Podestplätze für Gwen Böttcher (2.Platz U15w), Felix Jerzyna (3.Platz U13m) und Enie Böttcher (3.Platz U13w) in Meiningen.
Podestplätze für Gwen Böttcher (2.Platz U15w), Felix Jerzyna (3.Platz U13m) und Enie Böttcher (3.Platz U13w) in Meiningen.

Imposante Siegerehrung vor dem Portal des Meininger Theaters.
Podestplätze für Gwen Böttcher, Felix Jerzyna und Enie Böttcher in Meiningen.

13. Jun 2021

Unmittelbar nach dem 1. Velo Grand Prix Meiningen rückte der Rad­sport-Nachwuchs beim 29. Meininger Radrennen in den Focus der Öffentlichkeit. Eine spannende Sache für die 358 Aktiven, die dem Ruf nach Meiningen gefolgt waren. Gekommen waren sie aus dem gesamten Bundesgebiet, war es doch nach langer Wettkampfpause das erste größere Straßenrennen.

So groß die Spannung vor den Starts auch war, nicht zu über­se­hen eine gewisse Nervosität unter den Teilnehmern. „Das ist nicht neu. Gerade bei den Jüngsten herrscht ein gewisses Renn­fieber. Gern wollen sie zeigen, was sie schon können. Hinzu kam die große Teilnehmerzahl in den einzelnen Al­ters­klas­sen, da es bisher keine Wettkämpfe gab“, weiß SSV-Trainerin Heike Schramm.

Zu absolvieren gab es einen 3,2 Kilometer langen Rundkurs mit einem anspruchsvollen Berg. „Das konnte schon weh tun“, so die Trainerin. Enge Straße und Kurven verlangten auch ein ge­wis­ses technisch-taktisches Geschick.

Bruno Geißler vom SV Jena-Zwätzen, der in Gera von Heike Schramm trainiert wird, lieferte ein starkes Rennen ab. Im 110-köpfigen Starterfeld, von denen nach 25,6 Kilometern 91 das Ziel erreichten, verlor er erst beim Zielspurt etwas an Boden und platzierte sich auf Rang sieben, hinter Victor Wedekind vom gast­gebenden RSV Blau-Weiß Meiningen als bester Thüringer Starter.

Imposante Siegerehrung

Einen positiven Einstand und Hoffnungen für die kommenden Straßenrennen boten die Geschwister Gwen und Enie Böttcher vom SSV Gera. Während sich Gwen Böttcher in der U15w nach 12,8 km nur Eufemia Schmieder vom RSV Venusberg beugen musste, belegte Enie Böttcher in der U13w nach 9,6 Kilometern als beste Thüringerin Platz drei. Als erfolgreichster unter den Thüringer Startern in der U13m erwies sich der Geraer Felix Jer­zyna, der sich nach 12,8 km Rang drei sicherte. Lucia Wiencek erkämpfte sich in der U11w Platz sechs. In der U11m überquerte Leon Suleck vom SV Aufbau Altenburg als Acht­plat­zier­ter den Ziel­strich.

„Für den Anfang können wir mit den gezeigten Leistungen schon zufrieden sein. Andererseits gibt es Aufschluss, woran wir weiter arbeiten müssen. Eine lange Veranstaltung mit später Heimfahrt. Dafür aber eine imposante Siegerehrung vor dem Portal des Mei­nin­ger Theaters“, resümierte Heike Schramm den Wett­kampf­tag.   (rs) « zurück
nach oben