Wettkampf-Wochende in Bellheim.

12. Aug 2019

Am vergangenen Wochenende reisten unsere Geraer U15-Sportler gemeinsam mit weiteren Thüringer Sportlern der Altersklasse U15 und unseren beiden bulgarischen Gastfahrern Gabriel Grozev und Radostin Zlatev in die schöne Südpfalz zum Wettkampfwochenende nach Bellheim.

Wie aus der Pfalz gewohnt, waren auch die Rennen im Bellheim wieder super organisiert. Das schöne Wetter trug dann natürlich auch noch zur guten Stimmung bei.

Nach der Anreise am Freitag wurden noch die beiden Wettkampfrunden von Samstag und Sonntag mit dem Rad begutachtet.

Am Samstag hatte die U15 dann ein 19,8 km langes Rundstreckenrennen und Gabriel Grozev in der U17 ein 33 km langes Kriterium zu absolvieren. Lara Wolf als Sportlerin im jüngeren Jahrgangs der U15w war im Rundstreckenrennen der U13m startberechtigt.

Lara erspurtete sich ordentlich Prämiengelder und im Endspurt des Rennens belegte sie dann Rang 4.

Auch in der U15 hielten Connor Haupt, Arthur Maul, Nicki Uhl und Lennox Kalz (Altenburg) ordentlich bei den Prämienspurts mit rein. Im Rundstreckenrennen belegten Connor, Lennox, Arthur und Nicki dann die Plätze 5, 6, 7 und 12.

In der U17 gewann Gabriel Grozev das Kriterium mit einem späten Rundengewinn, nachdem er sich zu Beginn des Rennens lange im Feld aufhielt.

Auch unsere Juniorenfahrer Luke Wilk und Domenik Wolf waren mit ihrer U19-Trainingsgruppe vom Sportgymnasium Erfurt am Start. Im gemeinsamen Rennen mit den Amateuren, welches schnell gefahren wurde, sammelten sie wichtige Wettkampfkilometer und Rennhärte, wurden aber zum Ende des Rennens hin leider aus dem Rennen genommen.

Am Sonntag stand für alle der Bellheimer Radklassiker auf der 20 Kilometer langen und flachen Runde auf dem Programm.

In der U13 kam Lara Wolf nach 20 Kilometern mit schweren Beinen vom Vortag leider nur auf Rang 9.

In der U15 erreichten die Sportler mit Teamwork nach 40 Kilometern ein gutes Mannschaftsergebnis. Lennox Kalz sprintete auf Platz 2 gefolgt von Connor Haupt und Arthur Maul auf den Plätzen 4 und 7. Nicki Uhl und Erik Perschke rollten auch nach ihrer mannschaftsdienlichen Fahrweise mit dem Hauptfeld ins Ziel. Das erstmalige bewusste Zusammenarbeiten der Jungs als Mannschaft, auch mit den anderen Thüringer Sportlern, hat ihnen in diesem Rennen wohl am meisten Spaß gemacht.

Gabriel Grozev kam nach 60 schnellen Kilometern in der U17 mit dem Hauptfeld als 25. ins Ziel.

Für die Junioren standen sogar, wieder gemeinsam mit den Amateuren, 140 lange Rennkilometer auf dem Programm. Hier kamen Domenik Wolf und Luke Wilk auf den Plätzen 12 und 13 mit dem Hauptfeld ins Ziel.  (hs) « zurück