Die Urkunde als Geraer Nachwuchs-Radsportlerin des Monats Ok­to­ber erhält Michelle Metzner von Förderkreismitglied Yvonne Wiencek.

Den Radsport in vollen Zügen ausleben.
Michelle Metzner als Geraer Nachwuchs-Radsportlerin des Monats Oktober geehrt.

11. Nov 2017

Die Entscheidung, Michelle Metzner dem Vorstand des Förder­kreis Radsport Gera e.V. für die Ehrung als Geraer Nach­wuchs­rad­sport­le­rin des Monats Oktober vor­zu­schla­gen, fiel einstimmig aus. Dafür sprachen nicht nur die letzten Erfolge, so gewann sie in der U13 weiblich den Jugend-För­der­cup Thü­rin­gen der SV Spar­kas­sen­Ver­si­che­rung, die Thüringer Bahn­cup­serie sowie den Geraer Nachwuchs-Bahn­Cup 2017.

„Als sie in meine Trainingsgruppe kam, wirkte Michelle noch sehr spielerisch und etwas unkonzentriert. Inzwischen hat sie mehr Selbstvertrauen gewonnen und man spürt, dass es ihr viel mehr Spaß macht, den Radsport in vollen Zügen auszuleben“, so rückblickend ihr Trainer Patrick Renner.

In der abgelaufenen Saison kann sie bei ihren 27 vom BDR aufgelisteten Einsätzen auf 12 Podestplätze zurückblichen, da­run­ter 7 Siege. Hervorzuheben dabei die drei Landes­meis­ter­ti­tel im Punktefahren und in der Mannschafts­ver­fol­gung sowie auf ihrer Geraer Hausbahn im Omnium.

Patrick Renner charakterisiert die 12-Jährige als sehr dis­zi­pli­niert, ehrgeizig und stark zielorientiert. „Sie unterstützt andere Sportler aus der Trainingsgruppe, gibt ihnen Tipps und hat auch so manchen Motivationsspruch auf den Lippen.“

Hinter ihren Erfolgen steckt viel Fleiß und der Wille, ihr Bestes zu geben. Sie steckt nicht auf, kämpft bis zum Ende, kann sich quälen und oftmals vor dem Zielspurt noch einen Mo­ti­va­tions­schub bei sich auslösen.

Seit Beginn der neuen Radsportsaison trainiert Michelle Metzner jetzt seit Anfang November bei Heike Schramm in der U15. Patrik Renner ist sich sicher, dass sie dort vollen Mutes durch­starten wird, auch in der Gewissheit, dass sie sich nun mit um ein Jahr Älteren auseinanderzusetzen hat.  (rs) « zurück