Erstmals unter Wettkampfbedingungen zeigten die Schülerinnen und Schüler von der Erich-Kästner-Grundschule bei den Anfängern ihr sportliches Können auf dem Rennrad.

23 Kinder bei den Anfängern und der U9 beim 5. Lauf zum TAG Wohnen Nachwuchs-BahnCup 2022 am Start.

06. Jul 2022

Ein ungewöhnliches Bild bot sich beim 5. Lauf zum TAG Wohnen Nachwuchs-BahnCup 2022 an diesem Mittwoch­nachmittag. Das Oval im Start- und Zielbereich glich einem Bienen­haufen. Während die älteren Sportler sich eher im Fahrerlager aufhielten oder ihre Runden zur Erwärmung außerhalb des Rennovals drehten, hatten die Jüngsten den Rasen im Innenraum für sich in Besitz genommen und warteten aufgeregt und gespannt auf ihren Start beim Zeitfahren über 250m und Scratch. „So etwas hat es wohl noch nicht gegeben, 16 Aktive allein in der U9 und dazu noch sieben bei den Anfängern“, freute sich SSV-Trainerin Heike Schramm und meinte etwas scherzhaft: „Wenn es mit den Teilnehmerzahlen so weiter geht, müssen wir sogar noch ein Qualifizierungsrennen ansetzen.“

Besonders aufgeregt waren die Mädchen und Jungen von der Erich-Kästner-Grundschule aus Lusan. Gekommen waren sie mit ihrem Klassenlehrer Mario Scherzer. Der Impuls ging vom Tag des Geraer Radsports um den Olaf-Ludwig-Pokal aus. Nicht nur, dass die Grundschule bei den Dritt- und Viertklässlern die meisten Teilnehmer aufgeboten hatte, sie waren einfach be­geis­tert. Im Feedback zur Veranstaltung verriet Mario Scherzer, dass einer der Schüler den Radsporttag als „schönsten Tag in meinem Leben“ bezeichnete. Der Grundschullehrer hat diesen Impuls aufgegriffen und kam die folgenden drei Wochen jeweils an einem Nachmittag mit Kindern auf die Radrennbahn. Beim BahnCup bot sich nun für die Talente die Möglichkeit, sich im Wettkampf auszutesten und wie sich zeigte, machte es ihnen großen Spaß. Zum Abschluß gab es für jeden Teilnehmer dann noch eine Urkunde und einen Sachpreis. In der kommenden Woche folgt ein weiterer Trainingstag beim SSV Gera und der Verein wird beim Schulsportfest vor Ort sein.

Kinder brauchen den Sport

Für Mario Scherzer, der selbst sportlich sehr aktiv ist, geht es aber nicht nur um den Radsport. „Mein Ziel ist es, dass unsere Dritt- und Viertklässler möglichst in einem Sportverein aktiv sind. Dazu sollen die verschiedensten Sportarten in Zusammenarbeit mit den Sportvereinen getestet werden. Ich meine, Kinder brau­chen den Sport“, erklärt er sein Engagement und hofft darauf, dass einige so auch den Weg zum Radsport finden.

Ab der Altersklasse U9 ging es auch diesmal neben Sieg und Platzierungen auch wieder um die Führungstrikots. In der U15m wechselte das Blaue Führungstrikot zwischen den Ge­schwis­tern Max und Felix Jerzyna nach jedem bisherigen Lauf. So musste Felix diesmal das „Blaue“ an seinen Bruder Max übergeben.

Mit je einem Sieg und einem zweiten Platz erkämpfte sich der Geraer Ares Knoch den Tagessieg bei den U11-Schülern. Der Tageszweite Ben Zein rückt an die Spitze der Gesamtwertung, da der bisher Führende, Malte Meier vom TSV Gaimersheim, diesmal nicht am Start war.

Auch bei den U13-Schülern gab es einen Führungswechsel. Nicht am Start der bisher Führende Leon Suleck vom SV Aufbau Altenberg, so konnte der Geraer Paul Kroner seinen Punkte­stand im Gesamtklassement weiter aufbessern. Erfreulich der Einstieg für Jim Schüßler in der Altersklasse U13. Mit einer Zeit von 13,85 Sekunden über 125m mit stehendem Start sicherte er sich souverän seinen Sieg, platzierte sich im Punktefahren auf Rang vier und erkämpfte sich so in der Tageswertung Platz zwei.   (rs) « zurück