Thomas Reichardt und Patrick Renner sind nur zwei der insgesamt neun Sportler, die 2010 einen oder mehrere Thüringer Landesmeistertitel für den SSV Gera gewinnen konnten.

Joseline Oeser gewann 2010 drei Landesmeistertitel und auch die Gesamteinzelwertung im Jugend-Fördercup Thüringen ihrer Altersklasse.

Zehn von elf Wertungstrikots beim eropräzisa Nachwuchs-BahnCup 2010 gewannen die Nachwuchssportler des SSV Gera.

Bilanz der Saison 2010 (Teil 2)

SSV-Radsport behauptet nationale Spitze.
Erfolgreiche Straßen- und Bahnradsportsaison 2010 für Geraer Radsport.

Die Radsportsaison 2010 erwies sich, wie schon in den Jahren zuvor, für den SSV Gera 1990 e.V. als äußert erfolgreich. Mit 221 Podestplätzen, darunter 100 Siegen - 62 national und 38 international - bestätigte der SSV Gera seine Spitzenposition im bundesdeutschen Radsport. Herausragend dabei die Erfolgsbilanz von André Greipel mit allein 21 Siegen wie aber auch Robert Förstemann, Weltmeister und Europameister im Teamsprint sowie John Degenkolb, Zweitplatzierter der U23-Welttitelkämpfe auf der Straße. Allein sieben Medaillen erkämpften die Geraer bei Deutschen Meisterschaften. So sicherte sich John Degenkolb den U23-Titel im 1er Straßenfahren in Erfurt sowie die Silbermedaille bei der Deutschen Bergmeisterschaft in Weilheim. Nicht ganz so optimal konnten sich die SSV-Starter bei den Deutschen Bahnmeisterschaften in Cottbus ins Bild setzen. DM-Silber gab es im Teamsprint für Robert Förstemann. Jeweils Bronze sicherten sich René Enders im Sprint und Keirin sowie Marie-Therese Ludwig im Punktefahren bei den Juniorinnen und Marcel Barth im Madison.

53 Mal stiegen SSV-Radsportlerinnen und -Radsportler bei Thüringer Landesmeisterschaften aufs Siegerpodest. Die Bilanz weist 14 Gold-, 21 Silber- und 18 Bronzemedaillen auf. Erfolgreichste Sportlerin mit drei Titeln (1er Straße, Einzelzeitfahren, Kriterium) war Joseline Oeser, die bei den U13-Schülerinnen auch die Einzelwertung im Jugend-Fördercup Thüringen der SVSparkassenVersicherung gewinnen konnte und so wesentlich mit dazu beitrug, dass der SSV in dieser Altersklasse erfolgreichster Verein wurde. Jeweils zwei Landesmeistertitel gingen in der Jugend an Jakob Höfer (U17/Einzelzeitfahren, Berg) sowie bei den Junioren an Thomas Reichardt (Berg, 1000m Zeitfahren) und bei den Männern an Sascha Damrow (1000m Zeitfahren, Punktefahren). Ihre Bilanz komplettierten Jakob Höfer mit Silber im Kriterium sowie Thomas Reichardt mit Silber im Punktefahren und Bronze beim Einzelzeitfahren.

Weitere Landesmeistertitel gingen an Patrick Renner (U19/Einzelzeitfahren), Florian Butz (U19/Kriterium), René Heinze (Männer/Kriterium), Frank Hässelbarth (Senioren2/1er Straße) und Bernd Beihof (Senioren2/Kriterium).

Jeweils drei Silbermedaillen erkämpften sich Florian Butz (U19/Einzelzeitfahren, Berg, Sprint) und Carolin Henkel (U17w/Sprint, 500m, 2000m). Zweimal Silber gab es für Patrick Renner (U19/Kriterium, 1000m) und Jakob Fiedler (Männer/1000m, Punktefahren). Ebenfalls Platz zwei bei den Landestitelkämpfen ging an Jannis Peter (U11/1er Straße), Maximilian Werda (Männer/1er Straße), Gina Lee Lorz (U15w/Einzelstraße), Robert Uebel (U17/500m), René Heinze (Cross), Frank Hässelbarth (Einzelzeitfahren), René Fischer (Senioren2/Kriterium, Oliver Klaus (Senioren/Cross) und Hans-Jürgen Mehner (Senioren3/Kriterium).

Über zweimal Bronze konnten sich Gina Lee Lorz (Sprint, 2000m), Carolin Henkel (Einzelzeitfahren, Kriterium), Patrick Renner (Sprint, Punktefahren) und Frank Hässelbarth (Kriterium, Cross) freuen. Mit Bronzemedaillen trugen sich Jannis Peter (U11/Kriterium), Anna Sell (U15w/500m), Robert Uebel (Punktefahren), Florian Butz (1er Straße), Johanna Seidenbecher (U17w/1er Straße), Marie Therese Ludwig (U19w/Kriterium), Dirk Müller (Männer/Cross), Oliver Klaus (1er Straße) und Jens Spitzbart (Senioren/Einzelzeitfahren) in die Ergebnislisten bei den Thüringer Landesmeisterschaften ein.

Beim Jugend-Fördercup Thüringen der SVSparkassenVersicherung konnte sich der SSV-Nachwuchs im Vereinsgesamtklassement auf Rang zwei platzieren. In der Altersklasseneinzelwertung beherrschten die U13-Schülerinnen klar die Konkurrenz. Jeweils auf Rang zwei trug sich der SSV in den Altersklassen U11m und U15w in die Ergebnisliste des Cupwettbewerbes ein. Auf den Plätzen fünf, sechs und sieben folgten die Aktiven der Altersklassen U15m, U11w und U13m. Beachtlich dabei die Einzelleistungen von Jannis Peter (3./U11), Gina Lee Lorz (4./U15w), Maraike Lange (5./U13w), Maximilian Bonk (6./U11), Pascale Turbanisch (6./U11w), Laura Sell (6./U13w), Christian Pesch (7./U15), Anna Sell (8./U15w), Paula Kerndt (9./U15w) und Tobias Krebs (10./U11).

Erfolgreich war der SSV-Nachwuchs auch beim eropräzisa Nachwuchs-BahnCup 2010. Alle sechs vergebenen gelben Führungstrikots blieben durch Paul Weiß (U9), Laura Sell (U11), Gina Lee Lorz (U13), Christian Pesch (U15), Jakob Höfer (U17) und Thomas Reichardt (U19) beim Gastgeber. In die roten Trikots für das jeweils beste Mädchen in den Altersklassen schlüpften neben den Gesamtsiegerinnen Laura Sell und Gina Lee Lorz in der U9 Pascale Turbanisch und in der U15 Carolin Henkel.

Bilanz 2010 (Teil 1) >>