Lena Reißner (Foto: One World Team Woman)

Lena Reißner beim UCI Nationencup in Ägypten.

17. Mär 2023

14.-17.03.2023 / UCI Bahnrad-Nationencup in Kairo (Ägypten)

Es werden sowohl für die Männer als auch die Frauen die Disziplinen Keirin, Sprint, Teamsprint, Zweiermannschaftsfahren, Omnium und Mannschaftsverfolgung ausgetragen.

Der Bahn-Nationencup spielt eine entscheidende Rolle bei der Qualifikation für die Bahn-Weltmeisterschaften. Die finden vom 3. bis 9. August im Rahmen der Radsport-WM in Glasgow (GBR) statt. Die Ergebnisse der Serie werden außerdem für die Olympia-Rangliste, über die sich die Nationen für die Olympischen Spiele 2024 in Paris qualifizieren, aus­schlag­ge­bend sein.

Schweiz - Indonesien - Ägypten

Lena Reißner ist nach der EM in Grenchen und dem ersten Nationencup in Jakarta jetzt mit der Bahnrad-Natio­nal­mann­schaft beim zweiten Nationencup in Kairo. Sie absolviert das komplette Vorbereitungsprogramm der Mann­schafts­ver­fol­ge­rin­nen, ist jedoch nur als Ersatzfahrerin des Frauen-Vierers vor Ort und hofft auf ihren Einsatz im Ausscheidungsfahren.

Mit Christian Magiera ist auch noch ein weiteres SSV-Mitglied in Kairo im Einsatz. Vom Weltradsportverband UCI wurde er als Starter für die Wettbewerbe ins Kommissärs­kollegium berufen.

Di, 14.03.2023 / Tag1: Quali Mannschaftsverfolgung

Die Qualifikation der 4000m Mannschaftsverfolgung beendete der Frauen-Vierer in der Besetzung mit Franziska Brauße, Lisa Klein, Mieke Kröger und Laura Süßemilch auf Platz 3 mit einer Zeit von 4:24.504 Minuten.

Mi, 15.03.2023 / Tag2: Mannschaftsverfolgung
und Ausscheidungsfahren

In der ersten Runde schafften die Mannschaftsverfolgerinnen den Einzug in den Bronzelauf, den sie in 4:18,324 Minuten gegen Irland (4:23,238) mehr als deutlich gewannen.

Neben dem Job als Ersatzfahrerin bereitete sich Lena Reißner auf ihren eigenen Einsatz im Ausscheidungsfahren vor, bei dem sie auf den 19. Platz kam, während Jennifer Valente aus den USA siegte.

Do, 16.03.2023 / Tag3: Madison

Im Madison der Frauen starteten Lea Lin Teutenberg und Franziska Brauße. Sie konnten in drei Wertungen punkten und erreichten Platz 6.

Fr, 17.03.2023 / Tag4: Omnium

Im Omnium der Frauen am Abschlußtag wurde Lea Lin Teu­ten­berg 15. mit 43 Punkten.

Der dritte und letzte Bahnrad-Nationencup der Saison findet vom 20. bis 23. April im kanadischen Milton statt. (wjw) « zurück