Lucas Schädlich überreicht den Arbeitsordner an die neu gewählte Vorsitzende Paula Kerndt.

Lucas Schädlich übergibt Vorsitz an Paula Kerndt.
SSV-Trainerin ist jetzt Chefin der Thüringer Radsportjugend.

29. Jun 2020

Die Entscheidung über den Vorsitz der Thüringer Rad­sport­jugend ist gefallen. Auf dem heutigen Verbandsjugendtag wurde Paula Kerndt einstimmig zur neuen Vorsitzenden gewählt. Sie tritt die Nachfolge von Lucas Schädlich an, der diese Funktion seit 2013 inne hatte und seit Januar 2019 Bundestrainer der Juniorinnen und U23-Frauen ist. Er hatte damals den Vorsitz von Michael Schurig (1. RC Jena) übernommen und war seither als Einzelkämpfer tätig, da sich in den folgenden Jahren niemand zur Mitarbeit in der Jugendleitung gefunden hatte.

Die Bereitschaft für ein Ehrenamt in der Verbandsjugendleitung ist auch nach der heutigen Wahl sehr rar. Erfreulich, dass die neu gewählte Vorsitzende zumindest Unterstützung durch die Ju­gend­wartin des SSV Gera Petra Franke erhält, die in der Thü­rin­ger Radsportjugend die Interessen der Jugendabteilung Rad­sport des SV Jena-Zwätzen vertritt. Im Jenaer Verein erlernte sie das ABC des Radsports und hält diesem auch nach ihrem Wechsel nach Gera weiterhin die Treue.

„Ziel war es, wie auch schon in den Vorjahren, durch sinnvolle Investitionen einen Beitrag zur Förderung des Thüringer Rad­sports zu leisten. Ich bin mir bewusst, dass sicherlich immer noch mehr geht. Letztlich sehe ich es aber auch realistisch genug, um jetzt kein Märchenbuch aufschlagen zu wollen“, so Lucas Schädlich in seinem Tätigkeitsbericht, bevor er auf die wichtigsten Aktivitäten im abgelaufenen Sportjahr 2019 einging.

So förderte die Thüringer Radsportjugend im Vorjahr zwei Ju­gend­frei­zei­ten, in den Osterferien in Istrien/Kroatien mit 69 Teil­neh­mern und in den Sommerferien in Gera mit 25 Aktiven.

Gefördert wurden die Jugendbildungsmaßnahmen „Fahrradtour in Naumburg und Saale-Unstrut“ im April mit 26 Aktiven und „Rund um den Radball“ in Gera im Dezember mit 20 Teil­neh­mern.

Die Gesamtausgaben lagen bei über 40.000 €. Die Thüringer Sportjugend unterstützte den TRV-Nachwuchs mit 7.676 €.

Symbolisch überreichte Lucas Schädlich an seine Nachfolgerin einen grünen Arbeitsordner, den er 2013 von seinem Vorgänger übernommen hatte und der sich inzwischen weiter gefüllt hat und somit auch etwas schwerer geworden ist.

Nach als Schülerin vor ihrem Abitur war Paula Kerndt als Trai­ne­rin beim SSV Gera tätig, trainiert heute die U13, sammelte Er­fah­run­gen als Leitungsmitglied in der Geraer Sportjugend, der sie weiterhin angehört, und absolvierte mit Erfolg ihr Duales Fach­schul­studium in der Fachrichtung BWL und Sport­ma­na­ge­ment.

Der Radsportjugend im Verbands-Präsidium ein größeres Ge­wicht zu geben sowie die Möglichkeiten der Radsportjugend näher an die Vereine heranzubringen, darin sieht die neu­ge­wähl­te Vorsitzende zwei ihrer wichtigen Aufgaben.

Vertreter aus sieben Vereinen waren der Einladung zum Ver­bands­jugend­tag nach Gera gefolgt.  (rs) « zurück