Acht DM-Medaillen für Radnachwuchs im Jubiläumsjahr.
25 Jahre SSV Gera – 25 Jahre erfolgreicher Radsport für Gera.

SSV Gera / Presse

08. Sep 2015

Den SSV Gera 1990 e.V. stets stark zu machen, das war das Ziel aller bisherigen Präsidenten und daran soll sich auch in Zukunft nichts ändern (v.l.): Peter Zingel, Rainer Bartossek, Wolfgang Reichert und Olaf Albrecht.

Das Vermächtnis, was der SSV Gera 1990 e.V. als Nachfolger der SG Wismut Gera mit seiner Gründung im August 1990 über­nom­men hatte, war groß. Nationale und internationale Erfolge waren bei der am 29. November 1973 gegründeten Sport­ge­mein­schaft SG Wismut Pflicht. „Wir haben die Pflicht, das Recht und die Freiheit, sportliche Spitzenleistungen zu erbringen“, so das damalige Motto. Und es hat geklappt. Ob bei Olym­pi­schen Spielen, Welt- und Europameisterschaften, die Geraer Leistungs­sportler, damals noch als Boxer und Rad­sport­ler, gaben ihr Bestes, erfüllten ihren Leistungs­auftrag. Perfekte Rah­men­be­din­gun­gen und eine optimale Betreuung der Sportler schufen die Voraussetzungen dafür.

Die Ernüchterung trat dann mit dem gesellschaftlichen Um­bruch ein. Plötzlich war alles anders. Das staatliche Förder­system brach von einem Tag zum anderen zusammen. Nun hieß es: hilf dir selbst. Dabei erwies sich die Namens­änderung eher als eine Formalität. Viel wichtiger war es, neue Strukturen zu schaffen und dabei aber auch Bewährtes zu erhalten und selbiges den neuen Bedingungen anzupassen und weiter zu entwickeln.

Dass der SSV Gera 1990 e.V. auch heute zu den bundes­deutschen erfolgreichen Radsportvereinen zählt, ist vor allem denen zu danken, die in der Zeit des Umbruchs Visionen und Ausdauer bewiesen haben. All ihnen sei mit Blick auf ein Viertel­jahr­hun­dert erfolgreiche Radsportgeschichte Dank gesagt.

Tradition ist etwas Schönes. Sie zu pflegen ist wichtig, macht Stolz und macht auch Lust auf mehr. Doch in der Ver­gan­gen­heit schwelgen, das ist nicht Anliegen im SSV Gera. So meinte auch SSV-Präsident Olaf Albrecht: „Wir wollen nicht die Erfolge auf­zäh­len, die unsere Sportler einmal erbracht haben. Wichtig ist es, den Sportlern Anerkennung aus­zu­spre­chen, die heute für unseren Verein kräftig in die Pedale treten und ihm mit ihren Erfolgen zu regionaler, nationaler und internationaler An­er­ken­nung verhelfen.“

Für manch einen mag es Zufall sein, dass ausgerechnet im Jubiläumsjahr der Nachwuchs besonders eifrig nach Medaillen bei den Deutschen Meisterschaften griff. Besser ist es, dies auf eine erfolgreiche sportliche Arbeit des SSV-Trainerteams wie auch auf eine stete Optimierung der Rahmenbedingungen für die sportliche Ausbildung zurückzuführen.

Mit gleich drei Deutschen Meistertiteln in der U15w (Straße, Omnium, Paarzeitfahren) war Anne Sprigode 2015 die er­folg­reich­ste Geraer Nachwuchssportlerin. DM-Gold erkämpfte sich Sebastian Schmiedel in der Juniorenklasse im Omnium und Bronze in der Mannschaftsverfolgung. Mit dem Thüringer Straßen­vierer fuhr Domenik Wolf bei den Schülern zum Titel. Jeweils Bronze bei den nationalen Titelkämpfen ging in der U15w im Paar­zeit­fah­ren an Lena-Fabienne Franke und in der weiblichen Jugend im Omnium an Lena Charlotte Reißner. Stellvertretend für die gezeigten Leistungen des SSV-Radsportnachwuchses wurden diese fünf Athleten durch den Ehrenpräsidenten Wolfgang Reichert anlässlich des Empfangs zum 25-jährigen Vereinsjubiläum im Rahmen der Thüringer Landes­verbands­meister­schaften Omnium geehrt.

„Der SSV Gera 1990 e.V. steht für eine erfolgreiche und engagierte Arbeit. All den Sportlern, Trainern und Helfern gilt der Dank des Präsidiums des Landessportbundes Thüringen“, so Rolf Beilschmidt, LSB-Hauptgeschäftsführer, der dem Verein die besten Wünsche für die kommenden 25 Jahre überbrachte. Diesen Glückwünschen schloss sich Dr. Bernd Neudert, Leiter des Olympiastützpunktes Thüringen, an, der vor allem auf die erfolgreiche Nachwuchsarbeit beim SSV Gera verwies.

Uwe Jahn, Präsident des Thüringer Radsport-Verbandes, über­reichte an den SSV-Präsidenten Olaf Albrecht die Jubiläums­plakette des TRV zum 25. „Der Geraer Radsport ist für Thüringen ein Leuchtturm. Wir brauchen solche Leuchttürme“, so der TRV-Präsident.

Beeindruckt vom Flair der Landesmeisterschaften zeigte sich auch Claudia Baumgartner, Baudezernentin der Stadt Gera, zu deren Bereich auch der Sport zählt und die die Glückwünsche der Geraer Oberbürgermeisterin zum Vereinsjubiläum über­brachte.

Dass der SSV Gera willens ist, auch künftig den ein­ge­schla­ge­nen erfolgreichen Weg weiter zu gehen, darauf verwies der SSV-Präsident. Hierfür bedarf es aber der weiteren Unter­stüt­zung durch die Stadt Gera wie auch durch die Sport­gremien im Freistaat. Diese sollten stets konstruktiv und auch mit den Visionen des SSV Gera zu vereinbaren sein, wünscht sich Olaf Albrecht.  (rs)

«2015»
SSV Gera / Presse, 08. Sep 2015 Acht DM-Medaillen für Radnachwuchs im Jubiläumsjahr.
25 Jahre SSV Gera – 25 Jahre erfolgreicher Radsport für Gera.
OTZ Gera / Martin Kappel, 28. Feb 2015 Beim SSV Gera Vorfreude auf Ostthüringen Tour.
OTZ Gera / Andreas Rabel, 21. Feb 2015 Future Team und Apres Tour Gera
OTZ Gera / Marcus Schulze, 07. Feb 2015 Thüringer Klöße sind für Neu-Geraer Radtalent ein Tabu.