Acht Podestplätze und sechs weitere Platzierungen unter den Top Sechs beim Crosslauf – erfolgreicher Start für die Schützlinge von Lucas Schädlich, Heike Schramm, Paula Kerndt und Christian Wiencek beim Thüringer Jugend-Fördercup der SV SparkassenVersicherung 2019.

Siege für Lucia Wiencek und Enie Böttcher.
Geraer SSV-Radnachwuchs erfolgreich in den Thü­rin­ger Jugend-Förder­cup der SV Spar­kas­sen­Ver­si­che­rung gestartet.

10. Nov 2018

Der Radnachwuchs des SSV Gera ist erfolgreich in die neue Wett­kampf­saison 2019 gestartet. Nach fünf Gesamtsiegen im Thü­rin­ger Jugend-Fördercup der SV Spar­kas­sen­Ver­si­che­rung in Folge, könnten die Geraer Radsportler nun nach dem sechsten Sieg­pokal greifen. Vielversprechend verlief es für den SSV-Nach­wuchs beim Auftaktwettbewerb, dem Crosslauf im und um das Areal der Geraer Radrennbahn, mit acht Podest­plätzen, darunter zwei Siegen sowie jeweils drei zweiten und dritten Plätzen.

Die Begeisterung für die abgesteckte ca. 900m lange Runde hielt sich bei den Aktiven in Grenzen. „Die Strecke hat schon ihre Tücken. Gerade die Treppe bricht den Rhythmus. Diese hoch zu laufen ist schon anstrengend und danach folgte noch ein kleiner Anstieg. Da wird schon jede einzelne Runde zu einer Herausforderung. Und diesen Anstieg müssen die Jungs der U15 gleich vier Mal bewältigen“, erläutert SSV-Trainerin Heike Schramm.

Als erstes am Start die Teilnehmer der Altersklasse Anfänger/U9, die Kirstin Oettler von der SV Spar­kas­sen­Ver­si­che­rung General­agentur Kirstin Oettler mit Startschuss auf die Cross-Strecke schickte. Lucia Wiencek vom gastgebenden SSV Gera nutzte dabei ihre Chance und ging bei den Mädchen vor Milaine Weiß vom SV Sömmerda als Erste über den Ziel­strich. Hannah Roeske folgte auf Platz drei.

In der U11w konnte sich SSV-Trainerin Paula Kerndt über den Doppelerfolg von Enie Böttcher und Clara Holzmüller freuen sowie über Platz drei von Felix Jerzyna in der U11m.

Gwen Böttcher trug sich in der U13w auf Rang zwei in die Er­geb­nis­liste ein. Schneller war nur Elin Sachse vom SV Söm­mer­da. Ihr machte es auch ihre Schwester Marit nach, die in der U15w die beiden SSV-Schülerstarterinnen Michelle Metzner und Pia Fuhrmann auf die nachfolgenden Plätze verwies.

Den wohl größten Triumph feierte der RSV Blau-Weiß Mei­nin­gen, der mit Felix Reuther, Fabio Schulz und Emil Weigel alle drei Podestplätze in der U15m belegte. Starke Leistungen boten die Südthüringer auch in der U13m wo Victor Wedekind und Lenny Kaiser die Plätze eins und zwei belegten.

Nur knapp an einem der Podestplätze vorbei lief Enzo Albers­dörfer, der in der U13m Rang vier belegte.

Die schnellsten Beine in der U11m hatte Constantin Hilke vom 1. SV Gera, der den Crosslauf als Training nutzte und siegte.

„Crosslauf, Athletiktest – nicht jeder unter den Radsportlern ist darüber glücklich. Dennoch sind solche Trainingseinheiten eine Art Ausgleich zu einer eher einseitigen Bewegung auf dem Rennrad“, begründet Heike Schramm die trainings­me­tho­di­sche Notwendigkeit solcher Wettbewerbe.

Am Start waren 142 Sportlerinnen aus 16 Vereinen, darunter 13 Thü­rin­ger Radsportvereine. Das größte Starterfeld mit 36 Teil­neh­mern stellte der gastgebende SSV Gera, gefolgt mit 20 vom RSC Turbine Erfurt und jeweils 13 vom RC Jena und vom RSC Waltershausen-Gotha.

Nach dem ersten Crosslauf folgt nun am kommenden Sonntag in der Leichtathletikhalle in Erfurt der erste Athletiktest der neuen Saison.  (rs) « zurück