Vier spannende, erlebnisvolle und lehrreiche Tage.
SSV Gera ist Gastgeber für Nachwuchssportler und Radsporttrainer aus Frankreich, Rumänien und Bulgarien.

07. Okt 2019

04.-07.10.2019 / EU Erasmus+ -Projekt BIKE in Gera

Zur Auftaktveranstaltung des ein Jahr lang laufenden Eras­mus+ -Projekts “B.I.K.E. - Biking Innovation and Knowledge for Every­one” waren sechs Geraer Sportler und zwei Trainerinnen bereits vom 28. Februar bis 4. März in Sofia (Bulgarien) zu Gast. Sie hatten erlebnisreiche Tage mit vielen Gesprächen, intensivem Erfahrungsaustausch und einem straffen Training, sowohl auf den Straßen Sofias als auch auf der Radrennbahn in Plowdiw.

Der zweite Treff der Vereine Martigues Sport Cyclisme (Frank­reich), Novák Cycling Academy (Rumänien) und DRAG Cycling Club Sofia (Bulgarien) sowie des SSV Gera findet vom 4. bis 7. Oktober in Gera statt - quasi als Aus­wer­tung der Rad­saison.

Fr, 04.10.2019 / Kennenlernen beim Training

Am ersten Tag in Gera standen das Kennenlernen, ein Bikefitting sowie ein erstes Training im Vordergrund. Leider wollte das Wetter nicht so wie wir und dennoch konnte es uns nicht davon abhalten, die geplanten Maßnahmen umzusetzen.

Zum Mittag grillten wir gemeinsam auf der Radrennbahn und die anfängliche Schüchternheit schwand allmählich bei allen Kids. Während die Kinder am Abend ihre Freizeit genossen, trafen sich die Trainer zu einem ersten Meeting.

Sa, 05.10.2019 / Athletikeinheiten und Höhlerfest

Auch am zweiten Tag wollte das Wetter nicht so ganz mitspielen. Daher wurde das Training nach drinnen verlegt und es standen Athletikeinheiten sowie Rollentraining an. Zudem besuchte uns ein MDR Fernsehteam - zu sehen sein wird der Beitrag am 12.10.2019 im MDR Thüringen Journal.

Am Nachmittag zeigten wir unseren Gästen die Geraer Innen­stadt. Nach einer Höhlerbesichtigung ging es ins Rathaus sowie auf den Rathausturm - ein toller Blick über unsere Stadt. An­schlie­ßend hatten alle noch etwas Freizeit auf dem gerade statt­fin­den­den Höhlerfest.

So, 06.10.2019 / Gedenkstätte und Porzellanwelten

Am dritten Tag des Meetings mit unseren Gästen aus Bulgarien, Rumänien und Frankreich stand Kultur und Bildung im Vorder­grund. Am Morgen fuhren wir gemeinsam nach Weimar, um die Ge­denk­stät­te Buchenwald zu besuchen.

Im Anschluss ging es nach Kahla auf die Leuchtenburg. Dort genossen wir den schönen Ausblick und besuchten die Por­zel­lan­wel­ten. Hightlight war das Beschreiben eines Pozellantellers mit einem Wunsch und das anschließende Werfen des be­schrie­be­nen Tellers in die Tiefe.

Am Abend konnten wir DRAG Geschäftsführer Dragomir Kouzov sowie Olaf Ludwig im Hotel begrüßen und das zweite Meeting der Trainer rundete den Abend ab.

Mo, 07.10.2019 / Trainingseinheit und Kinobesuch

Am letzten Tag meinte das Wetter es noch einmal gut mit uns und wir konnten bei herrlichem Sonnenschein eine letzte Trainings­einheit auf der Radrennbahn absolvieren.

Am Nachmittag fuhren wir ins Kino und schauten den Radsport-Film Nieuwe Helden, ehe es ans Koffer packen ging und die ersten Sportler die Heimreise antraten.

Vier spannende, erlebnisvolle und lehrreiche Tage in Gera gehen zu Ende und wir hoffen auf ein baldiges Wiedersehen mit den Sportlern und Trainern der anderen Vereine.  (pk) « zurück