Paula Kerndt und Thomas Küfner wurden für ihr ehrenamtliches Engagement mit der „Ehrennadel des Thüringer Radsport-Verbandes mit Urkunde“ geehrt.

TRV-Ehrennadel für Paula Kerndt und Thomas Küfner.
Ehrenamtliches Engagement auf 14. Verbandstag des Thüringer Radsport-Verbandes geehrt.

01. Aug 2020

Nach Christian Wiencek, der bereits am letzten Wochenende im Rahmen des Geraer BahnCups mit der TRV-Ehrennadel geehrt wurde, gab es auf dem 14. Verbandstag des Thüringer Rad­sport Ver­bandes in der Landessportschule des Landessportbundes Thüringen in Bad Blankenburg für unseren Verein zwei weitere Ehrungen.

Mit der „TRV-Ehrennadel mit Urkunde“ wurden ausgezeichnet:

Paula Kerndt

„Paula Kerndt ist Mitglied im SSV Gera in der Sportart Radsport. Schon während ihrer aktiven Laufbahn übernahm sie Aufgaben in ihrer Trainingsgruppe.

Nach Beendigung ihrer aktiven Laufbahn hatte sie sich dafür entschieden, bei der Betreuung von jungen Radsportlern mit­zu­hel­fen. Obwohl damals noch Gymnasialschülerin, verwendete sie dabei viel Zeit und zeigte großes Engagement, so dass der Verein ihr anbot, selbst eine Trainingsgruppe zu übernehmen. Zusätzlich unterstützt sie die AG-Tätigkeit im Verein.

Nach der Absolvierung des Grundlehrgangs schloss sie er­folg­reich die Lizenzausbildung zum Trainer C ab und trainierte ab Oktober 2015 eine Trainingsgruppe in der Altersklasse U11 und dies mit großem Erfolg.

Wie wichtig ihr diese Tätigkeit ist, zeigte sie, als sie das Angebot von Bernd Herrmann von der S-Event Sport & Marketing UG annahm, ein BWL-Studium im dualen Ausbildungsmodus auf­zu­neh­men. Das Studium in der Fachrichtung Sport­ma­na­ge­ment an der iba Internationale Berufsakademie University hat sie inzwischen erfolgreich beendet.

Seit der Saison 2018/19 trainiert sie im Verein die U13-Schüler.

Paula Kerndt bringt sich aktiv in die Vereinsarbeit ein, darunter bei der Ausrichtung der Apres Tour Gera sowie bei der Or­ga­ni­sa­tion weiterer vereinseigener Veranstaltungen, Wettbewerbe und Ferienfreizeiten.

Weiterhin ist sie Mitglied im Vorstand der Geraer Sportjugend und seit diesem Jahr ist sie Vorsitzende der Thüringer Rad­sport­jugend.

Sehr interessiert ist sie auch daran, sich stets weiter zu qua­li­fi­zie­ren. So bemühte sie sich im Vorjahr um den Trainerschein B, war dazu auch bereit ihn in einem anderen Bundesland zu absolvieren. Leider wurde der Lehrgang kurzfristig abgesagt.“

Thomas Küfner

„Thomas Küfner ist über seinen Sohn Lucas zum SSV-Radsport gekommen. Lucas war einer der Ersten in der im März 2012 gebildeten Kids-AG des SSV Gera unter Leitung von Lucas Schädlich. Nach dem Wechsel seines Sohnes in den Li­zenz­be­reich stand Vater Thomas, unterstützt auch von seiner Ehefrau Iris, bereit, um dem Trainer Lucas Schädlich unterstützend zur Hand zu gehen. So übernahm er bereitwillig Teilaufgaben während des Trainings sowie bei Wettkämpfen.

Trotz seiner beruflichen Anstrengungen im Dreischichtsystem hat er bereitwillig die Anfänger und U9 im Verein als Übungs­leiter übernommen und steht auch zur Unterstützung bei der Betreuung der U11 bereit.

Zusätzlich übernimmt er Aufgaben im Bereich der logistischen Absicherung von Wettkampffahrten und hilft bei der Be­reit­stel­lung und Instandsetzung des Radmaterials.

Weiterhin engagiert er sich in der Vorbereitung und Durch­füh­rung von Veranstaltungen.“

Wir gratulieren den Geehrten!   (rs)