Siege für Enzo Albersdörfer und Lara Wolf.
SSV-Nachwuchs bei 50. Geraer Silvesterlauf mit beachtlichen Leistungen.

28. Dez 2019

Ehe man sich versieht, ist nun auch der 50. Geraer Silvesterlauf Geschichte. Zur Jubiläumsauflage waren 1174 Läufer und Läu­fe­rin­nen am Start, soviele wie noch nie. Initiator Karl Muschitz, der einst mit Stammtischfreunden 1969 dieses Highlight ins Leben rief, hatte es wahr gemacht. „Wenn ich es erlebe, gibt es zum 50-jährigen Jubiläum wieder die traditionellen Karpfen.“ Wie es sich für einen Sportsmann wie ihn, inzwischen 84 Jahre, gehört: Versprochen wird nicht gebrochen.

Heute stand er als Zuschauer am Start/Ziel und freute sich da­rü­ber, dass sich dieses Laufevent auch nach dem ge­sell­schaft­li­chen Umbruch erhalten hat. Inzwischen hält Remo Reichel die Fäden der Organisation fest in seinen Händen, inzwischen auch einer, der die läuferische Tradition des Geraer Silvesterlaufes wesentlich mit geprägt hat.

„Das war ein würdiges Jubiläum. Wir hatten von 1200 Läufern geträumt. Diese Marke haben wir fast erreicht und lagen bei allen Wertungsläufen deutlich über dem Vorjahresniveau. Ich sehe ein kontinuierliches Wachstum, das sicherlich auch mit so manchen Fitnesstrends in der Gesellschaft zu tun hat. Schön, wenn wir davon profitieren können“, freut sich der Gesamtleiter und bedankt sich bei einem tollen Org-Team.

Wie in den Vorjahren waren auch zahlreiche Nachwuchssportler unseres Vereins und auch Eltern bei der diesjährigen Ju­bi­lä­ums­auf­la­ge am Start. Mit ihren gezeigten Lauf­leis­tun­gen müssen sie sich nicht verstecken.

Besonders erfolgreich waren Enzo Albersdörfer, der in der Al­ters­klas­se M12 die Konkurrenz hinter sich ließ und im Gesamt­klas­se­ment bei den 4km Läufern Platz 12 belegte, wie auch Lara Wolf, die sich bei den Mädchen der W13 den Sieg sichern konnte. Sie kam über die 4km Distanz unter allen Starterinnen und Startern als 47. ins Ziel.

Mit Bruno Kerndt (5.), Enzo Wiencek (6.), Benjamin Bock (7.), Etienne Klecha (11.), Leon Brunnert (12.), Lucas Fiedler (15.), Tom Nagler (16.) und Janick Oehmichen (18.) konnten sich weitere SSV-Aktive unter den Top 20 in der Altersklasse M12 über 4km platzieren.

In der Altersklasse M13 über 4km lief Stoyan Shukalov auf Platz drei, gefolgt von Ben Burkhardt.  (rs) « zurück
nach oben