Bereits in vierter Auflage - „Das Grüne Band“.
DOSB und Commerzbank prämieren SSV Gera für seine vorbildliche Talentförderung mit 5.000 Euro.

15. Jul 2016

Geehrt für vorbildliche Talentförderung mit dem „Grünen Band“: Radsportverein SSV Gera 1990 e.V.

Gute Nachwuchsarbeit zahlt sich aus. Für den SSV Gera 1990 e.V. ganz besonders: Die Jury des „Grünen Bandes“ hat den erfolgreichen Geraer Radsportverein mit dem be­deu­tend­sten Nachwuchsleistungssport-Preis in Deutsch­land ausgezeichnet. „Das Grüne Band“ ist mit einer Förder­prämie von 5.000 Euro dotiert, die unmittelbar in die Nach­wuchs­arbeit fließt.

Im Volksmund heißt es, aller guten Dinge sind drei. Es darf aber auch etwas mehr sein, wenn es um das vorbildliche Engagement beim SSV Gera 1990 mit seinen hauptamtlichen und ehrenamtlichen Helfern bei der Suche, Entwicklung und Förderung von Radsporttalenten geht. So können sich die Vereinsmitglieder, nach 1998, 2002 und 2009, bereits zum vierten Mal über die besondere Ehrung mit dem „Grünen Band“ durch den Deutschen Olympischen Sportbund und die Commerzbank freuen.

Von nichts kommt nichts, und so bewertet SSV-Präsident Olaf Albrecht mit Recht die Ehrung als einen Erfolg hinter dem eine starke Gemeinschaft in und um den Radsportverein steht. So zeigte sich gerade in den letzten Jahren wie viel Potenzial doch in der Nachwuchsförderung steckt und dass künftig noch viele wertvolle und zukunftsweisende Ansätze zur Talentsuche und Talentförderung zu erwarten sind. Dabei setzt der SSV Gera auf Nachhaltigkeit, soziales Engagement und sportliche Erfolge. So konnten allein in den Jahren 2013 bis 2015 durch Nach­wuchs­sportler 160 Medaillen sowie 290 vierte bis zehnte Plätze bei Deutschen Meisterschaften und Lan­des­meis­ter­schaf­ten erkämpft werden. Auch im Spitzen­bereich gab es 21 Mal Gold, 8 Mal Silber und 11 Mal Bronze. Dabei zahlt es sich aus, dass Sportler des Vereins, die im Verlauf ihrer sportlichen Kariere zu den Profis wechseln, weiterhin zu ihrem Verein stehen, unabhängig davon, ob sie das ABC des Radsports im Verein erlernt haben wie die Sprintasse René Enders und Robert Förstemann oder wie André Greipel und John Degenkolb, die eine wichtige Wegstrecke zur internationalen Spitze im SSV Gera durchlaufen haben.

Ende 2015 waren 198 Mitglieder im Verein organisiert. Unter den 169 Mitgliedern im Bereich Radsport waren 112 Kinder und Jugendliche im Alter bis 18 Jahre. Den 11 Nach­wuchs­sport­lern, die im Vorjahr den Verein verließen, standen 31 Neu­zu­gän­ge gegenüber. Weiter stabilisieren konnte sich auch die Ka­der­struk­tur von 2013 bis 2015 von 15 über 17 bis 24 Kader­beru­fun­gen. Eine wesentliche Voraussetzung für die Erfolge ist auch eine stabile Trainer- und Übungs­leiterstruktur. So konnte sich der Anteil der lizenzierten Trainer und Übungs­leiter auf 7 erhöhen, 2 weitere sind in Ausbildung. Mit Gerald Mortag und Heike Schramm sind im Verein zwei A-Trainer tätig und Lucas Schädlich wird ihnen bald folgen.

Es geht darum, das richtige Maß zwischen Radsport als Freude am Radfahren und als Leistungssport zu finden. Um diesem Anspruch gerecht zu werden, hat sich die umfangreiche AG-Tätigkeit ausgezahlt, die als Projekt „Sportverein – Schule“ und als Rad-AG des SSV Gera realisiert wird und so über 80 Kindern die Möglichkeit zum Radfahren unter professioneller Leitung bietet.

