Allerschönster Sonnenschein auf der Kammloipe.

06. Feb 2018

02.-07.02.2018 / SSV Freizeitmaßnahme / Jugendbildung Johanngeorgenstadt


06.02.2018 / Allerschönster Sonnenschein auf der Kammloipe

Da es mit der Nachtruhe wieder super gut geklappt hat, war heute erst 7:00 Uhr Frühsport. Nach dem Frühstück bereiteten wir uns auf unsere "Königsetappe" vor. Bei allerschönstem Son­nen­schein nahmen heute alle die Kammloipe (Ski­wan­der­weg auf dem Erzgebirgskamm) unter die Bretter. In dieser Ein­heit konnten wir unsere, bei Bea in der Skischule gelernte, Ska­ting­technik weiter üben. Nach 1,5 bis 2 Stunden (je nach Kön­nen entsprach das zwischen 6 und 16 Kilometern) kamen alle wieder gut, aber doch sehr erschöpft in der Unterkunft an.

Nach einem ordentlichen Schnitzel zum Mittag und der wohl­ver­dien­ten Mittagsruhe unternahmen wir einen Spazier­gang zum Pferdegöpel von Johanngeorgenstadt. Zunächst war allen nicht klar, was ein Pferdegöpel eigentlich ist. Nach einem Film und einer kurzen Führung waren wir dann schlauer. Von 1721 bis 1948 wurde der Pferdegöpel in Johann­ge­or­gen­stadt zur För­de­rung von Erz bzw. Gestein aus den Gruben genutzt. 1948 wurde der historische Göpel abgerissen. Als museale Ein­rich­tung wur­de 1992/1993 wieder ein neuer Pferdegöpel errichtet. Zurück im Schullandheim begannen alle so langsam wieder ihre Koffer für die morgige Heimreise zu packen. Heute Abend steht noch unser traditionelles Tischtennis-Turnier an, bei welchem der Sieg sicherlich wieder hart umkämpft sein wird.


05.02.2018 / "Ruhetag" mit Rodeln und Schwimmbadbesuch

Heute war Ruhetag, was aber nicht bedeutete, dass uns der Früh­sport erspart blieb. Da es zur Nachtruhe richtig gut ge­klappt hat, war heute erst 6:45 Uhr Frühsport. Nach ein paar knackigen kalten Minuten an der frischen Erzgebirgs-Morgen­luft ging es gleich zum Frühstück und danach ab zum Rodeln. Wir testeten zwei Rodelhänge, befanden beide für gut und hatten jede Menge Spaß dabei. Natürlich kam auch der eine oder andere Sportler nicht um das obligatorische Einseifen durch Herrn Renner herum.

Nach dem Mittagessen und einer ausgiebigen Mittagsruhe fuh­ren wir mit den Bussen ins Schwimmbad nach Eibenstock, wo jeder erstmal 20 Minuten schwimmen musste. Danach hat­ten wir noch viel Zeit zum Rutschen, Spielen und sogar zum Saunie­ren. Wieder im Schullandheim angekommen, ging es gleich in die Turnhalle der gegenüberliegenden Schule. Hier ab­sol­vier­ten wir noch eine zweistündige Athletikeinheit. Etwas später als gewohnt gab es das Abendessen und danach fan­den auch alle wieder relativ schnell zur Ruhe.  (hs)


04.02.2018 / Abschlusswettkampf der Skischule

Neuschnee! Optimale Bedingungen zum Skilanglauf! Die dritte und vierte Einheit Skischule standen uns bevor.

Frühmorgens 6:30 Uhr ging es erst einmal zum Frühsport. Eine lockere Runde Lauf und Übungen an der Koor ­di ­na ­tions ­lei ­ter genügten dazu auch schon.

Um 9:30 Uhr trafen wir uns wieder mit Bea. Spiele in ver­schie­denster Art und Weise brachten uns schnell auf Be­triebs­temperatur. Aber nicht nur, dass wir uns erwärmten, es war ein Riesenspaß, Handball im Schnee auf Ski zu spielen. Übungen, die unsere Technik im Skatingschritt verbesserten, rundeten die Einheit am Vormittag ab.

