Freude am Radfahren wecken.
Seit 100 Tagen AG Radsport beim SSV Gera 1990 e.V.

SSV Gera / Presse

27. Jun 2012

Finden Gefallen am Radsport (v.l.): Jos Mahrholdt, Niklas Pfeifer, Sebastian Hermann, Leni Hansen, Anastasia Kretschmar, Josephine Pohl, Lucas Schädlich (AG-Leiter), Elias Hansen, Lucas Küfner, Lilly Bergner, Paul Siebert und Michelle Müller.

Es war mehr die Neugier, die Elias Hansen, Lucas Küfner und Anastasia Kretschmar dazu bewegten, auf das Angebot von Heike Schramm einzugehen, sich bei der AG Radsport des SSV Gera 1990 anzumelden. Heute sind inzwischen einhundert Tage vergangen und was Ende März einmal mit drei Schülern, die einfach nur Spaß am Radfahren haben, begonnen hatte, fand immer mehr Anklang. Lucas Schädlich, der die AG leitet, betreut inzwischen 16 Kinder. Sie kommen aus Bad Köstritz, Beiersdorf, Brahmenau, Gera, Großsaara und Pölzig.

„Mit der AG soll die Freude am Radfahren geweckt werden. Das Angebot reicht von Mountainbike, BMX bis zum Straßen- und Bahnradsport, was das Interesse bei den Teilnehmern weckt, wie auch die Möglichkeit, dies alles im Team gemeinsam auszuleben“, so Lucas Schädlich.

Die Idee für die Bildung der AG Radsport kam vom SSV-Sportdirektor Bernd Herrmann, der darin auch eine Möglichkeit sieht, die Schüler über den Freizeitsport frühzeitig an den Verein zu binden. Lucas Schädlich kennt sich aus im Radsportmilieu, wechselte im Jahr 2000 vom Fußball zum Radsport, fuhr viele Jahre für den SSV Gera und im erfolgreichsten deutschen U23-Radteam, Thüringer Energie Team, und startet in der laufenden Saison 2012 für das Continental Team NSP-Ghost. Der 23-Jährige ist im Besitz der Übungsleiterlizenz und erwarb an der Sportakademie in Bad Blankenburg den Abschluss Staatlich Geprüfter Sportassistent.

„Ich wollte mal sehen, was die hier in der AG Radsport so machen“, erzählt Josephine Pohl. Wie auch Lilly Bergner, ist die Viertklässlerin aus der Grundschule „Hans Christian Andersen“ Mitglied in der Schul-AG Radsport, die von SSV-Trainerin Heike Schramm einmal wöchentlich geleitet wird. Spaß macht ihr eigentlich alles, aber besonders gern fährt sie mit dem BMX-Rad. „Da kann man viele Tricks ausprobieren“, meint die 9-Jährige.

Lucas Küfner aus der Bergschule Bad Köstritz ist einer der Jüngsten. Er besucht die 2. Klasse und kam über die Sichtung des SSV Gera zur AG. „Ich fahre schon immer gern mit dem Rad. Hier in der AG gefällt mir eigentlich alles. Hier kann man alles ausprobieren und dazu noch neue Freunde finden“, erzählt der 8-Jährige.

„Da fällt es schon auf, wenn jemand nicht da ist“, meint Lucas Schädlich, der in einer solchen AG mehr sieht, als eben nur das Fahren mit dem Rad oder dem Ausprobieren von Tricks.

Treffpunkt für die Teilnehmer an der AG Radsport ist jeweils dienstags und donnerstags von 15:00 Uhr bis 17:30 Uhr im Areal der Geraer Radrennbahn, Am Martinsgrund, Nähe Tierpark. Eigenes Rad und Radhelm sind mitzubringen, werden aber bei Bedarf auch durch den Verein bereitgestellt wie auch die BMX-Räder. In Absprache mit dem AG-Leiter besteht auch die Möglichkeit eines Shuttles zur Radrennbahn und wieder nach Hause, sowie die Betreuung für die Erledigung der Hausaufgaben. Kontakt: 0163 4647562 (Lucas Schädlich). (rs)

Bilder siehe SSV-Bildergalerie >>

«2012»
radsport-news.com / Christoph Adamietz, 24. Dez 2012 André Greipel auf Platz 3 der RSN Rangliste: Keiner jubelte öfter.
radsport-news.com / Christoph Adamietz, 23. Nov 2012 Eric Baumann: Beruf und Radsport unter einen Hut bekommen.
robertfoerstemann.de, 13. Okt 2012 Robert Förstemann: Schlafen wie ein Weltmeister.
OTZ / Jens Henning, 13. Okt 2012 Nils Plötner plant die Zeit nach dem Radsport.
SSV Gera / Presse, 27. Jun 2012 Freude am Radfahren wecken.
Seit 100 Tagen AG Radsport beim SSV Gera 1990 e.V.
Thüringer Allgemeine / Michael Voß, 21. Mai 2012 Angriff im Bahn-Oval:
Steher-Lokalmatador Marcel Barth im Interview.
OTZ Gera / robertfoerstemann.de, 25. Mär 2012 Olympiatickets werden zu Ostern verteilt.
OTZ / Marcel Hilbert, 02. Feb 2012 John Degenkolb geht als Kapitän ins zweite Profijahr.
team-univega.de, 28. Jan 2012 Motivationsschub durch Eric Baumann.