Am Ende ging es nur um hundertstel Sekunden.
Spannende Wettkämpfe beim 5. Lauf zum TAG Wohnen Nachwuchs-BahnCup in Vorbereitung auf die LVM Kurzzeit in Erfurt.

14. Aug 2019

Wer rastet der rostet, heißt es landläufig. Vom Rasten kann beim Rad­nach­wuchs keine Rede sein. Und so steht in der letzten Som­mer­ferien­woche im Wettkampfkalender des Thüringer Rad­sport-Verbandes die Thüringer Landesverbandsmeisterschaft Bahn Kurzzeit. Nicht Ausdauer, sondern Spritzigkeit ist da ge­fragt und so ordnete sich der 5. Lauf zum TAG Wohnen Nach­wuchs-Bahn­Cup in die Vorbereitungsphase der Titelkämpfe ein. Auf dem Programm standen für die Aktiven der Al­ters­klas­sen U13 und U15 die Disziplinen 125m st. und 100m fl.

Besonderes Interesse galt den U15-Fahrerinnen und -Fahrern, da zu diesem BahnCup auch Sportler vom RSC Turbine Erfurt, RV Elx­le­ben und vom RSV AC Leipzig angereist waren.

Wie es sich aber dann zeigen sollte, blieb es wiederum beim Duell zwischen Lennox Kalz vom SV Altenburg und Connor Haupt vom gastgebenden SSV Gera. Nach dem 4. Lauf fuhr der Altenburger ins Gelbe Führungstrikot, was sich nun aber der Geraer zurückholen konnte. Punktgleich nach beiden Wett­be­wer­ben in der Tageswertung geführt, entschied der letzte Wett­be­werb, das 100m Zeitfahren mit fliegendem Start.

Nach seinem Sieg über 125m mit stehendem Start musste sich Lennox Kalz über 100m fl. seinem Kontrahenten mit 3/100 Se­kun­den Rückstand geschlagen geben. Noch stehen in der Geraer Bahnwettkampfserie drei Läufe aus, so dass sich die Besucher wohl auf weitere spannende Wettbewerbe freuen können. Platz drei in der Tageswertung ging an den Geraer Arthur Maul.

Bei den U15-Schülerinnen setzte sich die Erfurterin Tanita Knorr mit zwei Siegen gegen die Geraerin Lara Wolf durch, die dennoch beim nächsten Lauf am 4. September wieder im Roten Trikot der Führenden am Start stehen wird.

Noch enger ging es in der Altersklasse U13m zu, wo sich der Geraer Benjamin Bock mit nur 1/10 Sekunden über 100m fl. den Tagessieg vor seinem Trainingspartner Enzo Albersdörfer sichern konnte. Bruno Geißler vom SV Jena-Zwätzen folgte auf Rang drei.

Ähnlich in der U13w, wo sich Klara Hesse vom RC Jena vor der Geraerin Gwen Böttcher platzieren konnte. Rang drei ging an Lilly Göller. Unverändert in der Gesamtwertung vorn behaupten sich Benjamin Bock und Gwen Böttcher.

Weiterhin auf Siegkurs fahren Felix Jerzyna und Enie Böttcher, die im U11-Gesamtklassement ihre Führung erfolgreich aus­bau­en konnten.

Unverändert auch die Konstellation in der U9, wo Timon Schmeller und Lucia Wiencek im Führungstrikot fahren. Timon Schmeller, der über 125m st. gewann, musste sich dann aber im Scratch-Rennen Leon Suleck vom SV Altenburg geschlagen geben, der sich so den Tagessieg sicherte.

Der Geraer Lennox Martin gewann das Anfängerrennen vor seiner Trainingskameradin Emily Zimmer.

Am Start beim 5. Lauf zum TAG Wohnen Nachwuchs-BahnCup waren 55 Nachwuchsradsportler von acht Vereinen aus Thü­rin­gen und Sachsen sowie ein Gaststarter aus Bulgarien. (rs)
« zurück
nach oben