Beim SSV Gera Vorfreude auf Ostthüringen Tour.

OTZ Gera / Martin Kappel

28. Feb 2015

Unterzeichnung durch die Vorstände der WBG "Glück Auf" Dieter Lappmann (links) und Uwe Klinger (rechts) mit Tourgesamtleiter Wolfgang Reichert und U13-Radlerin Lara Röhricht. (Foto: Martin Kappel)
Unterzeichnung durch die Vorstände der WBG "Glück Auf" Dieter Lappmann (links) und Uwe Klinger (rechts) mit Tourgesamtleiter Wolfgang Reichert und U13-Radlerin Lara Röhricht. (Foto: Martin Kappel)

Der SSV Gera präsentiert die Eckdaten der diesjährigen Ostthüringen Tour. Gefahren wird im Geraer Hofwiesenpark, in Silbitz und in Münchenbernsdorf.

Die Sterne über der diesjährigen Ostthüringen Tour vom 24. bis 26. April stehen nicht schlecht - einzig, dass es die drei­zehn­te Auflage ist, könnte als schlechtes Omen gedeutet wer­den. Denn zur Informations­veranstaltung im Kom­mu­ni­ka­tions­zentrum der Geraer Sparkasse präsentierte der Organisator, der Stadtsportverein Gera 1990 e.V. (SSV), am Donners­tag­abend nicht nur die fertige Route. Feierlich wurden auch Spon­so­ren­ver­trä­ge abgeschlossen - mit alten Bekannten und neuen Förderern. Unter den Unterstützern finden sich erstmals der Sicher­heits­dienst­leister AWS Gera und die Sita Abfall­ver­wertung aus Weißenfels.

Der Startschuss der dreitägigen Tour fällt in gewohnter Manier beim Prologrennen im Geraer Hofwiesenpark. Am 24. April flitzen dabei zunächst die Vorschul- und Schulkinder über die Strecke, bevor am späten Nachmittag die Läufe der U11m+w, U13m+w und U15w beginnen. Eine Ein-Kilometer-Runde wird dabei gefahren werden - "diese sieht einfach aus, doch eine nicht asphaltierte Kurve erfordert maximale Radbeherrschung", kommentierte die SSV-Trainerin Heike Schramm die Strecken­projektion im Kommunikationszentrum.

Ostthüringen Tour 2015 kommt nach Silbitz

Am Folgetag messen sich die jungen Radsportler in Silbitz auf einem Geschicklichkeitsparcours sowie auf einem etwa 3,7 Kilometer langen Rundkurs "für die Größeren" beim Einzel­zeit­fahren der Schülerinnen. Für alle finden am Nachmittag die Rundstreckenrennen auf dem gleichen Kurs statt. Dieser startet am Werksgelände des Tour-Sponsors Silbitz Guß und führt sowohl durch Silbitz als auch durch Tauchlitz. Pro Orts­lage gilt es eine spitze Kurve zu meistern, die "schwer zu be­fah­ren" sei, so Trainerin Schramm.

Am dritten Tag, dem 26. April, komplettiert die 4,8 Kilometer lange Strecke in Münchenbernsdorf den Ablaufplan der Athle­ten. Über bis zu 24 Kilometer sind dort die Starter der U15w unterwegs.

Das über 15 Runden dauernde Jedermannrennen bietet am frühen Nachmittag dann den Höhepunkt für alle ambitionierten Radler jeden Alters. Circa 72 Kilometer trennen die Radfahrer dort von der Start- bis zur Ziellinie.

Apropos, auch die Zielanfahrt hat es in sich. Ist Tempo bereits auf der schnellen Abfahrt oberste Devise, fordert letzte Kurve vor der Zielgeraden mit abschüssigem Straßenrand volle Konzentration. Schramm berichtet hier von Augen­zeugen­berichten aus dem Vorjahr, denen sie keinen Glauben schenken wollte. Doch sie überzeugte sich mit eigenen Augen - in den Wertungsrennen der Schülerklassen nahmen die Mädchen die Stelle schneller als die Jungs.

"Die Mundpropaganda funktioniert", resümiert Schramm den bereits jetzt abzusehenden, neuen Teilnehmerrekord. Doch die viel wichtigere Zahl sei für sie, die Tage bis zum Start der Tour - 54 sind es noch.  (OTZ/Martin Kappel)

siehe OTZ.de >>

«2015»
OTZ Gera / Martin Kappel, 28. Feb 2015 Beim SSV Gera Vorfreude auf Ostthüringen Tour.
OTZ Gera / Andreas Rabel, 21. Feb 2015 Future Team und Apres Tour Gera
OTZ Gera / Marcus Schulze, 07. Feb 2015 Thüringer Klöße sind für Neu-Geraer Radtalent ein Tabu.
nach oben