Die Pokale und Wertungstrikots beim „TAG Wohnen Nachwuchs-BahnCup 2021“ gingen an Clemens Neumann (U9m / SV Aufbau Altenburg), Lucia Wiencek (U11w / SSV Gera), Frederik Falk (U11m / SSV Gera), Enie Böttcher (U13w / SSV Gera), Felix Jerzyna (U13m / SSV Gera) und Enzo Albersdörfer (U15m/SSV Gera).
Die Pokale und Wertungstrikots beim „TAG Wohnen Nachwuchs-BahnCup 2021“ gingen an Clemens Neumann (U9m / SV Aufbau Altenburg), Lucia Wiencek (U11w / SSV Gera), Frederik Falk (U11m / SSV Gera), Enie Böttcher (U13w / SSV Gera), Felix Jerzyna (U13m / SSV Gera) und Enzo Albersdörfer (U15m/SSV Gera).

Fünf von neun Wertungstrikots an Geraer SSV-Radsportnachwuchs.
82 Aktive beim TAG Wohnen Nachwuchs-BahnCup in der Saison 2021 am Start.

09. Okt 2021

Die Gesamtsieger und damit die Trikotträger in der Geraer Wettkampfserie „TAG Wohnen Nachwuchs-BahnCup 2021“ stehen fest. Eine Woche nach der Ostthüringen Tour endete damit die Bahnradsaison 2021 auf dem Geraer Betonoval. Noch einmal bot sich für die 37 Teilnehmer Gelegenheit, ihre Punktebilanz aufzubessern und sich möglichst in der Platzierung noch nach vorn zu arbeiten.

Gelegenheit dazu boten die im Wettkampfprogramm ausgeschriebenen zwei Wettkämpfe in jeder Altersklasse. Wenn auch etwas kühl, hatte sich zum Glück der Nebel verzogen und dann kam auch noch die Sonne durch – für Oktober doch noch ein ideales Wetter für den Bahnabschluss.

„Wir sind froh, dass wir trotz der im Verlauf der Saison geltenden coronabedingten Einschränkungen unsere Bahn-Wettkampfserie durchführen konnten. Leider war uns das Wetter nicht immer hold, so dass es auch dieses Jahr wieder Einschränkungen gab, was aber auf den sportlichen Wert keinen negativen Einfluss hatte. Wir erlebten spannende und hochwertige Rennen“, so SSV-Trainerin Heike Schramm.

Für ihre Trainerkollegin Paula Kerndt liegt der Wert dieser Wettbewerbe darin, das im Training Erlernte unter Wettkampfbedingungen zu testen, und aus dem Erkennbaren Schlussfolgerungen für die weitere sportliche Ausbildung abzuleiten.

Das Positive war, dass infolge vieler Wettkampfabsagen, auch im Bahnradsport, Vereine auch aus anderen Bundesländern die gebotene Chance für einen Start in Gera genutzt haben, was zu mehr Konkurrenz und damit zu einem höheren sportlichen Wert in den Wettkämpfen führte.

Gerade im Kampf gegen die Uhr in den Zeitfahrdisziplinen ist Kraft und Schnelligkeit gefragt und manchmal wird es da sehr eng. So lagen bei den Anfängern über 250m zwischen den Geraern Ben Zein und Leon Janzen nur zwei Hundertstel Sekunden. Souveräner dann schon die Siege über 100m mit fliegendem Start in der U11m von Leon Suleck vom SV Aufbau Altenburg mit einem Vorsprung von 54 Hundertstel auf den Geraer Frederik Falk. In der U13m lag die Differenz nach 100m mit fliegendem Start zwischen dem Geraer Felix Jerzyna und dem Meininger Thorben Meinhold bei 71 Hundertstel und in der U15m über 500m zwischen den beiden Geraern Enzo Albersdörfer und Lucas Fiedler bei 83 Hundertstel

Ein Blick auf die Gesamtwertung der Geraer Bahnwettkampfserie zeigt ein zahlenmäßiges Defizit bei den Mädchen, was für alle Nachwuchsaltersklassen gilt. Auch im Bereich der Altersklassen U9 und U11 sind die Mädchen weit unterrepräsentiert. Darauf sei künftig ein noch größeres Augenmerk bei der Sichtung zu richten, meint Heike Schramm, die als Sichtungstrainerin beim Thüringer Radsport-Verband auch thüringenweit große Reserven sieht. Ähnlich die Situation auch bei den Jungs bis zehn Jahren.

Nicht unerwartet das Abschneiden der Geraer Nachwuchssportler, die allein von den 82 Teilnehmern 40 Aktive stellten. So gingen fünf der neun zu vergebenden Siegerpokale an den SSV Gera. Insgesamt platzierten sich vom SSV Gera 13 von 17 Sportlerinnen und Sportlern bei der Gesamtsiegerehrung auf dem Podest.

Die Gesamtsieger der 2021er Bahnwettkampfserie sind Clemens Neumann (U9m / SV Aufbau Altenburg), Frederik Falk (U11m / SSV Gera), Lucia Wiencek (U11w / SSV Gera), Felix Jerzyna (U13m / SSV Gera), Enie Böttcher (U13w / SSV Gera), Enzo Albersdörfer (U15m / SSV Gera), Lillemor June Lehmann (U15w / RV Elxleben), Jakob Vogt (U17m / TSV 1891 Breitenworbis), Lara Wolf (U17w / SSV Gera).   (rs) « zurück
nach oben