Benjamin Bock ist Geraer Nachwuchs-Radsportler des Monats Juni 2022. Heike Schramm vom Förderkreis Radsport überreichte die Urkunde.

Auf die weitere Entwicklung sehr gespannt.
Benjamin Bock – Geraer Nachwuchs-Radsportler des Monats Juni.

02. Aug 2022

Ein umfangreiches Trainingsprogramm und zahlreiche Wett­kampf­höhe­punkte lassen nur wenige Momente für Freiräume. So bot sich erst kürzlich die Möglichkeit für Benjamin Bock, die Ehrung des Förderkreises Radsport Gera e.V. als „Geraer Nach­wuchs-Radsportler des Monats Juni 2022“ in Empfang zu neh­men.

Für die Entscheidung des Vorstandes wog besonders seine Bilanz bei den Deutschen Jugendmeisterschaften im Bahn­rad­sport in Kaarst. DM-Silber erkämpfte er sich im 500m Zeitfahren. Im Keirin und Sprint verfehlte er mit Rang vier jeweils nur knapp einen der Medaillenränge und im Mannschaftssprint platzierte er sich auf Rang fünf.

Erfolgreich gelang ihm der Start in die Saison 2022 bei den Bun­des­sichtungsrennen im Frühjahr in Frankfurt/Oder. Im Zeitfahren auf Platz eins, Rang drei im Sprint und jeweils vierte Plätze im Sprint und Keirin. Auch beim „Großen Preis von Deutschland im Sprint 2022“ in Cottbus überzeugte er mit Platz zwei im Keirin und Rang fünf im Sprint. Beim Augsburger Sprintercup 2022 trug er sich ebenfalls auf Platz zwei im Keirin und Platz fünf im Sprint in die Ergebnislisten ein.

Seit Ende April 2014 ist Benjamin Bock Mitglied beim SSV Gera und wechselte mit Beginn des Schuljahres 2021/22 ins Bun­des­leis­tungs­zentrum nach Erfurt und besucht die achte Klasse der Eliteschule des Sports Pierre-de-Coubertin.

„Schon frühzeitig war erkennbar, dass Benjamin insbesondere im Kurzzeitbereich sehr talentiert ist. Seit dem Wechsel nach Erfurt hat er sich auch in diesem Bereich stetig weiterentwickelt“, so TRV-Sichtungstrainerin Heike Schramm, die den 14-Jährigen selbst zwei Jahre sportlich betreute.

Bereits im Herbst 2021 machte er auf sich aufmerksam und wurde für das BDR-Talentteam nominiert.

„Die Wintermonate hatte ich gut genutzt, konnte beim Kraft­training weiter zulegen und meine Zeiten wurden immer besser wie auch meine Technik. Ich versuche die Trainingseinheiten optimal zu nutzen und die Hinweise meines Trainers konsequent umzusetzen. Dabei hilft mir auch das kollektive Zu­sam­men­wir­ken mit meinen Trainingspartnern. Wir puschen uns ge­gen­sei­tig hoch. Ich meine, das bringt mich nach vorn“, so Benjamin Bock, der bei sich selbst noch Reserven über 200m und 500m wie auch im Keirin sieht.

„Benjamin ist stets höflich und zuvorkommend. Er trainierte sehr zielstrebig, ist stets motiviert und er ist ein guter Schüler. Ich freue mich sehr über seine gute Entwicklung und bin auf die weitere Entwicklung sehr gespannt“, so Heike Schramm.   (rs) « zurück