André Greipel konnte in der Saison 2010 auf 21 Profisiege verweisen.
Robert Förstemann gewann 2010 WM- und EM-Titel im Teamsprint.
John Degenkolb wurde Deutscher U23-Meister 2010, gewann die Thüringen-Rundfahrt und Rad-Bundesliga-Gesamtwertung, sowie die WM-Silbermedaille auf der Straße.
Madeleine Sandig wurde Deutsche Bergmeisterin 2010 und erkämpfte sich EM-Bronze und Weltcup-Silber in der Teamverfolgung.
Nils Plötner fuhr 2010 im Team Heizomat seine bisher erfolgreichste Saison in der Elite-Klasse.

Bilanz der Saison 2010 (Teil 1)

Robert, André und John immer um eine Radlänge vorn.
SSV-Radsportler prägten auch 2010 die BDR-Erfolgsbilanz auf Bahn und Straße.

Der 9. Geraer Sportlerball am 12. Februar 2011 steht unter dem Motto "Gera - Radsportstadt". Eine tolle Idee, wäre da nicht der bittere Beigeschmack, dass die Geraer Radsportler immer noch auf eine ihrer sportlichen Erfolge würdige Sportstätte verzichten müssen.

Während man sich diesbezüglich doch etwas schwer tut, die Hoffnungen aber immer noch bestehen, schreiben die Geraer Radsportler unaufhörlich weiter an der Erfolgsgeschichte des Deutschen Radsports. Ob aus dem eigenen Nachwuchs hervorgebracht, aus anderen Vereinen den Weg zum SSV Gera gefunden um sich dort sportlich weiter zu profilieren oder nach ihrem Wechsel zu den Profis dem erfolgreichen Radsportverein in Ostthüringen weiter die Treue gehalten, sind es immer wieder Geraer, die national und international mit Top-Leistungen brillieren. Wie in den Jahren zuvor, können der SSV Gera wie auch die Otto-Dix-Stadt Gera stolz auf ihre Radsportler sein.

"Diesmal ganz vorne", titelte das Fachorgan "Radsport" in seiner jüngsten Ausgabe. Gemeint ist André Greipel, der die Leserwahl des Magazins "Radsport" zum "Radsportler des Jahres" gewonnen hatte. Übrigens, auf Platz zwei folgte mit John Degenkolb ein weiterer Geraer.

Auch bei der Wahl "rad-net Sportler des Jahres" hatte mit Robert Förstemann ein Geraer Radsport-Eigengewächs die Nase klar vorn. Er teilte sich den Erfolg mit seinen Teamsprint-Kameraden Maximilian Levy und Stefan Nimke.

Der Traum vom Start bei der "Tour de France 2010" erfüllte sich für André Greipel wieder einmal nicht, was ihn auch dazu bewog, vom HTC-Columbia-Team nach Belgien zum Omega Pharma Lotto-Team zu wechseln. In "Frühform" startete er in die Saison 2010, gewann drei Etappen sowie die Gesamtwertung der Tour Down Under und feierte wenig später einen weiteren Etappensieg in der Algarve-Rundfahrt. Am Saisonende konnte der 28-jährige auf 21 Siege verweisen, darunter als Highlight der Etappenerfolg beim Giro d' Italia. Jubeln konnte André Greipel auch über einen Etappensieg bei der Eneco Tour sowie zweimal bei der Polen-Rundfahrt. Gleich dreimal konnte André Greipel bei der Großbritannien-Rundfahrt seine Arme als Etappensieger hochreißen. Mit einer 6.000 Euro-Spende unterstützte der Radprofi den Geraer SSV-Nachwuchs. Verwendet wurde das Geld für den Ankauf von Bahn- und Straßenrädern.

Sehr gut lief es auch für die Ex-Geraerin Hanka Kupfernagel. So gewann sie ihren neunten deutschen Meistertitel im Gelände und eroberte sich mit der Silbermedaille ihr zehntes WM-Edelmetall.

Jubeln konnten auch die deutschen Teamsprinter mit Robert Förstemann vom Team Erdgas.2012 bei den Weltmeisterschaften in Kopenhagen über den Titelgewinn. Nach WM-Gold sorgte das Trio um den Geraer auch bei den Europameisterschaften für den Titeltriumph. Beim Grand Prix von Perth in Australien trug sich Robert Förstemann im Keirin auf Platz zwei vor dem Geraer René Enders vom SWE Sprintteam in die Ergebnisliste ein. Im WM-Sprint verfehlte das SSV-Sprinttalent mit Rang vier nur knapp einen WM-Medaillenplatz. Komplettiert wird die Erfolgsbilanz des 24-jährigen durch zweimal Gold beim Grand Prix/Europacup Tula (Sprint, Teamsprint), zweimal Silber beim Grand Prix/Europacup Moskau (Sprint, Teamsprint) sowie Bronze im Sprint beim Grand Prix/Europacup Paris, dem Gesamtsieg im Sparkassen-Sprinter-Cup und der Silbermedaille im Teamsprint bei den Deutschen Meisterschaften.

Gut in Tritt auch John Degenkolb mit dem Thüringer Energie Team. Mit seinem Etappensieg bei der Irland-Rundfahrt setzte er ein deutliches Achtungszeichen und ließ berechtigte Hoffnungen aufkommen, denen er dann auch Taten folgen ließ. So dominierte der 22-jährige nach seinem Sieg bei den Deutschen U23-Meisterschaften in Erfurt auch die Thüringen-Rundfahrt, die er für sich entscheiden konnte. Bei den Welttitelkämpfen der U23 sicherte er sich nach Bronze 2008 nun die Silbermedaille. Der Geraer gewinnt auch die Gesamtwertung der Rad-Bundesliga 2010.

Auch das gehört zum Geraer Radsport: Robert Retschke (Elite) und Madeleine Sandig (Frauen) erkämpfen bei den Deutschen Bergmeisterschaften jeweils Gold. Bei den Europameisterschaften sichert sich Madeleine Sandig in der Teamverfolgung Bronze und beim Weltcup in Melbourne Silber. Jeweils auf Platz vier im Gesamtklassement trug sich der Geraer Nils Plötner vom Team Heizomat bei der Mainfranken-Tour und bei der Tour de la Creuse in die Ergebnisliste ein.

Bilanz 2010 (Teil 2) >>