Nach einem leckeren Mal und einem kleinen Mit­tags­schläf­chen ging es 14:30 Uhr wieder zu Bea auf die Roller­bahn (1,22 km lang). Es stand ein kleiner Ab­schluss­wett­kampf der Ski­schule bevor. Eingeteilt waren zwei Gruppen (Klein/Groß). Die Kleinen liefen die normale Roller­bahn­run­de = 1,22 km und die Großen hingen noch ein Schleife dran und kamen somit auf ca 1,5 km. Die Ergebnisse reichen wir nach.

Nun stand schweren Herzens der Abschied von unserer Ski­lehrerin Bea bevor. Es waren sehr erfolgreiche und lustige zwei Tage mit dir! Die ganze Gruppe bedankt sich hiermit noch ein­mal recht herzlich für die Nerven und Mühen, die sie uns ent­ge­gen brachte. Wir hoffen, das klappt nächstes Jahr wieder so, wir Freuen uns jetzt schon!

Am Abend standen noch Radsport-Theorie bei Herrn Renner und eine Einheit Dehnung / Black Roll bei Frau Schramm auf dem Plan.


03.02.2018 / Erlernen des Skating Schritts

Erwärmung auf spielerische Art und „Parteiball“ auf Ski. Das war gar nicht so einfach! Aber nichts ist unmöglich, Spaß mach­te es und warm wurde uns auch ganz schnell. Auch neu für uns heute war das Lauf-ABC auf Ski zu absolvieren. Als unser Motor dann auf Betriebstemperatur war, gab uns Bea die besten Tips und Übungen zum Erlernen des Skatingschritts. Nach einigen Trockenübungen ohne Ski probierten wir es dann ganz schnell auf den Brettern. Letztendes klappte es bei allen recht gut, so dass wir sogar unser Können auf der Roller­bahn unter Beweis stellen konnten. Zum Glück begleitete uns das ganze Training wunderschöner Schneefall, ohne dem hätte es echt schlecht ausgesehen mit Skifahren.

Nach dem Abendessen, welches durch ein Stück Pizza gekrönt wurde, ging es nach einer kleiner Verdauungspause in zwei Gruppen eingeteilt zum Abendprogramm. Gruppe eins durfte als erstes in den Theorieteil bei Herrn Renner mit dem Schwerpunkt „1.Hilfe“. Gruppe 2 absolvierte noch in knackigen 20 Minuten ein paar Stabilisationsübungen bei Frau Schramm.

Nun hoffen wir alle, dass die Nachtruhe pünktlich um 22 Uhr klappt. Ansonsten wird unser Frühsport von 6:30 auf 6:15 Uhr vor­verlegt. (Eine tolle Sache - Wenn die Kids clever sind, könn­ten sie in ein paar Tagen später Frühsport machen. Aller­dings müsste es dazu um 22 Uhr still sein, dies scheint jedoch ein Riesen­problem zu sein.)

15 Minuten früher Frühsport bei Nicht­ein­hal­ten der Nachtruhe, bei Einhalten 15 Minuten später Frühsport“ - Ist das unfair?


03.02.2018 / Die ersten Kilometer auf Ski

Um 9:15 Uhr ging es heute morgen los zur ersten Einheit mit unserer Skilehrerin Bea Winkler. Spiele und Gymnastik auf dem Ski dienten einer super Erwärmung. Daraufhin machten wir uns an die Technikübungen und konnten sogar schon die ersten Kilometer auf Ski verzeichnen.

Dann freuten sich alle auf das lecker Mittagessen, es gab Reis mit Hühnerfrikassee. Im Anschluss ging es dann in die wohl­ver­diente Mittagsruhe und 14:30 Uhr zur zweiten Einheit „Ski­schule“.


02.02.2018 / Abreise nach Johanngeorgenstadt

Unsere Sportlerinnen und Sportler der Altersklassen U13 und U15 sind abfahrbereit für den Weg zur Jugendbildung vom 02.02. bis 07.02.2017 in Johanngeorgenstadt.  (pr) « zurück
nach oben