Lilly Göller (U13w / 5.Platz), Max Jerzyna (U13m / 5.Platz), Benjamin Bock (U13m / 3.Platz), Gwen Böttcher (U13w / 1.Platz), Lara Wolf (U15w / 2.Platz), Enzo Albersdörfer (U13m / 1.Platz), Lucas Fiedler (U13m / 6.Platz), Nicki Uhl (U15m / 5.Platz)
Lilly Göller (U13w / 5.Platz), Max Jerzyna (U13m / 5.Platz), Benjamin Bock (U13m / 3.Platz), Gwen Böttcher (U13w / 1.Platz), Lara Wolf (U15w / 2.Platz), Enzo Albersdörfer (U13m / 1.Platz), Lucas Fiedler (U13m / 6.Platz), Nicki Uhl (U15m / 5.Platz)

Gwen Böttcher, Enzo Albersdörfer und Lennox Kalz holen Gold.
Silber für Lara Wolf und Bronze für Benjamin Bock bei LVM Bahn Kurzzeit in Erfurt.

17. Aug 2019

Insgesamt vier Medaillen sowie viele weitere Top-Platzierungen gab es für den Radsportnachwuchs vom SSV Gera bei der Thüringer LVM Kurzzeit in Erfurt...


Die Thüringer Landesverbandsmeisterschaft Kurzzeit wurde auf der Radrennbahn Andreasried in Erfurt für die Altersklassen U13 und U15 ausgetragen. Beim Blick auf die Ergebnisliste fand sich SSV-Trainerin Heike Schramm in ihrer Einschätzung bestätigt, hinsichtlich der Wichtigkeit des kontinuierlichen Trainings auf der Geraer Radrennbahn. Am Ende der Titelkämpfe standen beim SSV Gera zwei Gold und je eine Silber- und Bronzemedaille zu Buche.

Erfreulich registrierte Heike Schramm vor allem das Ab­schnei­den der U13-Schüler von Geras Trainerin Paula Kerndt, wo sich sieben unter den Top zehn platzieren konnten.

Den Titel in der U13m sicherte sich Enzo Albersdörfer, der in sei­ner Altersklasse über 100m fl. bei der Qualifikation in 6,93 s als Einziger unter sieben Sekunden blieb. Mit seinem Titel­ge­winn schob sich Enzo Alberdörfer an Hugo Esch (Wal­ters­hau­sen-Gotha) vorbei auf Rang zwei im Jugendfördercup Thüringen der SV Spar­kas­sen­Ver­si­che­rung.

Silber ging an Bruno Geißler (Jena-Zwätzen) und Bronze an den Geraer Benjamin Bock, der bei der Qualifikation über 125m st. in 13,19 s die schnellste Zeit hinlegte und über 100m fl. mit 7,05 s die zweitschnellste Zeit fuhr. Auf den Rängen fünf bis neun platzierten sich die Geraer Max Jerzyna, Lucas Fiedler, Leon Wolber, Bruno Kerndt und Enzo Wiencek.

Erwartungsgemäß ging der Titel bei den U13-Schülerinnen an Gwen Böttcher vom SSV Gera, die Alyssa Scheiding (Erfurt) und Amelie-Annabell Scheffler (Greiz) auf die nachfolgenden Me­dail­len­plät­ze verwies. Ihre Vereinskameradin Lilly Göller belegte Platz fünf.

„Im Vergleich zur Geraer Bahn ist die Erfurter Bahn schwieriger zu befahren. Zwar handelt es sich hier auch um eine 250m Bahn, doch sie ist steiler und der Belag ist glatter, somit auch etwas schneller und damit etwas gewöhnungsbedürftig“, erklärt Heike Schramm.

Ungeachtet dessen scheint der Altenburger Lennox Kalz damit kein Problem zu haben. Souverän setzte er sich im Starterfeld der U15-Schüler durch und holte Gold. „Qualifikationszeiten von 12,03 s über 125m st. und 6,25 s über 100m fl. sind viel­ver­spre­chen­de Ergebnisse, die ausbaufähig sind“, sagte die Geraer Schüler-Trainerin. Silber und Bronze gingen an Jannick Winter (Erfurt) und Eric Meinberg (Weimar).

Mit Rang vier nur knapp an einem der Medaillenplätze vorbei fuhr Ben Burkhardt vom SV Jena-Zwätzen, der von Heike Schramm sportlich betreut wird. Reserven sieht die Trainerin für ihn beim Zeitfahren aus dem Stand heraus. „Ben fährt auch in der kommenden Saison noch in der U15, so dass er noch aus­rei­chend Gelegenheit hat, sich weiter zu entwickeln“, zeigt sich Heike Schramm zuversichtlich.

Bester Geraer wurde mit Platz fünf Nicki Uhl, der über 100m fl. mit einer guten Zeit von 6,95 s unter sieben Sekunden blieb.

Ein Prognose wollte Heike Schramm vor der Meisterschaft nicht abgeben, gehören doch die Erfurterin Tanita Knorr sowie die Geraerinnen Lara Wolf und Pia Fuhrmann derzeit zu den stärksten U15-Schülerinnen. Am Ende konnten sich Tanita Knorr über Gold und Lara Wolf über Silber freuen. Pia Fuhrmann war diesmal in Erfurt nicht am Start. Bronze ging an Marit Sachse (Sömmerda).  (rs) « zurück
nach oben