Future Team Jenatec-Breckle: Saisonfinale und Rückblick.

02. Nov 2018

Jetzt, wo unsere Saison vorbei ist und wir in unserer wohl­ver­dien­ten Saisonpause etwas mehr Zeit haben, möchten wir auf die vergangenen sportlichen Höhepunkte zurückblicken.

Wir starteten vom 11. bis 15. Juli bei den Deutschen Meis­ter­schaf­ten auf der Beton­bahn in Dudenhofen. Für einige von uns war dies der ausgemachte Saisonhöhepunkt und dem­ent­spre­chend wichtig. Die Wettkämpfe fingen bereits am Mittwoch mit der 2000m Einerverfolgung an. Bei den Mädchen der Alters­klasse U17 gingen Lara Röhricht und Lena-Fabienne Franke an den Start. Lara konnte den 12. Platz einfahren und Lena-Fabienne landete auf dem 22. Platz. In der AK U19 weiblich platzierte sich Jasmin Müller auf dem 16. Rang. Bei den Jungen gingen Finn-Marvin Nixdorf, der mittlerweile seine sportliche Laufbahn beendet hat, und Domenik Wolf an den Start. Finn fuhr auf den 40. Platz. Domenik sorgte für die erste Medaille für das Future Team Jenatec-Breckle. Er fuhr in der Qualifikation die zweitbeste Zeit und konnte damit im großen Finale um die Goldmedaille fahren. Den Final­lauf verlor er zwar gegen den neuen Deutschen Meister Benet Metz (RG Hamburg), doch damit konnte er sich den Vizemeistertitel über die 2000m EV holen.

Am nächsten Tag fanden die Titelkämpfe in den Disziplinen Mannschaftsverfolgung und Madison (2er Mannschaftsfahren) in den weiblichen Altersklassen statt. Außerdem startete Dennis Kühn bei den Sprintern in der Qualifikation für das Sprintturnier.

In der AK U17 weiblich fuhren unsere Fahrerinnen Lara und Lena-Fabienne mit der Landesverbandsauswahl Thüringen auf den 4. Platz. Jasmin Müller konnte sich sogar mit dem LV Thü­rin­gen in der AK U19 weiblich den Deutschen Meistertitel er­kämp­fen. Domenik Wolf konnte sich ebenso mit dem LV Thü­rin­gen die Goldmedaille sichern. Am Abend gingen dann unsere Mäd­chen im neu ins Programm aufgenommenen Madison-Ren­nen an den Start. Dort belegten sie die Plätze 6 und 8.

Dennis qualifizierte sich für die erste Runde, in der er ins Vier­tel­fi­na­le einzog. Dort musste er sich jedoch geschlagen geben und startete am nächsten Tag im Endlauf um Platz 5 bis 8.

Freitagvormittag standen für uns die Vorläufe für das Punk­te­fahren an. Lara und Lena-Fabienne qualifizierten sich für das Finale und fuhren dort auf die Plätze 10 und 23. Domenik konnte sich ebenso für das Finale bei den Jungs qualifizieren und fuhr schlussendlich auf den 21. Platz. Dennis konnte den kleinen End­lauf im Sprint­turnier gewinnen und wurde somit 5.

Am Samstag waren dann noch einmal die ganz schnellen Jungs im Teamsprint an der Reihe. Dort konnten Dennis und seine Mannschaft den 6. Platz einfahren.

Sonntag war dann der Finaltag der Deutschen Meisterschaft. Dennis fuhr bei seiner letzten Disziplin, dem Keirin, auf den 6. Platz.

Damit waren unsere sehr erfolgreichen Deutschen Meis­ter­schaf­ten beendet. Es sei noch erwähnt, dass zusammen mit den Junioren Jannis Peter und Lena-Charlotte Reißner insgesamt 5 Goldmedaillen, 3 Silbermedaillen und 2 Bronze­medail­len von uns gewonnen wurden.

Doch es blieb uns nur eine Woche zur Regeneration, denn am nächsten Wochenende standen wir bei den Deutschen Omniums-Meisterschaften in Köln am Start.

Eine Omniums-Meisterschaft besteht aus mehreren Disziplinen, die zusammen eine Gesamtwertung ergeben. Wir fuhren an zwei Tagen Scratch, Ausscheidungsfahren, Temporunden und Punktefahren. Ein straffes Programm also. Lara konnte abschließend den 15. Platz und Lena-Fabienne den 19. Platz belegen. Domenik fuhr auf den 17. Platz. Außerdem nahmen die Mädchen am Madison-Rennen teil, das nicht mit in die Omniums­wertung zählte. Lara und Lena-Fabienne fuhren zusammen auf den 6. Platz.

Jetzt ist es an der Zeit etwas Luft holen zu können, um dann wieder frisch und ausgeruht in die Vorbereitung zu starten.  (Velomotion.de, Future Team Jenatec - Breckle, Lena-Fabienne Franke und Domenik Wolf)