„Es ist sehr erfreulich zu sehen, wie viel gute Kinder- und Jugendarbeit in den Vereinen geleistet wird. Wir wollen mit dem „Grünen Band“ einen Beitrag zur Förderung des Breiten- und Leistungssports sicherstellen“, bringt Uwe Hellmann, Leiter Brand Management der Commerzbank und Jurymitglied, die Vorbildfunktion der Vereine auf den Punkt. Eine Bewertung, die der SSV Gera mit Fug und Recht für sich in Anspruch nehmen kann.

„Die Ehrung erfüllt uns alle mit Stolz, die Sportler, die Trainer und das Präsidium. Nachhaltigkeit in der Jugendarbeit ist eine große Herausforderung, denn jedes Jahr kommen junge Rad­renn­fahrer hinzu und es verlassen uns gut ausgebildete Renn­fahrer in die Erwachsenenklassen. Gerade in der aktuellen Zeit, in der die Kinder und Jugendlichen viele Möglichkeiten der Freizeitbeschäftigung haben, ist es nicht einfach, sie für einen Sport zu gewinnen, in dem Talent und Trainingseifer eine be­son­de­re Bedeutung haben. Deshalb ist das außer­ge­wöhn­li­che Engagement unserer Trainer ganz besonders her­vor­zu­he­ben. Hier geht es zunächst darum, Kindern und Ju­gend­li­chen die Faszination des Radrennsports zu vermitteln und sie be­hut­sam an die Anforderungen des Leistungssports heran­zu­füh­ren. Dies ist unserem Trainerteam in den ver­gan­ge­nen Jahren auf außergewöhnliche Weise gelungen. In den wö­chent­li­chen Trainingseinheiten wurde mit großem En­ga­ge­ment erarbeitet, was in den Radrennen an den Wo­chen­en­den in viele Erfolge für unsere Rennfahrer um­ge­setzt werden konnte. Über den unermüdlichen Einsatz der Aktiven hinaus ist aber auch das Verständnis der Eltern für unseren Sport sehr wichtig. Neben den Transporten zu Training und Wettkampf gilt hier der besondere Dank für das gemeinsame Genießen der Erfolge aber vielmehr noch den Trost, wenn es nicht so gut lief wie auch, wenn die Schmerzen eines unausbleiblichen Stur­zes zu verkraften sind. Sicherlich ist die erfolgreiche Nach­wuchs­arbeit vom persönlichen Einsatz aller Beteiligten ge­prägt, dies bedarf aber auch der wirt­schaft­li­chen Unter­stüt­zung von vielen Sponsoren und Gönnern, die dies alles er­mög­li­chen. Allen, die an dieser ganz außer­ge­wöhn­lich er­folg­rei­chen Entwicklung unseres Vereins teilhaben wird mit dem ´Grünen Band` Respekt und Anerkennung erwiesen“, so SSV-Ehren­prä­si­dent Wolfgang Reichert, in dessen 14-jähriger Prä­si­dent­schaft der Verein zwei Mal mit dem „Grünen Band“ aus­ge­zeich­net wurde.

Offiziell überreicht werden die Trophäe und der Scheck über 5.000 Euro Förderprämie bei einer Veranstaltung im Herbst diesen Jahres.

Unser Glückwunsch geht an alle 50 ausgezeichneten Vereine von Norddeutschland bis Süddeutschland, besonders an die Vereine aus unserem Thüringer Land: Athletik Sport-Verein Erfurt e.V., Rasenkraftsport; Karate Dojo Chikara-Club Erfurt e.V., Karate; Wintersportverein Trusetal e.V., Biathlon.

Zur Jury 2016 gehörten: DOSB-Vorstandsvorsitzender Michael Vesper, Uwe Hellmann, Leiter Brand Management der Commerzbank, Ole Bischof, DOSB-Vizepräsident Leistungs­sport, Karin Augustin, Präsidentin des Lan­des­sport­bun­des Rheinland-Pfalz und Antidopingexpertin Meike Evers-Rölver.  (rs)

Das Grüne Band für vorbildliche Talentförderung im Verein