Erfolgreiche Medaillengewinner bei der Thüringer LVM Kriterium 2019 in Sömmerda: Leonie Wolter (Bronze), Gwen Böttcher (Gold), Adrian Plog (Bronze), Enzo Albersdörfer (Gold), Pia Fuhrmann (Bronze), Connor Haupt (Bronze), Felix Jerzyna (Gold), Enie Böttcher (Gold).
Erfolgreiche Medaillengewinner bei der Thüringer LVM Kriterium 2019 in Sömmerda: Leonie Wolter (Bronze), Gwen Böttcher (Gold), Adrian Plog (Bronze), Enzo Albersdörfer (Gold), Pia Fuhrmann (Bronze), Connor Haupt (Bronze), Felix Jerzyna (Gold), Enie Böttcher (Gold).

Landesmeistertitel für Enie Böttcher, Felix Jerzyna, Gwen Böttcher und Enzo Albersdörfer. Acht LVM-Medaillen beim Kriterium in Sömmerda.

15. Sep 2019

Die Medaillenjagd geht weiter. Nach den Erfolgen des SSV-Rad­sport­nachwuchses bei den Thüringer Lan­des­ver­bands­meis­ter­schaf­ten Bahn Ausdauer in Gera erwies sich der SSV-Nach­wuchs einen Tag später bei der LVM Kriterium in Söm­mer­da wiederum als fleißiger Medaillensammler. Mit je vier Gold- und Bronzemedaillen traten sie ihre Heimreise an.

Der Kampf um Punkte wurde auf einer 1,4 km Runde aus­ge­tra­gen, die je nach Altersklasse mehrfach befahren werden musste. „Technisch wenig anspruchsvoll, dafür aber windanfällig, bestückt mit vier Kurven, eine typische Kriteriums-Strecke“, beschreibt SSV-Trainerin Heike Schramm den Rundkurs. Sie hätte es sich gewünscht, wenn die Mädchen jeweils gemeinsam mit den Jungen in einem Rennen gefahren wären. „Wir haben derzeit nur wenige Mädchen in den Nachwuchsaltersklassen. Aus sportlicher Sicht machen da Starterfelder von vier bis acht Sportlerinnen wenig Sinn. In einem größeren Feld, auch mit den Jungs, werden sie gefordert und wie es sich in der Praxis schon gezeigt hat, wirken solche Rennen auch motivierend für sie. Die Wertung kann ja dennoch getrennt erfolgen“, so Heike Schramm.

Den Auftakt für den Medaillensegen gaben die Schützlinge von SSV-Trainer Christian Wiencek. Während Enie Böttcher bei der zweiten und dritten Wertung auf ihre Sprintschnelligkeit setzte und sich so den Titel der U11-Schülerinnen sicherte, konnte Felix Jerzyna bei den U11-Schülern alle Wertungen souverän für sich entscheiden. Jeweils Bronze ging mit einer an­spre­chen­den Leistung an Adrian Plog und an Leonie Wolter.

Nichts anbrennen ließ der Geraer U13-Fahrer Enzo Albersdörfer, der schon, wie tags zuvor bei der Bahn­meis­ter­schaft, seiner Trainerin Paula Kerndt versprach: „Jetzt hole ich den nächsten Titel“. So gewann er die erste Wertung vor seinem Ver­eins­ka­me­ra­den Benjamin Bock, setzte sich dann mit Victor Wedekind (Meiningen) vom Feld ab und spurteten mit einer halben Runde Vorsprung über den Zielstrich. Gold ging an Enzo Albersdörfer, gefolgt von Victor Wedekind und Bruno Geißler (Jena-Zwätzen).

„Enzo befindet sich derzeit auf Erfolgskurs, ist sehr motiviert und spielt seine Stärken aus“, so Trainerin Paula Kerndt. Nur knapp an einer Medaille vorbei, der Geraer Bruno Kerndt, der Rang vier belegte. Gemeinsam mit Enzo Wiencek und Lucas Fiedler sicherten er aus dem Feld der Verfolger heraus den Sieg seines Teamkameraden ab.

Eine klare Sache war es bei den U13-Schülerinnen für die Geraerin Gwen Böttcher, die sich die Goldmedaille vor Lillemor June Lehmann (Elxleben) und Alyssa Scheiding (Erfurt) sicherte.

Wie schon die vergangenen Wettkämpfe in der Altersklasse U15m zeigten, zählen Jakob Vogt (Breitenworbis), Tom Eber­hardt (Waltershausen-Gotha) und der Geraer Connor Haupt derzeit zu den stärksten Fahrern, die dann auch in dieser Reihenfolge bei der Siegerehrung auf das Podest stiegen.

Doch es waren nicht sie, die nach der Hälfte des Rennens Be­we­gung in das Feld brachten, sondern der Geraer Nicki Uhl, was seine Trainerin Heike Schramm sehr freute. Er hielt das dann auch durch und belegte am Ende Platz vier, gefolgt von Arthur Maul auf Platz fünf.

In der Altersklasse U15w ging der Titel durch Helene Möller an den RV Elxleben. Silber sicherte sich Marit Sachse vom SV Söm­mer­da. Pia Fuhrmann vom SSV Gera beendete das Kri­te­ri­um mit Bronze, vor ihrer Trainingspartnerin Lara Wolf auf Platz 4.  (rs)

« zurück
nach oben