Sparkasse Gera-Greiz und Förderkeis Radsport unterstützen den Nachwuchssport.

28. Apr 2021

Auch in schwierigen Zeiten steht der Förderkreis Radsport Gera zum Radsportnachwuchs und hofft darauf, dass nicht nur Trai­ning möglich ist, sondern auch bald wieder Wettkämpfe statt­fin­den können.

„Es ist wichtig, dass wir als Förderkreis bei unserem En­ga­ge­ment von zuverlässigen Partnern unterstützt werden“, so Förder­kreis­schatz­meisterin Ute Holfert. Zu den langjährigen Partnern zählt die Sparkasse Gera-Greiz.

Im Foyer der Sparkasse überreichte Chris Hetzheim, Leiter Markt­bereich Gera der SPK Gera-Greiz, an Ute Holfert einen sym­bolischen Spendenscheck in Höhe von 1.500 Euro. „Rad­sport zählt zu den traditionellen Sportarten unserer Stadt Gera. Ebenso traditionell ist das Engagement der Sparkasse für diese Sportart. Wir verfolgen die Unterstützung des Radsports durch den Förderkreis und sind überzeugt, dass auch unsere heutige Spende gut angelegt ist“, so Chris Hetzheim.

„Als Förderkreis versuchen wir mit unserem Engagement Kinder und Jugendliche sowie deren Eltern zu unterstützen. So geben wir Zuschüsse für Trainingslager, Ferienfreizeiten, Wettkämpfe und für die Bereitstellung von Radmaterial. In Zusammenarbeit mit dem SSV Gera unterstützen wir vom Verein organisierte Ver­an­stal­tungen sowie Sichtungsmaßnahmen. Anliegen ist es auch, sportliche Leistungen anzuerkennen, wie Erfolge bei nationalen und internationalen Meisterschaften oder die Ehrung ´Geraer Nach­wuchs-Radsportler des Monats`“, erklärt Ute Holfert.

Anwesend bei der symbolischen Scheckübergabe war Lara Wolf, achtfache Medaillengewinnerin bei Landesmeisterschaften 2020 (5x Gold, 3x Silber). Für Chris Hetzheim Gelegenheit, sich aus erster Hand zu informieren, wie es beim SSV Gera unter den aktuell bedingten Einschränkungen mit dem Training läuft.

Wie Chris Hetzheim verriet, hat er auch selbst eine gewisse Be­geis­terung für das Radfahren. Da schien das Gespräch mit der Geraer Jugend­fah­re­rin für ihn motivierend zu sein. So kann er sich vorstellen, im kommenden Jahr beim Power-Triathlon mit dem Rennrad an den Start zu gehen. Zumindest will er schon ein­mal mit dem Training beginnen.

Die Spendensumme kommt aus dem Erlös des PS-Los-Sparens bei der SPK Gera-Greiz.   (rs) « zurück
nach oben