SSV-Radnachwuchs erfolgreich beim SonneBerg-Preis: Gwen Böttcher (1. / U13w), Enzo Albersdörfer (2. / U13m), Felix Jerzyna (1. / U11m), Lara Wolf (2. / U15w), Enie Böttcher (2. / U11w), Leonie Wolter (3. / U11w), Connor Haupt (3. / U15m), Lucia Wiencek (1. / U9w), Lilly Göller (2. / U13w).
SSV-Radnachwuchs erfolgreich beim SonneBerg-Preis: Gwen Böttcher (1. / U13w), Enzo Albersdörfer (2. / U13m), Felix Jerzyna (1. / U11m), Lara Wolf (2. / U15w), Enie Böttcher (2. / U11w), Leonie Wolter (3. / U11w), Connor Haupt (3. / U15m), Lucia Wiencek (1. / U9w), Lilly Göller (2. / U13w).

Siege für Lucia Wiencek, Gwen Böttcher und Felix Jerzyna.
Neun Podestplätze für SSV-Radnachwuchs beim SonneBerg-Preis.

18. Aug 2019

Am Vortag noch im Kampf gegen die Uhr bei den Thüringer Lan­des­ver­bands­meisterschaften Kurzzeit in Erfurt, hieß es beim 9. Sonne­Berg-Preis - Rund um das Sonneberger Rathaus auf einer 1000m Runde über grobes Kopfsteinpflaster nach Punkten zu spurten und so manche Prämie einzukassieren.

„Es war das zweite Mal, dass der Rundkurs durch die Innenstadt von Sonneberg ging. Knapp die Hälfte der Strecke führte über Kopfsteinpflaster und dies noch etwas bergauf. Da werden von Runde zu Runde die Arme und Beine schwerer, was besonders die Jüngsten zu spüren bekommen“, so SSV-Trainerin Heike Schramm. Zwar sei es nicht so hart wie für die Profis bei Paris-Roubaix, meint die erfahrene Trainerin, „es ist eher ein kleiner Vorgeschmack“. Doch auch an solche Streckenabschnitte sollten sich die Renner frühzeitig gewöhnen. „So etwas gehört eben zum Radsport dazu“, sagt sie.

Dennoch, die Bilanz für den Geraer SSV-Nachwuchs mit drei Siegen, vier zweiten und zwei dritten Plätzen konnte sich am Ende sehen lassen.

Ganz oben auf dem Siegerpodest in der U11m stand Felix Jerzyna, der sich nach der ersten Wertung vom Feld absetzen konnte und Thorben Meinhold (Meiningen) und Oskar Rist (Erfurt) auf die nachfolgenden Podestplätze verwies.

Punkten konnte auch der Geraer Adrian Plog, der nach seinem verletzungsbedingten Ausfall immer besser in Tritt kommt und sich nach den acht schweren Runden auf Platz vier in die Ergebnisliste eintrug.

Auf Erfolgskurs weiterhin die Geraerin Gwen Böttcher, die sich nach 15 Runden vor ihrer Vereinskameradin Lilly Göller und Elin Sachse (Sömmerda) den Sieg sicherte.

Enie Böttcher und Leonie Wolter platzierten sich in der U11w hinter Emily Wagenstetter (Rosenheim) auf den Rängen zwei und drei.

Siegreich auch die SSV-Sportlerin Lucia Wiencek, die sich beim Anfängerrennen gegen Milaine Weiß (Sömmerda) durchsetzen konnte.

In der U13m musste sich der Geraer Enzo Albersdörfer nur Hugo Esch (Waltershausen-Gotha) beugen.

Leider ist es nicht immer so, doch diesmal erlebte Heike Schramm ein besonderes Rennen der U15-Schüler. „Für mich war es das beste Radrennen, das ich in dieser Saison gesehen habe. Es schien einfach keine Ruhe ins Feld zu kommen. Bis fünf Runden vor Schluss, vor der letzten Wertung, hatten alle so richtig Zug auf der Kette. Es war egal, wer am Ende oben steht, es war ein Rennen, was allen etwas gebracht hat“, freute sich die SSV-Trainerin. Und so kam es, wie es kommen musste, die derzeit drei Stärksten machten dass 25km Rennen unter sich aus: Tom Eberhardt (Waltershausen-Gotha), Jakob Vogt (Breitenworbis) und Connor Haupt (Gera), der sich dazu noch zwei Prämien sichern konnte. Auf Platz vier vorn mit dabei, Ben Burkhardt (Jena-Zwätzen). Die Geraer Arthur Maul und Nicki Uhl folgten auf den Plätzen sechs und sieben.


Weitere vordere Platzierungen für den SSV-Nachwuchs gingen an Lara Wolf (2. / U15w), Lucas Küfner (5. / U17m), Lara Röhricht (6. / U17w), Luke Wilk (6. / U19m) und Timon Schmeller (4. / Anfänger).

Für die Altersklassen U11 und U15 ging es in Sonneberg um Wertungspunkte im Fördercup Thüringen der SV Spar­kas­sen­Ver­si­che­rung. In der U11 konnten die Schützlinge von SSV-Trainer Christian Wiencek Punkte gutmachen und den RSC Turbine Erfurt auf Rang zwei verweisen.  (rs)
« zurück
nach oben