Lucas Küfner gefolgt von Tim Tänzler, die sich beide in der Tages­wertung des 7. Laufs zum „TAG Wohnen Nachwuchs-BahnCup 2018“ die Plätze eins und zwei sicherten.
Lucas Küfner gefolgt von Tim Tänzler, die sich beide in der Tages­wertung des 7. Laufs zum „TAG Wohnen Nachwuchs-BahnCup 2018“ die Plätze eins und zwei sicherten.

Lucas Küfner holte sich das Führungstrikot zurück.
7. Lauf zum „TAG Wohnen Nachwuchs-BahnCup 2018“ mit Motivationsschub für Anfänger und U9 Fahrer.

03. Okt 2018

Knapp 18 Grad Celsius, bewölkt, etwas stürmisch aber ohne Niederschlag, nutzte der Radsportnachwuchs aus Ostthüringen und Westsachsen beim Abschlussrennen zum „TAG Wohnen Nachwuchs-BahnCup 2018 die Chance, seine Positionen im Gesamtklassement noch etwas aufzubessern.

Bedingt durch die Ferien hatte war das Starterfeld zahlenmäßig etwas reduziert. So nutzte Eric Schimmel vom RSV Greiz in der U11m das Fehlen der Jerzyna-Brüder Max und Felix für sich. Sowohl beim Ausscheidungsfahren wie auch im Dänischen Punktefahren über 16 Runden mit vier Wertungen setzte er sich gegen die Konkurrenz vom gastgebenden SSV Gera erfolgreich durch. Die Plätze zwei und drei sicherten sich in der Tages­wertung Pepe Uhl und Falk Krasemann.

Etwas Pech beim Ausscheidungsfahren hatte Falk Krasemann, der aber gleichzeitig durch eine spektakuläre Einlage auf sich aufmerksam machte. Während des Rennens kam es zu einer leichten Berührung zwischen ihm und Pepe Uhl, wodurch Falk Krasemann mit seinem linken Fuß in die Kette kam. Das Hinterrad blockierte und der Geraer kam ins Schlängeln, balancierte es aber geschickt aus, so dass er nicht stürzte und weiter gefahren ist. Das Rennen selbst beendete er dann auf Platz vier. Nach einer kurzen ärztlichen Behandlung war aber dann beim Dänischen Punktefahren wieder am Start, wo er einen beachtlichen zweiten Platz belegte.

In der U11w baute Klara Hesse vom RC Jena mit ihren zwei Siegen ihre Spitzenposition im Gesamtklassement weiter aus. Auf den nachfolgenden Rängen platzierten sich die Geraerin Lilly Göller und die Greizerin Amelie-Annabell Scheffler.

Ein kleines Highlight erlebten die Anfänger und Fahrer der U9. Der Start für ihren ersten Wettbewerb Scratch erfolgte nach einer neutralen Runde nicht wie gewöhnlich durch die Glocke, sondern mit der Startpistole, die von Geras Oberbürgermeister Julian Vonarb abgefeuert wurde. Sprecher Michael Schurig fand für die Renner dazu die passenden motivierenden Worte.

Den Sieg bei den Anfängern sicherte sich der Geraer Leon Brunnert und in der U9 gingen nach den fünf Runden Enie Böttcher vom SSV Gera und Emil Theurich vom SV Jena-Zwätzen als Erste über den Zielstrich. Erfolgreich auch bei den Temporunden, konnten sich alle drei am Ende auch über ihre Tagessiege freuen.

Erfolgreich an diesem Tag waren in der U13 Lara Wolf vom gastgebenden Verein und Bruno Geißler zum SV Jena-Zwätzen.

Während sich in der U15m Lucas Küfner mit zwei Siegen das Gelbe Führungstrikot vom Altenburger Johannes Reißmann, der nicht am Start war, zurückholte, fiel die Entscheidung in der U15w über Sieg und Platzierungen in der Tageswertung erst nach dem Dänischen Punkte­fahren über 40 Runden. Die Plätze eins bis drei beim Ausscheidungsfahren gingen an Julia Schäfer, Stephanie Telle und Michelle Metzner. Im Dänischen Punkte­fahren tauschten dann Julia Schäfer und Michelle Metzner die Platzierungen. Am Ende mit vier Zählern alle drei punktgleich, entschied das Ergebnis des letzten Rennens über die Platzierungen in der Tageswertung, die dann an Michelle Metzner vor Stephanie Telle und Julia Schäfer ging.  (rs)
« zurück
nach oben