Lara und Niclas im Tour de France Fieber.
SSV-Nachwuchsradsportler freuen sich auf ein Zusammentreffen mit John Degenkolb und André Greipel bei der Apres Tour Gera.

SSV Gera / Presse

29. Jul 2015

Begeisterung und Daumendrücken bei der Tour de France. Lara und Niclas freuen sich schon jetzt auf das Zusammentreffen mit den Tour-Helden John Degenkolb und André Greipel am 1. August bei der Apres Tour Gera.
Begeisterung und Daumendrücken bei der Tour de France. Lara und Niclas freuen sich schon jetzt auf das Zusammentreffen mit den Tour-Helden John Degenkolb und André Greipel am 1. August bei der Apres Tour Gera.

Sich auf ein Fahrrad schwingen, Berge, Täler, gepflasterte und natürlich asphaltierte Wege befahren, das kann auf den ersten Blick eigentlich jeder. Aber dabei noch zur Weltrangspitze zu gehören und die Chance auf ein goldenes Trikot zu haben, das ist nicht so leicht.

Vielleicht gelingt es der 11-jährigen Lara Röhricht oder dem 12-jährigen Niclas-Cedric Hoffmann einmal. Beide frönen ihrer Freude am Radsport beim SSV Gera 1990, gehören der Altersklasse U13 an und werden dort sportlich von Lucas Schädlich betreut.

Eigentlich ist jetzt Ferienzeit. Dennoch, Lara und Niclas kommen vom Radsport nicht los. Wenn schon nicht live, dann zumindest vor der Mattscheibe auf der Couch verfolgen beide gemeinsam die Tour de France und fiebern mit ihren Favoriten John Degenkolb, André Greipel und Simon Geschke mit.

Daumen drücken, Atem anhalten, entsetzte Blicke, Enttäuschung und Jubel – Lara und Niclas haben all das durchlebt.

Der heiße Favorit für Lara ist John Degenkolb. Sie hat ihn schon persönlich kennengelernt, mit ihm gesprochen und wirkt selbst jetzt noch ganz aufgeregt, wenn sie an das Fotoshooting Ende November 2014 denkt. “Eigentlich habe ich mich nicht so recht getraut. Als wir vom Besuch von John Degenkolb erfuhren, war ich schon ganz aufgeregt und wollte ihn so vieles fragen. Doch dann war alles wie weg“, erzählt Laura.

Beim Spurt um den Sieg auf der 15. Tour-Etappe durchlebten Lara und Niclas ein Wechselspiel der Gefühle. Während Lara darauf hoffte, dass ihr Idol doch noch an André Greipel vorbei kommt, glaubte Niclas fest an den Sieg von André Greipel. „Ich war mir sicher. Er fährt auf Position und findet immer wieder eine Lücke. Und er kann kämpfen, so richtig verbissen. Bei ihm wirkt es irgendwie cool“, erzählt Niclas. Auch wenn er die sportliche Leistung von Peter Sagan anerkennt, würde er lieber André Greipel im Grünen Trikot sehen. „Und auch wenn es in Paris nicht klappt, dann bleibt er für mich dennoch der beste Sprinter der Welt“, so der 12-Jährige.

Das Kämpferische, der Siegeswille, so richtig die Zähne zusammenbeißen und alles aus sich herausholen, das gefällt auch Lara. Für sie am deutlichsten zeigt das John Degenkolb. „Es ist einfach zum Verzweifeln. John ist so gut drauf und dann immer nur der zweite Platz“, sagt sie, gibt aber die Hoffnungen nicht auf. Insgeheim hofft sie darauf, dass John Degenkolb dann am 1. August in Gera vielleicht mit einer Reifenbreite Vorsprung über die Ziellinie geht.  (rs)

siehe aprestourgera.de >>

«2015»
SSV Gera / Presse, 29. Jul 2015 Lara und Niclas im Tour de France Fieber.
SSV-Nachwuchsradsportler freuen sich auf ein Zusammentreffen mit John Degenkolb und André Greipel bei der Apres Tour Gera.
OTZ Gera / Martin Kappel, 28. Feb 2015 Beim SSV Gera Vorfreude auf Ostthüringen Tour.
OTZ Gera / Andreas Rabel, 21. Feb 2015 Future Team und Apres Tour Gera
OTZ Gera / Marcus Schulze, 07. Feb 2015 Thüringer Klöße sind für Neu-Geraer Radtalent ein Tabu.
nach oben