Die Zweit- bis Viertklässler aus der Entdecker-Gemeinschaftsschule Gera können den Start der Rad-AG kaum erwarten.

„Den Weg zum Sport finde ich gut“.
SSV Gera erweitert sein Rad-AG-Projekt – Vereinbarung mit Entdecker-Gemeinschaftsschule unterzeichnet.

20. Sep 2017

Radfahren für Schüler, unter diesem Motto bringt der SSV Gera neben seinen Leistungssportlern jährlich gut 100 Kinder aufs Rad. Heute Vormittag unterschrieb der Geraer Radsportverein eine Vereinbarung mit der Entdecker-Gemeinschaftsschule Gera. Sie ist, neben den beiden Vereins-AG´s, eine von vier Geraer Schul-AG´s im Rahmen der Kooperationsmaßnahmen des Landessportbundes zwischen Schule und Sport.

„Den Weg zum Sport finde ich gut“, so Anja Stöhr, Schulleiterin der 2013 eröffneten Entdecker-Gemeinschaftsschule. Damit reiht sich die Geraer Bildungseinrichtung in eine lange Tradition von Schul-AG´s ein, die vom SSV Gera betreut werden. Dabei kann auf die Erfahrungen zurückgegriffen werden, die in der seit mehreren Jahren bestehenden Zusammenarbeit mit der Grundschule „Hans Christian Andersen“ sowie der Kneipp-Grundschule „Saarbachtal“ und der Zwötzener Grundschule gesammelt wurden.

Die Zweitklässlerin Kimy kann es kaum erwarten und sie ist schon ganz aufgeregt, so dass es ihr nicht leicht fällt, ihrer Freude Ausdruck zu geben. „Kimy ist sehr sportlich und sportbegeistert“, steht Erzieherin Margit Kollascheck der 7-Jährigen zur Seite. Und dann doch etwas gefasst, sagt sie, dass sie einmal so richtig Radfahren will, so mit Medaille“. Ihr Wunsch kann durchaus in Erfüllung gehen. Sie wäre nicht die erste AG-Teilnehmerin, die den Sprung in den Lizenzradsport schaffen kann. Erinnert sei hier nur an den 2-fachen Gewinner der Ostthüringen Tour, Lucas Küfner, der 2012 über eine der AG´s den Weg zum Radsport in den SSV Gera fand.

Fast täglich ist der 8-jährige Bruno gemeinsam mit seinem Vati auf dem Rad unterwegs. Da kommen schon mal so 35 bis 40 Kilometer zusammen, meint er.

„Mit unserer AG-Betreuung wollen wir einerseits die Freude am Radfahren weiter fördern, andererseits auch die Kinder zu einer noch besseren Beherrschung ihres Rades befähigen. Gleichzeitig bieten wir die Vielfalt des Radsports zum Schnuppern an. So lernen die AG-Teilnehmer, sich auch auf einem Straßenrennrad oder Bahnrad zu bewegen wie auch im Umgang mit dem BMX- Rad oder Mountainbike“, erklärt Heike Schramm, Sichtungstrainerin beim Thüringer Radsport-Verband und SSV-Trainerin der U15, unter deren Regie die Schul-AG´s laufen. „Doch es geht nicht allein nur um die Beherrschung des Rads, sondern auch um das Fahren in einer Gruppe“, ergänzt sie. Und auch, wenn es im öffentlichen Verkehr noch keine gesetzliche Bestimmung gibt, müssen sich die AG-Teilnehmer daran gewöhnen, dass ohne Fahrradhelm beim SSV Gera nichts geht.

Die Erweiterung der Kooperationsbeziehung geht auf eine der Freizeitmaßnahmen in den Sommerferien zurück, als die Kinder der Gemeinschaftsschule sich mit Erzieherin Margit Kollascheck auf den Weg nach Debschwitz zur Entdeckung der Radrennbahn begaben. Die Begeisterung damals war so groß, dass spontan die Idee geboren wurde, daraus ein wöchentliches Freizeitangebot für den Nachmittag zu machen. Vom Vorteil für die Realisierung dieser Idee ist, dass mit Margit Kollascheck gleichzeitig eine erfahren Radsport-Trainerin die Betreuung der AG übernimmt. Logistisch wird die AG über den Verein abgesichert, der die Teilnehmer von der Schule in der Friedericistraße abholt, beziehungsweise wieder zurück bringt. Ein Angebot, was auch für die Grundschulen in Scheubengrobsdorf und Zwötzen gilt.  (rs) « zurück