SSV Gera / Wettkämpfe 2015

01. Jan 2015

Das Highlight für den jüngsten Radsportnachwuchs wird auch 2015 wieder die Ostthüringen Tour sein.

“Etwas weniger wäre auch nicht schlecht“, so die Meinung unter den Trainern bei der Erarbeitung des Wettkampfplanes des SSV Gera 1990 e.V. für die Saison 2015. Wenn es um die Organisation von Radsportwettbewerben geht, dann rangiert der Geraer Radsportverein thüringenweit sehr weit vorn. Eine fast zur Tradition gewordene Selbständigkeit, die die Orga­ni­sa­to­ren manchmal schon bis an die Schmerzgrenze führt. Dank der Unterstützung durch zahlreiche Helfer, genannt werden müssen hier Eltern der Sportler, aber auch die Trainer selbst, die neben der Betreuung ihrer Sportler zusätzliche Aufgaben in der Organisation übernehmen. Ein Problem, was der SSV Gera bestimmt auch mit anderen Vereinen teilt. Doch dies ist inzwischen zu einem Dauerzustand geworden – eben selbst­ver­ständ­lich. Hinzu kommt, dass die Trainer von April bis Oktober an fast allen Wochenenden bundes­weit mit ihren Sportlern unterwegs sind.

Nun mag man es drehen und wenden und wie es mit guten Vorsätzen so ist, die man dann sowieso nicht einlöst, zeigt ein Blick in den für 2015 vorliegenden vereinseigenen Wett­kampf­kalender, dass sich zumindest die Freunde des Radsports in Gera wieder auf 20 Veranstaltungen freuen können.

Die Highlights 2015 werden die Ostthüringen Tour Ende April und das Eliterennen Apres Tour Gera Anfang August sein. Und es gibt auch ein Jubiläum zu feiern, der 10. Geraer Tag des Radsports um den „Olaf Ludwig Pokal“, bei dem am 9. Juni 2015 auf dem 250 m Betonoval der Geraer Radrennbahn Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen drei bis sieben aus den Geraer Schulen beim Zeitfahren mit dem Rennrad den Kampf gegen die Uhr aufnehmen.

Die in ihrer Art deutschlandweit einzigartige Veranstaltung für den bundesdeutschen Radsportnachwuchs, die Ostthüringen Tour, findet in 13. Auflage vom 24. bis 26. April 2015 statt. Über 250 Aktive in den Altersklassen u11m+w, u13m+w und u15w gehen bei der Etappenrundfahrt in Gera, Silbitz und München­berns­dorf an den Start. Komplettiert wird das Nachwuchs-Highlight mit dem Jedermannrennen am 26. April 2015 in München­berns­dorf. An allen drei Wettkampforten wird es auch wieder den Kids-Cup und das Laufradrennen geben.

Zu einer Werbung für den Geraer Radsport wurde im Juni 2014 das Rundstreckenrennen in Geras Innenstadt, welches am 1. August 2015 als Apres Tour Gera eine Fortsetzung finden wird, diesmal auch mit erfolgreichen deutschen Radprofis, darunter dem Geraer John Degenkolb.

Zu den Traditionen im Geraer Bahnradsport zählt die Bahn­wett­kampf­serie, die dem Nachwuchs thüringenweit Ge­le­gen­heit bietet, sein Können unter Beweis zu stellen. Im Kalender stehen acht Wettbewerbe die in den Monaten April bis Oktober zur Austragung kommen. Der Startschuss für den „eropräzisa“ Nachwuchs-BahnCup erfolgt am 18. April 2015 mit dem Saisonanfahren. Weitere Termine sind 16.05., 27.05., 03.06, 08.07., 09.09., 23.09. bevor nach dem Wettkampf und dem Saisonabfahren am 3. Oktober 2015 die Gesamtsieger geehrt werden.

Eine Neuauflage gibt es auch für den im Vorjahr initiierten Cross-Staffel-Biathlon des SSV Gera, zu dem am 8. Februar 2015 auch alle Eltern und Geschwister der Radsportler zur Teil­nahme aufgerufen sind.

Durch den Thüringer Radsport-Verband erhielt der SSV Gera den Zuschlag zur Ausrichtung der beiden Landes­verbands­meister­schaften Bahn Ausdauer (13.06.) und Bahn Omnium (05.09.) sowie für die Durchführung der Verbands­jugend­spiele (13.06.) und den Crosslauf am 14. November 2015, dessen Ergebnisse dann bereits in die Thüringer SV-Cup-Wertung 2016 eingehen.

Darüberhinaus ist der Geraer Radnachwuchs thüringen- und bundesweit bei zahlreichen Wettkämpfen vor Ort, darunter bei Lan­des­ver­bands­meister­schaften, Deutschen Meisterschaften und bei Mehr-Tageswettbewerben wie der Jugendtour in Walters­hausen (15.-17.05.) und bei der Berliner Kids Tour (14.-18.08.). (rs)

«2015»
OTZ Gera / Martin Kappel, 28. Feb 2015 Beim SSV Gera Vorfreude auf Ostthüringen Tour.
OTZ Gera / Andreas Rabel, 21. Feb 2015 Future Team und Apres Tour Gera
OTZ Gera / Marcus Schulze, 07. Feb 2015 Thüringer Klöße sind für Neu-Geraer Radtalent ein Tabu.
SSV Gera / Wettkämpfe 2015, 01. Jan 2015 Ostthüringen Tour und Apres Tour Gera - Radsporthighlights 2015. Wettkampfkalender des SSV Gera mit 20 eigenen Radsportveranstaltungen.