Auf den letzten Metern noch abgespurtet. Der Sonneberger Jan Neumann schiebt sich zum Schluss noch zwischen den Meininger Victor Wedekind und den Geraer Enzo Albersdörfer.

Vier Geraer Podestplätze beim Crosslauf.
Lucia Wiencek, Felix Jerzyna und Isabelle Gentzik weiter im SV-Cup vorn.

18. Nov 2021

Eigentlich fiel der Startschuss für die Radsportsaison 2022 schon Anfang November, doch weil in der abgelaufenen Sai­son die Crossläufe und Athletiktests ausfallen mussten, wurde durch den Thüringer Radsport-Verband entschieden, den November-Crosslauf und -Athletiktest noch in die Wertung für den „Jugend Fördercup Thüringen der SV Spar­kas­sen­Ver­si­che­rung 2021“ aufzunehmen. Gelegenheit für einige der Teilnehmer, so noch wertvolle Punkte zu sammeln und ihre Platzierungen in der Cup-Wertung zu verbessern.

Für 100 Aktive aus neun Thüringer Vereinen wurde die 900 Meter lange Runde im Geraer Radrennbahngelände zu einer echten Herausforderung. Mit der Treppe hoch zur Dammkrone der Radrennbahn war in jeder Runde ein Höhenunterschied von 17 Metern zu absolvieren. Ein leichter Regen noch vor dem ersten Startschuss erschwerte den selektiven Kurs zusätzlich durch den zur Rutschbahn gewordenen Rasen.

Dennoch war die Stimmung unter den Teilnehmern gut und es wurde über so manche Chancen gescherzt und darüber spe­ku­liert, wie die anstehenden Wettbewerbe wohl ausgehen würden. Ob sich dann in der Cup-Wertung noch etwas ändern wird, wollte der Geraer Enzo Albersdörfer noch offen lassen. „Möglich schon. Da ist noch alles offen. Oder was sagst du Victor“, meint der Schützling von SSV-Trainerin Heike Schramm zu seinem Meininger Kontrahenten.

Vor dem Start in der Cupwertung noch auf Platz zwei hinter Hugo Esch vom RSC Waltershausen-Gotha und vor Victor Wede­kind vom SV Blau-Weiß Meiningen, versprach der Lauf spannend zu werden. Und der Zieleinlauf war es auf jeden Fall. So nutzte der Meininger seine Chance und ging als Erst­plat­zier­ter über den Zielstrich. Enzo Albersdörfer versuchte mit­zu­hal­ten, als der Sonneberger Jan Neumann noch einmal auf­drehte und vor dem Geraer als Zweitplatzierter ins Ziel kam. In der Cup-Wertung tauschten somit Enzo Albersdörfer und Viktor Wedekind die Plätze. Hugo Esch erkämpfte sich Rang fünf, behauptet dennoch seine Führungsposition im SV-Cup der Altersklasse U15m.

Unverändert die Cup-Platzierungen in der Altersklasse U13 mit den Führenden Felix Jerzyna, der sich im Cross Platz drei er­kämpfte, und Leonie Wolter, die trotz Rang sechs beim Lauf weiter­hin in der Cup-Wertung auf Platz zwei geführt wird.

Für das Geraer SSV-Trainertrio gab es auch einige Über­ra­schun­gen. Dazu zählte Frederik Falk, der als Drittplatzierter in der U11m geehrt werden konnte. Der Schützling von Trainerin Jasmin Müller ließ sogar den Cup-Gesamtführenden Leon Suleck vom SV Aufbau Altenburg hinter sich. Selbiges gilt in die U13m auch für den Viertplatzierten John Müller und Leonard Weiß mit seinem sechsten Rang.

In der U11w erkämpfte sich die Lucia Wiencek Platz drei und baute damit ihre Führung in der Cup-Wertung weiter aus. Verteidigen konnte auch Isabelle Gentzik ihre Cup-Führung in der U15w, auch wenn der Crosslauf nicht zu ihren Stärken zählte.

Die endgültige Entscheidung über den Ausgang der Cup-Wertung 2021 fällt nun bei dem noch ausstehenden Ath­le­tik­test in Erfurt.

Als erfreulich wertete SSV-Trainerin Heike Schramm die Teil­nah­me in der Altersklasse U10 mit insgesamt 22 Aktiven aus sieben Thüringer Vereinen. Unbefriedigend bleibt thü­rin­gen­weit die Starterzahl bei den Mädchen, wie auch das derzeit zu geringe Starterfeld in der U11.   (rs) « zurück