Klares Bekenntnis zum Sichtungszentrum Gera.
Kooperationsvereinbarung zwischen Thüringer Radsport-Verband und SSV Gera unterzeichnet.

SSV Gera / Presse

02. Aug 2013

Wolfgang Reichert, Präsident des SSV Gera 1990, und Stephan Hauspurg, Leistungssportkoordinator beim Thüringer Radsport-Verband.

Grundlage für die Zusammenarbeit zwischen dem Thüringer Radsport-Verband e.V. (TRV) und dem SSV Gera 1990 e.V. (SSV Gera) bildet die heute von SSV-Präsident Wolfgang Reichert unterzeichnete Kooperationsvereinbarung. Basierend auf dem Regionalkonzept des TRV gründen die beiden Vertragspartner ein Sichtungszentrum für den Bahn- und Straßenradsport. So sollen Kinder für den organisierten Sportbetrieb gewonnen und entsprechend des Regionalkonzeptes des TRV auf eine Aufnahme an den Landesleistungsstützpunkt Erfurt ab der Altersklasse U19 vorbereitet werden. Die Kooperationsbeziehung zielt ebenso auf die Stärkung und Entwicklung des Thüringer Bahnradsportkalenders ab, mit dem Ziel der Sichtung talentierter Bahnradsportler. Neben dem Einsatz eines hauptamtlichen Sichtungstrainers, der gleichzeitig als Trainer und Betreuer in der Altersklasse U15 agiert, gewährleistet der TRV finanzielle Unterstützung für Sichtungsmaßnahmen, den Einsatz von Übungsleitern sowie für die organisatorische Absicherung von Bahnradsportveranstaltungen.

Für Stephan Hauspurg, Leistungssportkoordinator beim Thüringer Radsport-Verband, bildet die Kooperationsvereinbarung ein klares Bekenntnis zum SSV Gera. Ziel sei es, so Stephan Hauspurg, bis September 2014 in der U17 eine stabile Trainingsgruppe von acht bis zehn Jugendlichen zu schaffen, wovon sechs den Status Kadersportler tragen sollten. Perspektivisch richtet sich die sportliche Entwicklung im Sichtungszentrum des SSV Gera im männlichen Bereich bis zur U17 und im weiblichen Bereich bis zur U19.

Ein wesentlicher Schwerpunkt für die folgenden dreieinhalb Jahre liegt in der U17, so der TRV Leistungssportkoordinator, insbesondere auf dem Kurzzeitbereich. Hier habe Gera mit Robert Förstemann und René Enders gute Erfahrungen aufzuweisen.

Zurzeit werden im Sichtungszentrum beim SSV Gera 106 Sportlerinnen und Sportler von fünf Trainern und Übungsleitern betreut: U9 (5), U11 (12), U13 (12), U15 (8), Rad-AG Gera (22), Rad-AG Hermsdorf (29), GS-AG´s Gera (18). (rs)

«2013»
SSV Gera / Presse, 02. Aug 2013 Klares Bekenntnis zum Sichtungszentrum Gera.
SSV Gera / Presse, 18. Jun 2013 Danke für die Unterstützung!
OTZ Gera / Andreas Rabel, 11. Apr 2013 277 Voranmeldungen: Ostthüringen Tour mit Rekordstarterfeld.
rad-net / ostthueringentour.de, 18. Feb 2013 Ostthüringen Tour findet Ende April zum elften Mal statt.
OTZ Gera / Sylvia Eigenrauch, 17. Jan 2013 Warten auf Entscheidung über Radrennbahn für Gera