Die Jungen und Mädchen aus der Rad-AG mit ihren selbst gebackenen und dekorierten Plätzchen.

Wenn Radfahrer zu Bäckern werden.
Sportler aus der Rad-AG backen und dekorieren ihre Plätzchen selbst.

07. Dez 2017

Am heutigen Nachmittag blieben die Mountainbikes in der Kabine und auch die Radschuhe in der Tasche. Statt durchs Gelände zu radeln haben sich die Mädchen und Jungen aus der Rad-AG von Trainer André Wolf im Landcafé der Bäckerei Möbius in der alten Turnhalle in Gera-Rubitz versammelt, kne­te­ten Plätzchenteig, stachen Sterne oder allerlei Figuren aus, die dann im Backofen verschwanden und nach sechs bis acht Mi­nu­ten wieder herausgeholt und anschließend dekoriert wurden.

Doch bevor aus den Radfahrern Bäcker wurden, begrüßte sie Martina Schütz, Mitglied im Begleitausschuss der Partnerschaft für Demokratie in Gera. Der Begleitausschuss hat über das Bundesprogramm Demokratie Leben diese Aktion erst möglich gemacht.

Bäckereifachverkäuferin Nicole Scheffler nahm sich Zeit für die Hobbybäcker, hatte alles perfekt vorbereitet und bot so die Garantie, dass alles unkompliziert seinen Gang ging. Bevor dann zum Teigroller gegriffen wurde, setzte jeder die bereit­gelegte Kopfbedeckung auf.

Das Plätzchenbacken hatten bisher nur wenige selbst versucht, aber zumindest wussten sie, dass die Ausstechform mit dem dünnen Rand in den Teig gedrückt wird und dass man jeweils am Rand mit dem Ausstechen beginnt.

Unterschiedlich fiel die Wahl der Stechformen aus und genau so unterschiedlich kamen zur Dekoration der Plätzchen dann die bereit gestellten Zutaten, wie Zuckerguss, Lebens­mittel­farbe und Streusel, zum Einsatz.

Ein gewisser Stolz über die Ergebnisse war in so manchen Gesichtern zu erkennen und Spaß hatte das Ganze dann auch gemacht.

Und dass man für das Plätzchenbacken nicht zu jung ist, das konnte man bei der 2-jährigen Helene anschauen, auch wenn Mutti Petra ihr hilfreich zur Seite stand. Am liebsten hätte sie noch weiter gemacht. So war sie gar nicht damit ein­ver­stan­den, als ihre Mutti zum Schluss ihr die Schürze auszog, die ihre Oma extra für sie geschneidert hatte.

„Es kommen ja eher Jüngere in unser Landcafé, die das Angebot zum Plätzchenbacken annehmen. Ihr seid ja nun schon etwas älter. Mit Euch war es sehr schön und es war auch nicht so laut. Es hat mir viel Spaß gemacht“, besser hätte das Urteil von Nicole Scheffler über den Besuch der SSV-Radfahrer in der kleinen Backstube nicht ausfallen können.

Zwar wurde zwischendurch schon mal gekostet, doch die leckeren Plätzchen nahmen die jungen Hobbybäcker dann doch mit nach Hause.

Die Mitglieder der Rad-AG bedanken sich recht herzlich bei Nicole Scheffler und der Bäckerei Möbius sowie bei Martina Schütz für den angenehmen Nachmittag.  (rs) « zurück