter sich ausmachte. Anfangs attackierte Attila Höfig, wurde dann aber wieder geschluckt. Im weiteren Verlauf nutzte Victor Wedekind vom RSV Blau-Weiß Meiningen seine Chance, setzte zum Spurt an und entschied das Rennen nach 51 Kilometern im Alleingang für sich. Ihm folgten auf den Plätz zwei und drei Enzo Albersdörfer und Attila Höfig, der an diesem Tag seinen 16. Geburtstag feierte. Rang vier sicherte sich Lenny Karstadt vom RSV AC Leipzig vor Hugo Esch vom RSC Waltershausen-Gotha.

„Für mich war es ein Auftakt nach Maß, was mich auf die nun begonnene Saison hoffen lässt“, so Andreas Wartenberg.

Gut in Szene setzten sich auch die Geraer Bruno Geißler (7.), Max Jerzyna (12.), Bruno Kerndt (15.), Elias Morgenstern (17.), Enzo Wiencek (21.) und Max Kölling (24.). Raul Esch vom RSC Waltershausen-Gotha platzierte sich auf Rang zehn.

Eine Top Leistung zeigte auch Felix Jerzyna, der sich beim Bioracer-Niedersachsen-Schüler-Cup 2023 nach 26 Kilometern nur Finn Liedtke vom RSV Osterweddingen beugen musste.   (rs)



« zurück
nach oben